Service im Hotel - was wird erwartet

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Eine Kreuzfahrtkabine und ein Hotelzimmer sind wohl nicht miteinander zu vergleichen. Ich denke nicht, dass man auf einem Schiff Ausflüge machen kann, die sich weiter als 300m von der Kabine entfernen - ausser ggf. nach unten aber dann nur einen.

Schiurlaub kann ich nicht mitreden - bin nicht so für Kälte zu haben

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ist ja aber auch ein Landgang. Sozusagen :duw:

Meinst also der Herr Küblböck wollte sich auch nur die Beine vertreten?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich denke nicht, dass man auf einem Schiff Ausflüge machen kann, die sich weiter als 300m von der Kabine entfernen -

Auch da gibt es Gemeinschaftsbereiche, die man anstelle der Kabine nutzen könnte. Es gibt auch immer wieder Ziele, wo das Schiff über Nacht im Hafen liegt, da bin ich dann aber auch nicht die ganze Zeit unterwegs.

Der Punkt ist aber, was für Dich der Normallfall ist, den ganzen Tag unterwegs zu sein, muss es für andere halt nicht sein. Und natürlich ergeben sich daraus unterschiedliche Präferenzen bei der Zimmerauswahl.

Das mit Abstand schlimmste Zimmer in dieser Beziehung hatte ich im Sommer in einem Ibis Budget. War nichts anderes verfügbar, Kleinstadt und EM in der Nähe, außerdem brauchte ich das Zimmer sehr kurzfristig. Das war ein Neubau, Zimmer ordentlich und sauber, so weit kein Problem. Aber es gab keinerlei Platz um seinen Koffer oder die Klamotten zu lassen. Keinen Schrank, kein Regal, nicht mal einen Stuhl, nur eine offene Stange mit ein paar Bügeln. Absolut Schrecklich.

• einen Schrank, kein Regal, nicht mal einen Stuhl, nur eine offene Stange mit ein paar Bügeln. Absolut Schrecklich.

Das ist bei so manchem Hotelzimmer-Innenarchitekten mittlerweile der letzte Schrei...

... mal abgesehen davon, daß es natürlich die Kosten für das nicht mehr vorhandene Mobiliar spart...

• Das ist bei so manchem Hotelzimmer-Innenarchitekten mittlerweile der letzte Schrei...

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass man so manchen Designer von Hotelzimmern dazu zwingen sollte mal 4 Wochen in seinen Zimmern zu wohnen.

Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über Badezimmer in Hotels, was ich da schon ein unpraktischem Quatsch erlebt habe…

• Um das Thema etwas weiter zu spannen:

Was erwartet ihr bei einem Hotel eigentlich in Sachen Frühstück?

Ist es nur mein Eindruck, daß die Preise für das Frühstücksbuffet in Business-Hotels mittlerweile mit >20 EUR eine Größenordnung angenommen haben, die ich nicht mehr so ganz nachvollziehen kann (außer als heimliche Preiserhöhung für das Zimmer)?

Auch wenn das Frühstücksbuffet wirklich lecker ist - aber es kann und soll ja nicht die komplette Tagesverpflegung ersetzen.

Ein ordentlicher Kaffee aus einem guten Vollautomaten, eine gewisse Auswahl an frischen Semmeln/Brezen/Laugengebäck, etwas Wurst und Käse sollte es gerne sein. Aber zu nachvollziehbaren Preisen.

• Ein ordentlicher Kaffee aus einem guten Vollautomaten, eine gewisse Auswahl an frischen Semmeln/Brezen/Laugengebäck, etwas Wurst und Käse sollte es gerne sein.

Ich glaube, Kaffee ist nicht das Thema. Vernünftige Semmeln kosten, auch wenn der Bäcker hier sicher bissl Mengenrabatt machen kann. Wurst und Käse soll ja nicht aus der Lidl Sparpackung sein, und Auswahl da sein. Marmeladen, Honig und Butter in den Kleinstpackungen sind auch im EK vergoldet. Offen hinlegen ist nicht grade hygienisch, obwohl ich das bei Marmeladen noch akzeptiere. (Aber nicht, weil ich keine esse :hehe: ) Rührei macht sich nicht von selbst. Und dann kommen wir zur Safttheke. Wenn ich mir selbst Angebotspreise so ansehe, musst du alleine 1€ als Wareneinsatz pro Gast für so was in der Mischkalkulation einrechnen (deshalb gibts auch meistens nur noch 0,1l Gläser :rolleyes: da laufe ich dann aber auch 3x mit je 2 Gläsern, ich brauche was zum trinken zum Frühstück...). Dann noch bissl Obst dazu, liegst du sicher irgendwo bei 4-5€ Ware pro Nase. Ausser es holt sich einer nur ein Brötchen und stürzt ne Tasse Kaffee dazu runter. Aber deshalb ist es ja auch Mischkalkulation, dagegen hat man Leute, die 5x an die Wurst laufen.

Aus dem Grund verstehe ich mittlerweile 15€ für ein Buffet im Cafe. Das musst du schon knapp kalkulieren.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Was erwartet ihr bei einem Hotel eigentlich in Sachen Frühstück?

Kommt drauf an ?

Habe ich früh Termine, dann reicht mir zum Frühstück zwei Tassen Kaffee und zwei Brötchen, vielleicht noch ein Croissant. Nächste Woche habe ich einen Flug morgens gegen 7:00 und übernachte vorher am Flughafen. Da habe ich ohne Frühstück gebucht, Kaffee und irgend etwas zwischen die Zähne bekomme ich auch in der Lounge.

Im Urlaub frühstücke ich aber gerne lange und ausführlich. Im September war ich mit meinem Vater und Bruder unterwegs, da haben wir deutlich über zwei Stunden gefrühstückt, dabei auf der Terrasse gesessen, nett übers Meer geschaut und gequatscht. Da will ich dann auch Auswahl, Eierspeisen vorzugsweise frisch und gerne auch ein paar „ungewöhnliche Sache“, in dem Fall z.B. eine nette Auswahl an Fisch. Außerdem freue ich mich über einen aufmerksamen Service, der z.B. Teller auch zeitnah abräumt.

Das ich das dann bezahlen muss ist klar, auch dass es am Ende teurer ist als der Gegenwert des wirklich konsumierten.

Im Urlaub fällt bei uns dann aber auch fast immer das Mittagessen aus, maximal gibt es zwischendurch eine Kleinigkeit. Ausnahme, wir sind sehr früh unterwegs oder sehen irgend etwas was zu lecker ist um zu widerstehen ;)

• Bis ca. 20 Euro mache ich das mit. Dafür habe ich den Vorteil, zum Frühstücken nicht das Hotel verlassen zu müssen. In den Frühstücksraum, ich gehe immer so früh wie möglich früstücken. Da wird es draußen oft schwer, in Laufnähe was zu finden. Plus die Auswahl beim Buffet. Sofern das Angebot passt und die Qualität = Ok. Leider wird die Qualität und das Angebot immer schlechter und die Preise steigen. :sz: Dann wird zukünftig ohne Frühstück gebucht und Hotels gebucht, sofern möglich, die in Lauflage Alternativen zum Hotelfrühstück bieten.

• Aus dem Grund verstehe ich mittlerweile 15€ für ein Buffet im Cafe. Das musst du schon knapp kalkulieren.

15 Euro finde ich absolut Ok.

Mit einem Freund war ich vor einiger Zeit hier in der Kleinstadt frühstücken. Wenn man vom Glas Champagner absieht nichts besonderes, Rührei, ein paar Brötchen und Croissants, Marmelade und Schinken sowie ein halber Liter Kaffee ;) für jeden, kein Buffet. Alles in sehr ordentlicher Qualität, aber in Summe lagen wir für 2 Personen an einem Samstag dann auch bei über 70 Euro. Fand ich schon ambitioniert, aber der Laden war voll.

Und dann kommen wir zur Safttheke. Wenn ich mir selbst Angebotspreise so ansehe, musst du alleine 1€ als Wareneinsatz pro Gast für so was in der Mischkalkulation einrechnen

Ich frage mich ja immer, wie die Kalkulation bei frischen Säften aussieht. Vom Hotel gepresst, aber auch zum Selberpressen z.B. mit einem Haufen Orangen.

• die in Lauflage Alternativen zum Hotelfrühstück bieten.

Meinst du, die sind dann preiswerter oder andersherum, besser?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Martin

Danke für die Erläuterung für die Mischkalkulation.

Vermutlich wird es also dann bei einem mir bekannten Hotel am extrem breit gefächerten Frühstücksbuffet-Angebot liegen, das alles vorbereitet und kalkuliert werden muß (auch wenn der einzelne Hotelgast natürlich immer nur einen gewissen Teil davon nutzen kann).

• Leider wird die Qualität und das Angebot immer schlechter und die Preise steigen.

Das mit Abstand schlechteste Frühstück der letzten Jahre hatte ich im Brenners Parkhotel in Baden Baden, hätte ich nie erwartet. Die Qualität der Sachen war sehr gut, da war nichts zu meckern. Die Auswahl aber eher übersichtlich, außerdem wurde am Buffet viel zu selten nachgelegt, war ständig leer. Butter haben wir irgendwann beim Kellner bestellt, hat trotzdem 10 min gedauert.

Dafür dann knapp unter 50 EUR p.P., nein Danke. Da hat mich dann auch das Hotel zum letzten mal gesehen… Da liegen selbst auferlegter Anspruch und Realität weit auseinander.

• Vermutlich wird es also dann bei einem mir bekannten Hotel am extrem breit gefächerten Frühstücksbuffet-Angebot liegen, das alles vorbereitet und kalkuliert werden muß (auch wenn der einzelne Hotelgast natürlich immer nur einen gewissen Teil davon nutzen kann).

Klar, auch das ist ein Grund.

Ich habe mittlerweile öfter festgestellt, dass gerade die hochpreisigen Waren weggelassen werden. Lachs zum Beispiel. Manche hatten Garnelenspiesse da liegen. Beim Käse kann man unbemerkt einfachere Dinge hinlegen.

Wenn man sieht, wie manche dann einen Berg Lachs aufpacken, kann ich das nachvollziehen. Das sind alleine 4€ im EK :scared:

Ich frage mich ja immer, wie die Kalkulation bei frischen Säften aussieht.

Im vorportionierten gibt es ja meistens nur ein Glas. Am SB-Zapfer sieht das anders aus. Klar, der 5l Kartonpreis wird leicht unter dem 1l Tetrapack liegen, aber so viel kann das auch nicht sein. Da muss man über Menge einkaufen, um preislich etwas zu bewirken.

• Martin 10. November 2024 um 17:08

Hat den Titel des Themas von „Zimmerservice im Hotel - was wird erwartet“ zu „Service im Hotel - was wird erwartet“ geändert.
  • Am SB-Zapfer sieht das anders aus. Klar, der 5l Kartonpreis wird leicht unter dem 1l Tetrapack liegen

Ich meinte jetzt vor allem die Variante, wenn da eine Saftpresse und z.B. ein Berg Orangen liegen. Dürfte nicht nur im Materialeinsatz sondern auch im Aufwand deutlich höher liegen.

Lachs zum Beispiel.

Das ist auch so eine Sache, wenn da ein völlig fetter Lachs schlechter Qualität liegt, wie leider viel zu oft erlebt, kann ich da auch gut drauf verzichten…

• Ich bin froh, das geschäftliche Reisen nicht mehr nötig sind. Außer ich übernehme noch ein SAP-Projekt. Da suche ich mir ein für mich annehmbares Hotel aus. Zahlen müsste der Auftraggeber. Aber das wären ein paar Termine in Rhein-Main und Berlin. Überschaubar. Privat muss man dann halt schauen, entweder Hotelfrühstück oder ohne.

• Wenn wir mal auf der Fahrt in den Urlaub in einem Hotel zwischenübernachten achten wir eigentlich schon drauf dass das Frühstück inklusive ist. Einmal hatten wir ein Hotel wo wir pro Person 20 Euro für das Frühstück bezahlt haben, das was dann auf dem Büfett vorgefunden wurde war dann Supermarktzeug.

Ei dann kann ich auch ohne Frühstück aus dem Haus gehen und mir in der nächsten Metzgerei oder Bäckerei ein dick belegtes Baguettebrötchen für 4,20 Euro und einen Kaffee für 2,- bis 2,50 Euro holen.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Einmal hatten wir ein Hotel wo wir pro Person 20 Euro für das Frühstück bezahlt haben, das was dann auf dem Büfett vorgefunden wurde war dann Supermarktzeug.

Das weisste halt nicht vorher, ausser es steht dick und fett in irgendwelchen Rezensionen.