Defekten, aufgeblähten Li-Ionen Akku transportieren

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,

gestern Abend wegen Eigendoof meinen Li-Ionen Akku zum Starten von Autos verpolt und dann qualmend aus dem Motorraum gerissen. Keine Ahnung, warum der Verpolungsschutz versagt hat.

Das ist so ein Ding, Beispiel von Amazon, meines ist schon ein paar Jahre alt und von einer anderen Marke: Starthilfe Akku [Anzeige]

Akku hat nicht gebrannt, ist jetzt natürlich kalt und liegt im Carport auf dem Boden und ist schön aufgebläht.

Wie entsorge ich das Ding nun fachgerecht? Beim Wertstoffhof? Wie transportiere ich das gefahrlos dorthin?

• AndreasF 30. Oktober 2024 um 12:08

Hat den Titel des Themas von „Defekte Li-Ionen Akku transportieren“ zu „Defekten, aufgeblähten Li-Ionen Akku transportieren“ geändert.
  • Zitat
    • Batterien und Akkus (auch beschädigte) gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie Altbatterien und Altakkus sachgerecht in den Sammelboxen im Handel oder bei kommunalen Sammelstellen.

Ergo:

- Entsorgen am Wertstoffhof - die haben üblicherweise dafür Kisten

- Transport würde ich den ganz normal im Auto im Beifahrerfußraum in ner Kiste damit man ihn falls was passiert rauswerfen kann. Der explodiert ja nciht einfach.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Und falls jemand mal zuhause so einem Fall hat, bspw. beim Laptop: in den Backofen damit.

Bei wie viel Grad? ^^

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wie transportiere ich das gefahrlos dorthin?

In einer Kiste mit Sand (sowohl über als auch unter dem Akku).

(Habe ich schon mal in der Arbeit gemacht - Postkiste zweckentfremdet, im Kindergarten nebenan Sand ausgeliehen und den Akku bis zur Abholung da rein.)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Es gibt spezielle Kisten mit Füllstoffen für sowas, aber für das Geld kannst auch 5 x einen Entsorger kommen lassen.

Die pragmatischte Lösung ist das von Martin und shneapfla mit Sand aussenrum. Bis zum Abtransport eh im Freien lagern versteht sich.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Es gibt spezielle Kisten mit Füllstoffen für sowas, aber für das Geld kannst auch 5 x einen Entsorger kommen lassen.

Sowas haben wir dann gekauft - rentiert sich aber nur, wenn man öfter solche Akkus kriegt (HP hatte mal eine anfällige Serie, die im Unternehmen eingesetzt wurde).

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Sowas haben wir dann gekauft - rentiert sich aber nur, wenn man öfter solche Akkus kriegt (HP hatte mal eine anfällige Serie, die im Unternehmen eingesetzt wurde).

Jepp, als ich meiner Haushälterin erklärt habe, dass so eine Kiste verpflichtend für uns wäre (neben dem kaum weniger günstigen Gefahrgutkoffer :D ) war sie den Tränen nahe... Und da spielt es keine Rolle ob man das für einen oder auch mal drei Akkus braucht. Zuhause kannste ja machen was Du willst, aber wenn in einem Betrieb sowas durchgeht weil der Chef denkt, eine Alditüte wäre ein adäquates Aufbewahrungsmittel für defekte Akkus, dann ist unser östliches Nachbarland offen im Schadensfall.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wie entsorge ich das Ding nun fachgerecht? Beim Wertstoffhof? Wie transportiere ich das gefahrlos dorthin?

Lass in 2-3 Tage draussen liegen, dann ist nachher, die Chance eine Selbstentzündung minimal.
    Danach würde ich ihn vorne im Auto transportieren, wo ihn im Auge hast während der Fahrt und reagieren könntest.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• So werde ich es wohl machen, erst mal im Wertstoffhof bei uns im Ort anrufen, ob die den Akku überhaupt nehmen. Falls ja werde ich den Akku in einem Eimer mit Sand im vorderen Fussraum transportieren.

Bis dahin liegt er im Carport (nur Stahl und Glas) auf dem Betonboden mit einem schweren Blumentopf drüber, damit keine Tiere dran gehen.

• Melde Vollzug, den Akku habe ich heute vorsichtig in einer geschlossenen Blechdose zum Wertstoffhof transportiert.

Damit er sich nicht einsam gefühlt hat, hat meine Tochter mir noch eine Powerbank und ihren alten Casio Taschenrechner mitgegeben, beide ebenfalls mit aufgeblähtem Akku :wow:

Egal, weg ist weg und im Wertstoffhof können sie mit sowas sicher umgehen.