Das NAS oder die verschollenen Tiefen der Vergangenheit - Alte Daten neu entdeckt.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe mich aufgerafft und das alte NAS wieder angeschlossen. Das bewegte mich zu diesem Thema im Forum.


    Da habe ich viele Sachen von vor 15 Jahren etwa gefunden. Und z.T. von vor 30 Jahren. Theoretisch kann man das auf den Müll werfen, aber ein Blick in die Vergangenheit ist manchmal ganz interessant. Habt ihr auch noch Sedimente der Dinosaurier auf alten Festplatten und Disketten? Hab sogar noch ein 3,5" Laufwerk. Bei 5,25" bin ich aber raus....die Disketten sind irgendwo in einer Truhe und irgendjemand wird sie dann wegwerfen, wenn er/sie den Stall hier ausmistet. :D


    Eigentlich kann man den Kram doch direkt löschen oder entsorgen.... :idee: ..kann eh keiner was mit anfangen...

    'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

    (ehemals BulletToothTony)

  • Mein Outlook.pst ist seit Office 1995 die selbe. Mein kompletter Mailverkehr seit 1998. Und dann habe ich da noch einen "Download" Ordner. Das nackte unsortierte Grauen. Inklusive Napster.exe.


    old_files.png


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ...................................................r. Das nackte unsortierte Grauen..........................................



    Munter bleiben: Jan Henning

    Das kann ich mir vorstellen. :D Mailverkehr lösche ich zeitlich gestaffelt. Von Sachverhalt erledigt = Löschung, bis privat-persönlichen Mailverkehr, so in jährlichem Rythmus.

  • Das nackte unsortierte Grauen.

    Ein Arbeitskollege hat immer ALLES auf den Desktop getan und dann nach einer Weile einen Ornder 'alt' erstellt. Dazu kam dann 'alt2', 'sehr alt', 'wirklich alt',... :scared::kasper:

    'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

    (ehemals BulletToothTony)

  • Hat ein Kollege auch mal mit nem Ordner zum durchsehen gemacht.

    Dumm nur, dass damals bei XP bei uns in der Firma der Desktopordner beim Profil mit gesichert wurde, um auf allen PCs wo man sich angemeldet hat seine Icons zur Verfügung zu haben.

    Die X,X GB haben dann halt zu nem Time-Out geführt so dass der Rechner nicht mehr sauber hochgefahren ist.

    Mit Geduld und Spucke hab ich dann an nem PC wo er noch nie war. so weit was löschen können dass die Kiste wenigstens wieder stabil war und ich dann den Ordner entfernen konnte.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Habt ihr auch noch Sedimente der Dinosaurier auf alten Festplatten und Disketten? Hab sogar noch ein 3,5" Laufwerk. Bei 5,25" bin ich aber raus....die Disketten sind irgendwo in einer Truhe und irgendjemand wird sie dann wegwerfen, wenn er/sie den Stall hier ausmistet. :D


    Elektronisch von mir erstelle Dokument und Software habe ich selbst aus der Schulzeit und dem Studium noch vollständig verfügbar. Bei Abitur Ende der 80iger gab es da natürlich noch nicht so viel, aber doch einiges. Irgendwann habe ich mir sogar die Mühe gemacht ein Skript zu schreiben um alte WordPerfekt und Quattro Pro Dateien zu konvertieren um sie weiter lesen zu können. Nicht lesbare Dateiformate wird sonst irgendwann ein wirklich großes Problem, bei mir z.B. alte Daten in AskSam, kennt heute kein Mensch mehr.


    Mails habe ich verfügbar seitdem ich selbst eine private Domain habe, irgendwann Mitte der 90iger. Habe damals direkt auch einen eigenen Mailserver aufgesetzt und die Mailboxen dieser Installation seitdem migriert. Vorherige Mails über die Uni oder Nachrichten aus meinen Maialboxzeit nur, soweit ich sie manuell archiviert habe.


    Aber auch bei mir gibt es noch einen Haufen alter CDs, Disketten, Zip „Disketten“ in 3,5“ und 5,25“, teils noch vom C64 und sogar Bänder bei denen ich keine Ahnung habe, was eigentlich noch drauf ist. Liegen im Keller und warten auf die Sichtung mit anschließender Vernichtung. Alles älter, bei neueren Sachen war ich konsequenter und habe das zeitnah vernichtet wenn nicht mehr gebraucht.


    Und wo ich so drüber nachdenke, der C64 mit Laufwerken sollte auch noch irgendwo sein, könnten man mal wieder aktivieren..

  • Es ist schon ziemlich lange her daß ich mal etwas zum Thema Digitales Gedächtnis gelesen habe, aber ich habe das mir sehr zu Herzen genommen


    ich kann jedes digitale Dokument das ich erstellt habe (seit 1987) nachweisen und wiederherstellen


    das ERP das ich für meinen Arbeitgeber gebaut habe reicht bis zum ersten Datensatz zurück

    ok, das geht dann nicht ohne virtuelle Maschine - aber die Daten sind noch da


    warum auch nicht, Speicherplatz ist immer billiger geworden

    eine 4 TB Festplatte kostet heute weniger als 100€, und da passen mehr Daten drauf als meine Firma/Arbeitgeber bis 2010 überhaupt produziert hat

    Man muß sich nur Mühe geben


    Unterschätzen darf man das alles aber nicht

    allein die Email Korrespondenz zu sichern und archivieren kann, je nach Anbieter, bis in die Unmöglichkeit reichen

    Kofferraum statt Hubraum !