Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,

Es gibt ja zwischenzeitlich bei koloskopien so neue Sachen. Sogenannte sanfte Koloskopie mit CO2. Da verlangt der Doc 20 €. Werde ich aber nicht machen.

Wo ich überlege ist die sogenannte künstliche Intelligenz in der Koloskopie. Hier werden noch mal 30 € zusätzlich auf die Rechnung gesetzt.

Bringt diese künstliche Intelligenz wirklich was?

Gruss. Papst

• Habe von beiden Sachen noch nix gehört, klär uns mal auf ?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich hab da einen Vortrag gehabt, da war das Thema KI in der Medizin bzw. genauer Diagnostik auch bisschen angesprochen worden. Die KI "sieht" durchaus mittlerweile Sachen aufgrund steten Lernens (und das in Massen die ein Arzt garnicht schaffen kann), die u.U. übersehen werden können. Das heisst NICHT, dass die KI einen Arzt überflüssig macht (momentan), aber im Zweifel sehen zwei Betrachter eben auch mehr als einer. Die Quote ist wohl durchaus recht ansehnlich, auch wenn ich die genaue Zahl dazu nicht mehr erinnerlich habe. 30€ kann man sicher auch sinnloser ausgeben.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Normalerweise wird ja die eingeblasene Luft beim rausziehen der Sonde wieder zum großen Teil abgesogen. Bei mir war das beim letzten Mal wohl nicht so gut gemacht worden, jedenfalls hatte ich noch ein paar Stunden richtig heftige Bauchschmerzen dass ich mich sogar hinlegen musste, das war vorher bei den anderen Untersuchungen noch nie der Fall. Muss ich dem Arzt das nächste Mal auch noch mal sagen.

• Hallo

Zuerst mußte ich bei dem IGEL-Angebot schmunzeln - keine der gastrenterologischen Praxen in Osnabrück bietet diese "Optionen" meines Wissens nach an. Wie nützlich die KI ist kann ich nur Mutmaßen - das Haupthindernis, sprich der häufigste Grund warum jemandes Coloskopie keine gute Beurteilung in der Untersuchung zu ließ, ist mangelnde Darmreinigung: Abführmittel nicht vollständig oder korrekt getrunken resultiert in Restverschmutzung, und dann sieht man nichts. Sowohl der menschliche Untersucher, als auch eine KI. Das Coloskop ist kein Staubsauger. Und fasten hilft auch fast nichts, bis zu 40% unseres Stuhlgangs sind keine Nahrungsreste, sondern das Resultat der sich erneuernden Darmschleimhaut...... Auch die Woche davor keine Körner oder Mohnprodukte - die Körner halten sich, vor allem wenn man Divetikel hat auffallend lange....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich schätze, viele wären schon dankbar, einen funktionierenden Tipp zu bekommen, wie die Vorbereitung funktioniert, ohne nach Einnahme des Mittels sich selbst und die Keramik einer Grundreinigung unterziehen zu müssen. ^^:m::kotz:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Je nach Abführmittel gibt es mit einem Pulver 1-3l einer etwas unangenehm schmeckenden Lösung zu trinken oder Tabletten und danach die selbe Menge Wasser….

Termin früh morgens und dann die Prozudur dann am Abend zuvor ist OK…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Darmkrebs: Was bringt KI bei der Darmspiegelung?
    Eine Darmspiegelung mit KI-Unterstützung entdeckt auch Polypen, die Arzt oder Ärztin übersehen hätte. Allerdings ist auch die Künstliche Intelligenz nicht…
    www.netdoktor.de

37% ist erstmal schon eine Hausnummer.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Mein Augenarzt sagt immer: Mach es mit dem

Laser, dann zahlen die Menschen lieber, das klingt nach high-tech…. Mit KI ist es sicher ähnlich… :sz:

• Warum man so etwas KI nennen muss erschließt sich mir weniger.

Weil eben nicht nur eine starre Datenbank ausgelesen und verglichen wird, sondern stetig gelernt. Also in dem Fall wo die Software sagt "Hmmm.. ich seh nix", aber der Arzt sagt "Da ist was", da lernt die KI laufend und ständig dazu. Und mit jeder Anwendung verbessert sich das Ergebnis, das kann ein einzelner Mensch so garnicht aufnehmen. Wie auch, wenn das bei 50 Praxen zum Einsatz kommt, dann ist das schlichtweg der Faktor 50 an Untersuchungen deren Ergebnisse die Datenbank füttert und zu weiteren Untersuchungen herangezogen werden kann.

Mein Augenarzt sagt immer: Mach es mit dem

Laser, dann zahlen die Menschen lieber, das klingt nach high-tech…. Mit KI ist es sicher ähnlich… :sz:

Kann man sicher so sehen, die ärztliche Unfehlbarkeit ist ja bekannt...

Wenn man sieht was sonst gerne so verkauft äh verigelt wird, dann sind die 30€ eh lächerlich, selbst wenn man nur die Hälfte an "Erfolgsquote" aus der Studie amnimmt.

• Ich hatte ja gehofft, mich um eine Koloskopie im Rahmen eines Checkups drücken zu können und habe die Stuhlprobe vorgezogen.

Bei der ersten Probe im August, kein okkultes Blut, aber Entzündungswerte erhöht. Bei der zweiten diese Woche Entzündungswerte etwas gesunken, aber immer noch zu hoch.

Am Montag habe ich den Termin für den Check, da werde ich das mit dem Arzt besprechen, aber ich denke, es wird auf eine Koloskopie rauslaufen - wat mut, dat mut :(

• Laß machen. Ist besser. :blumen:

• Habe schon zweimal so eine Koloskopie gemacht, ist wirklich nichts schlimmes, das eklige ist nur das Zeug was man einen Tag vorher zur Darmentleerung trinken muss. Beim ersten Mal ging es noch vom Geschmack her, aber beim zweiten Mal war es echt eine Überwindung, war zwar von der Menge her weniger, aber der Geschmack des Zeugs war furchtbar.

Und lass dir gleich eine Magenspiegelung machen, wenn man schon mal da liegt kann man das gleich mitmachen lassen. Man bekommt ja eh nichts mit durch die Kurzzeitnarkose.

• Ich hatte auch schon zweimal das "Vergnügen" , vor 12 Jahren wegen eines Verdachts und letztes Jahr zur Nachkontrolle. Gottseidank beide Male nix besorgniserregendes gefunden, ein paar Polypen wurden beim ersten Mal rausgeschnippelt, dieses Mal war alles ohne jeden Befund.

Das Zeug zum Trinken geht anfangs, aber irgendwann widersteht es Dir. Schon aufgrund der schieren Menge, ich finde, dass es git gekühlt aus dem Kühlschrank noch etwas erträglicher schmeckt.

Man schläft Dank Propofol und bekommt vom Eingriff nix mit. Die Vorstellung ist schlimmer als die Realität, daher machen lassen!

• Genau, gut gekühlt trinken ist hilfreich.

Beim ersten Mal habe ich den Liter ratzfatz runtergeschüttet und danach noch mal einen Liter Wasser hinterher, das ging ganz gut.

Beim zweiten Mal sollte man das Zeug innerhalb von einer Stunde schluckweise trinken und dann Wasser hinterher. Das hat auch bedeutend schlechter geschmeckt als beim ersten Mal.

Aber wenn man das hinter sich gebracht hat ist es auch gut zu wissen dass alles in Ordnung ist 😁

• Meine Frau und ich lassen das schon seit etwa 20 Jahren regelmäßig zur Vorsorge durchführen, Sie mit Narkose, ich schon immer ohne, bisher ein Polyp bei mir abgeknipst, habe auch ohne Narkose den Pieks nicht bemerkt, nur das Getränk vorher hat keinen Geschmack und Frau muss es runterwürgen.....