Der neue Renault 5 - Nur retro oder auch gut ?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich kann aus der Praxis berichten, zwei Zoes hintereinander in der Firma gehabt, jeweils 3 Jahre, der zweite geht Ende des Jahres. Absolut problemlos gelaufen. Geladen, gefahren

    Das sollte in den ersten 3 Jahren eigentlich selbstverständlich sein - und zwar bei jedem Auto.

  • Es ist wirklich erfreulich das Elektroautos nicht häßlich sein m ü s s e n.... :blumen:

    Im einfachsten Fall benutzen die Hersteller eben das gleiche Auto als Basis sowohl für verbrennungsmotorischen Antrieb als auch für E-Antrieb, um dieses Ziel zu erreichen.

  • Das sollte in den ersten 3 Jahren eigentlich selbstverständlich sein - und zwar bei jedem Auto.

    Das halte ich für eine recht gewagte These... da muss man nur durchs Forum schauen... :rolleyes:

    Optik... ich glaub da hat man gerne noch sowas wie den i3 im Kopf, ich wage aber fast zu behaupten, dass es mitterweile etliche Modelle verschiedenster Hersteller gibt, die erkennen 90% der Leute nur noch am E auf dem Kennzeichen als E-Auto. BMW ist da sicher mit X1, X3, 4er, 5er und 7er ganz vorne mit dabei, dazu kommen noch die Plugins was die Palette nochmal erweitert. Auch die Zoe ist für viele doch nur ein Kleinwagen wie so viele andere. Oder mein Enyaq, lass das E weg und die Leute nehmen den als einen von vielen SUVs wahr. Auch die ID.x, mach das E weg und schreib womöglich noch TSI oder sowas drauf... Die Masse der Leute sieht das doch garnicht mehr ausser dass da vor ihnen ein BMW an der Ampel steht. :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Die Masse der Leute sieht das doch garnicht mehr

    Ich vermute schwer, die Masse der Leute interessiert das gar nicht ;) Die sind nicht wir hier. Irgendwas mit Elektro erkennt man rel. zuverlässig an der Stromlinienförmigkeit der geschlossenen Front. Von hinten natürlich nur an evtl. komplett fehlenden Attrappen. Ansonsten meistens eben daran, dass sie vollkommen neben dem Geschmack, also zumindest meinem, designt wurden :popcorn:

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ich habe ja jetzt beruflich mit der Marke Renault zu tun und auf den 5 E-TECH haben wir uns alle sehr gefreut - und wurden nicht enttäuscht! Optisch ist er schon ein Knaller, leider ziemlich sportlich eingepreist als 110 kW 52 kWh Techno/Iconic. Trotzdem bereichert er den Markt und nach dem Wegfall des Zoe eben auch das Modellangebot bei Renault. Fährt sich dank aufwendiger Multilink-Hinterachse auch ganz anständig. 70 kW und 90 kW kommen noch in Kürze (Einstiegspreis unter 25.000 €), die können dann aber auch weniger. Bald kann der 5 E-TECH auch Vehicle-to-Grid (V2G), also seinen Akku als Stromspeicher nutzen und ins Netz einspeisen. Die Erstausrüstung kann das leider noch nicht.

    Der gängige Kommentar beim Renault 5 ist, dass da ein Verbrenner fehlt. Das ist auf dieser Plattform leider nicht darstellbar. Und die besten Verbrenner baut Renault leider nicht - die Diesel sind okay (sparsam, ausreichend kultiviert), die Benziner aber eher so... naja, etwas unausgewogen, zum Teil temperamentlos, überwiegend zu durstig. Der Elektroantrieb passt meines Erachtens sehr gut zum französischen Fünfer. Der R4 könnte dann der nächste Star werden - den finde ich auch gar nicht mal hässlich, obwohl SUV wirklich nicht mein Fall sind.

    Bei Skoda finde ich den Elroq noch ganz vielversprechend - das ist letztlich aber auch nur einfach der nächste SUV unter vielen.

  • Ich vermute schwer, die Masse der Leute interessiert das gar nicht ;) Die sind nicht wir hier. Irgendwas mit Elektro erkennt man rel. zuverlässig an der Stromlinienförmigkeit der geschlossenen Front. Von hinten natürlich nur an evtl. komplett fehlenden Attrappen. Ansonsten meistens eben daran, dass sie vollkommen neben dem Geschmack, also zumindest meinem, designt wurden :popcorn:

    Oder so. Man hat hier im Forum sicher das deutlich interessierte Klientel als sonst in der Bevölkerung.

    Stromlinienförmig? So wie ein Golf? Oder wie in iX3? :D

    Bei meinem 540i hat man den Auspuff auch nur gesehen wenn man sich an Boden legte, das sagt wenig aus. Beim Octavia war es ähnlich.

    Mit dem Geschmack ist es so eine Sache sagte die Fliege... :D

    Ich denke die Hersteller haben durchaus erkannt, dass man mit dem Design-Klischee nicht unbedingt den Massenmarkt erreicht, auch wenn sicher gerade die Zahlen vom i3 durchaus beachtlich sind, auch angesichts des Preises. Klar ist aber auch, das ist trotzdem nicht der Geschmack der Massen. Und es werden sich natürlich bei JEDEM Fahrzeug Leute finden die die Optik sch..... finden.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Stromlinienförmig? So wie ein Golf? Oder wie in iX3? :D

    Ich habe das im Zusammenhang mit der Front geschrieben. Die ist halt ziemlich geschlossen.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Der aktuelle X3 hat außer als 50er auch keine sichtbaren Auspuffrohre mehr.

    Mercedes hat für die meisten Elektroautos ein eigenständiges Design versucht - das kam nicht sonderlich gut an.

    Opel hat z.B. den elektrischen Mokka stark im Preis gesenkt - das könnte für den R5 schwierig werden, wenn sie an den hohen Preisen fest halten.

    Oder sie schaffen es, dass er total hipp wird ähnlich wie ein Mini - dann werden von manchem auch hohe Preise geschluckt.

    Grüße Peter

  • Mercedes hat für die meisten Elektroautos ein eigenständiges Design versucht - das kam nicht sonderlich gut an.

    Es war v. a. teuer - wenn man ein Auto grundsätzlich als E-Auto konzipiert, kann man Sachen vermeiden, die man bei einer Multi-Plattform berücksichtigen muß (z. B. Getriebetunnel hinten).

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Wobei der aber auch zur Versteifung der Karosse dient und die Abgasanlage aufnimmt (was bei E natürlich auch wegfällt)

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Der R5 wird sich vermutlich gut über das Design verkaufen, welches sowohl bei denen gut ankommt, die noch den ur-R5 kennen als auch bei jungen Käufern, die den alten R5 nicht kennen. Renault hat dies auch mit dem neuen R4 geschafft. Der könnte sich in meinen Augen auch noch besser verkaufen als der R5 auf Grund der SUV Bauart und weil er etwas hochwertiger gemacht ist als der R4. Allerdings wird er auch noch einmal etwas teurer werden ...