Der neue Renault 5 - Nur retro oder auch gut ?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Renault befindet sich gerade auf einem wirklich guten Weg, wenn man sich die aktuellen und insbesondere die gerade kommenden Modelle einmal genauer ansieht. Der neueste Schritt ist jetzt die Wiederbelebung einer echten Ikone - dem Renault 5.

    Das Concept Car hatte bereits vor ein paar Jahren für Aufsehen gesorgt, jedoch hatten viele nicht daran geglaubt, dass der Wagen so in die Serie überführt werden könnte und nun ist es da. Tja, optisch nimmt der neue "5er" doch erstaunlich viel vom Concept Car mit in die Serie und auch viele Elemente vom Vorgänger aus den 80er/90er Jahren.

    Technisch kommt der neue Renault 5 nur als vollelektrisches Modell. Zum Marktstart bekommt man einen 150PS E-Motor unter der Motorhaube, der auch die Vorderachse antreibt. Die Batterie hat eine Kapazität von 52kWh und soll für rund 400km Reichweite sorgen. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig an Bord.

    Im Innenraum wartet dann ein modernes Ambiente mit nur wenigen Retroelementen auf die Fahrer u.a. mit Google-Betriebssystem und digitalen Anzeigen.

    Mehr Infos dann hier im Bericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie liegt die realistische Reichweite? 400km scheinen mir arg optimistisch bei 52kWh.

    Das wollte ich auch gerade anmerken. 13kw/h pro 100km :hmm:

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • WLTP halt. Durchaus nicht schwer zu schaffen im Stadtverkehr mit der Kiste. Aber auch nur da ;)

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • WLTP halt. Durchaus nicht schwer zu schaffen im Stadtverkehr mit der Kiste. Aber auch nur da ;)

    Im Winter mit Heizung wirds dort aber noch schwieriger, da brauchst dann mehr pro Stunde fürs warme Knie als zum Fahren.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Finde ich auch cool!

    Habe nur kurz geschaut, tws. vorgespult ... Testverbrauch um die 16kWh inkl. bergauf/bergab in Süd-F hmm ... knapp über Werksangabe 15,2kWh (?) und dann heißt es die offizielle Reichweite von 400km wäre realistisch (-> wie passt das zusammen bei 52kWh Akku?) und in der Stadt sogar bis zu 570km ...

  • Die Reichweite ist halt nach WLTP und nicht nach Test. In meinem VW-Jetta stand da noch Verbrauch innerorts, bei 60 und bei 90 km/h.

    Heute macht man da ja so nen simulierten Test über eine genau definierte Strecke. Das erhöht die Vergleichbarkeit sicher mehr als "lt. Werksangabe". Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, beim E ist das mit dem WLTP garnicht so schwer. WLTPvom i3 ist 13,1. Der steht bei uns allttime auf 13,8, lässt sich aber durchaus mal ohne sogar drauf zu achten mit ner 9,x bewegen innerstädtisch. Dass der sich bei 130 auf der AB auch seine 19, 20kwh reinzutzelt ist halt einfach Physik. Beim Enyaq jetzt ähnlich, der ist im "Verbrauch seit letztem Laden" durchaus auch schon unter WLTP gefahren. Das hab ich beim Octavia eher selten geschafft unter die 4,9l zu kommen, da natürlich auf Strecke, in der Stadt unereichbar.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Das hab ich beim Octavia eher selten geschafft unter die 4,9l zu kommen, da natürlich auf Strecke,

    Trotzdem du immer die dicken Kinder dabei hattest? 8|:respekt:

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Grade eben live gesehen:

    Renault 5 – das 100 % elektrische Stadtauto


    5fdee21b2f.webp

    Das ist mal echt gelungen Retro, mit frischen aktuellen Elementen. Erinnert einen direkt an die 80er Jahre, man erkennt sofort von weitem was da steht. Innen echt gut verarbeitet, kann man ansehen. In den hellen und grellen Farben auf der Homepage finde ich ihn nicht so gut, aber das ist sicher Geschmackssache, ob man gerne mit einem Postauto rumfährt.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Der Renault 5 fährt sich wirklich richtig gut. Macht seine Sache schon sehr gut und wäre für mich auch ein echter Kauftipp für ein kleines Elektroauto. Preis ist etwas hoch angesiedelt (gerade i.V. zum MINI Cooper E), dennoch macht der Wagen seine Sache richtig gut.

    Konnte ihn ja bereits kurz fahren mit dem Kollegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den neuen Mini finde ich von außen recht gelungen. In der Nachbarschaft stehen 2 Stück, die ich beim Gassi täglich sehe.

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

  • Optisch deutlich attraktiver als der neue Mini.

    Es ist wirklich erfreulich das Elektroautos nicht häßlich sein m ü s s e n.... :blumen:

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Das ist nichts für mich, aber optisch wirklich sehr gelungen - wenn ich da z.B. an den gruseligen neuen Kona denke.

    Design ist für mich persönlich nicht so schrecklich wichtig, aber wenn einem ein Auto optisch gut gefällt, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

    Grüße Peter

  • Design ist für mich persönlich nicht so schrecklich wichtig, aber wenn einem ein Auto optisch gut gefällt, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

    Naja, wenn ich früh in die Garage gehe um in die Arbeit zu fahren, dann ist ein schöner Anblick schon ein Glücksmoment. Und beim Starten kommt im Idealfall der zweite gleich hinterher :cool:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

  • Es ist wirklich erfreulich das Elektroautos nicht häßlich sein m ü s s e n.... :blumen:

    Bisher hatte ich irgendwie die Vermutung, dass das meistens Designvoraussetzung ist. Schön, dass es noch Ausnahmen gibt. Jetzt müsste man sowas mal fahren, ob die Kiste auch so viel blingbling innen hat wie die Asiaten. Modern gerne, überflüssiges muss ja aber nicht sein.

    Design ist für mich persönlich nicht so schrecklich wichtig

    Ich unterscheide da zwischen Nutzfahrzeug und Spassfahrzeug. Ein Golf muss nicht schön sein, nur praktisch. Ist ja wie bei Frauen *50€inMachokassewerf* :duw:

    Renault sollte ja auch mit der Technik schon deutlich weiter sein, da die ja recht früh mit der Zoe angefangen haben. Uberto ist das deiner Einschätzung nach so?

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ich kann aus der Praxis berichten, zwei Zoes hintereinander in der Firma gehabt, jeweils 3 Jahre, der zweite geht Ende des Jahres. Absolut problemlos gelaufen. Geladen, gefahren, Michelin Ganzjahresreifen waren auf beiden. Renault Kastenwagen, elektro, ebenfalls gänzlich unauffällig.