Der neue Renault 5 - Nur retro oder auch gut ?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Renault befindet sich gerade auf einem wirklich guten Weg, wenn man sich die aktuellen und insbesondere die gerade kommenden Modelle einmal genauer ansieht. Der neueste Schritt ist jetzt die Wiederbelebung einer echten Ikone - dem Renault 5.


    Das Concept Car hatte bereits vor ein paar Jahren für Aufsehen gesorgt, jedoch hatten viele nicht daran geglaubt, dass der Wagen so in die Serie überführt werden könnte und nun ist es da. Tja, optisch nimmt der neue "5er" doch erstaunlich viel vom Concept Car mit in die Serie und auch viele Elemente vom Vorgänger aus den 80er/90er Jahren.


    Technisch kommt der neue Renault 5 nur als vollelektrisches Modell. Zum Marktstart bekommt man einen 150PS E-Motor unter der Motorhaube, der auch die Vorderachse antreibt. Die Batterie hat eine Kapazität von 52kWh und soll für rund 400km Reichweite sorgen. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig an Bord.

    Im Innenraum wartet dann ein modernes Ambiente mit nur wenigen Retroelementen auf die Fahrer u.a. mit Google-Betriebssystem und digitalen Anzeigen.


    Mehr Infos dann hier im Bericht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt coole Kiste.

    Ohne das Video geschaut zu haben, wie liegt die realistische Reichweite? 400km scheinen mir arg optimistisch bei 52kWh.

  • wie liegt die realistische Reichweite? 400km scheinen mir arg optimistisch bei 52kWh.

    Das wollte ich auch gerade anmerken. 13kw/h pro 100km :hmm:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • WLTP halt. Durchaus nicht schwer zu schaffen im Stadtverkehr mit der Kiste. Aber auch nur da ;)

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • WLTP halt. Durchaus nicht schwer zu schaffen im Stadtverkehr mit der Kiste. Aber auch nur da ;)

    Im Winter mit Heizung wirds dort aber noch schwieriger, da brauchst dann mehr pro Stunde fürs warme Knie als zum Fahren.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Finde ich chic - ich mag solche Stadtflitzer als Zweitwagen!

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Finde ich auch cool!


    Habe nur kurz geschaut, tws. vorgespult ... Testverbrauch um die 16kWh inkl. bergauf/bergab in Süd-F hmm ... knapp über Werksangabe 15,2kWh (?) und dann heißt es die offizielle Reichweite von 400km wäre realistisch (-> wie passt das zusammen bei 52kWh Akku?) und in der Stadt sogar bis zu 570km ...

  • Die Reichweite ist halt nach WLTP und nicht nach Test. In meinem VW-Jetta stand da noch Verbrauch innerorts, bei 60 und bei 90 km/h.


    Heute macht man da ja so nen simulierten Test über eine genau definierte Strecke. Das erhöht die Vergleichbarkeit sicher mehr als "lt. Werksangabe". Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, beim E ist das mit dem WLTP garnicht so schwer. WLTPvom i3 ist 13,1. Der steht bei uns allttime auf 13,8, lässt sich aber durchaus mal ohne sogar drauf zu achten mit ner 9,x bewegen innerstädtisch. Dass der sich bei 130 auf der AB auch seine 19, 20kwh reinzutzelt ist halt einfach Physik. Beim Enyaq jetzt ähnlich, der ist im "Verbrauch seit letztem Laden" durchaus auch schon unter WLTP gefahren. Das hab ich beim Octavia eher selten geschafft unter die 4,9l zu kommen, da natürlich auf Strecke, in der Stadt unereichbar.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Das hab ich beim Octavia eher selten geschafft unter die 4,9l zu kommen, da natürlich auf Strecke,

    Trotzdem du immer die dicken Kinder dabei hattest? 8|:respekt:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...