Ist der nicht technisch zum 225xe relativ identisch?
Gibt es da nicht schon Anbieter, die eine günstigere Repratur anbieten?
Ist der nicht technisch zum 225xe relativ identisch?
Gibt es da nicht schon Anbieter, die eine günstigere Repratur anbieten?
Ich denke nicht, dass das HU-relevant ist, weil je nach Fahrweise der Besitzer bringt die Batterie ja weniger oder mehr Spritersparnis.
Ich kenne Mini jetzt nicht genau, aber der lädt sich ja nicht selbst und wer längere Strecken oder viel BAB fährt nutzt die Batterie ggf. gar nicht aus.
Ergo, wie soll man sagen, wie viel Sprit der dadurch ggf. mehr verbrauchen soll.
Ich denke nicht, dass das HU-relevant ist, weil je nach Fahrweise der Besitzer bringt die Batterie ja weniger oder mehr Spritersparnis.
Ich kenne Mini jetzt nicht genau, aber der lädt sich ja nicht selbst und wer längere Strecken oder viel BAB fährt nutzt die Batterie ggf. gar nicht aus.
Ergo, wie soll man sagen, wie viel Sprit der dadurch ggf. mehr verbrauchen soll.
Bei der "offiziellen" Verbrauchsmessung wird afaik immer mit randvollen Batterien losgefahren (daher haben Hybride ja auch meistens so lustige 1 - 3 l/100km-Verbräuche).
Ob da eine eingeschränkte Batterie was ausmacht? Bin auch gespannt, was yade rausfindet (oder dann nächste Woche kabe).
Das geht ja immer noch - nur dass die Reichweite eben nicht mehr XX Kilometer ist sondern nur noch die Hälfte.
Wenn jemand z.B. 20km mit Batterieunterstützung fährt und den Rest z.B. zu schnell dafür, weil BAB - dann kam er vorher halt mit z.B. halbleerer Batterie zurück und jetzt eben mit fast leerer.
Puh, ist schon echt übel und zugleich für andere sicherlich spannend mitzuverfolgen. interessant dürfte in der Tat sein, wie es nun mit der HU/AU aussieht. Denn im Grunde reicht ja auch schon eine defekte Start-Stopp Automatik, dass es Stress gibt (Steuerhinterziehung wg verfälschter Abgaswerte) und das dürfte der PHEV nicht anders sein.
Wenn du die Kiste wirklich reparieren lässt, würde ich mir wohl dennoch zeitnah Gedanken zum Verkauf machen, zumal die anderen Zellen wohl auch schon angezählt sind ob der hohen Ladezyklen des PHEV.
Wenn du die Kiste weiterfahren möchtest würde ich den FS löschen und danach noch etwa 100km fahren mit mehreren aus/an Zyklen. Danach zu einer „unabhängigen“ tüv stelle…
Ist der nicht technisch zum 225xe relativ identisch?
Gibt es da nicht schon Anbieter, die eine günstigere Repratur anbieten?
Da unser MINI einen Akku mit 26Ah verbaut hat und etwas später ein Akku mit 34Ah verbaut worden ist, wäre es auch eine Überlegung einen 34Ah Gebrauchtakku mit bis zu 6 Modulen zu suchen. Jetzt müßte man eine Firma finden, die sich mit Akkus auskennt, doch da hilft die i3-Community dann auch schon weiter.
Darf man das so einfach?
Man verbessert damit zwar die Werte, aber sie werden halt in erster Linie verändert (@Bürokratie)
Steuerhinterziehung wg verfälschter Abgaswerte
Das halte ich für wesentlich zu hoch gegriffen, ein kaputter Kat fällt ja auch nicht unter Steuerhinterziehung.
Die Messwerte sind ja in erste Linie eine Frage der Zulassung.
ein kaputter Kat fällt ja auch nicht unter Steuerhinterziehung.
Dann bau ihn mal aus und komm in eine Kontrolle.
TÜV bekommst weder ganz ohne Kat noch mit defektem Kat.
Es ist aber ein unterschied ob jemand mit einem defekten Kat rumfährt, was er im Normalfall ja nicht bemerkt, oder ob der Kat entfernt wurde, wobei ich noch nie gesehen habe, dass bei ner Kontrolle der Beamte unters Auto gekrabbelt ist.
Das einzige was ich kenne wäre bei definitiven Tuning-Kontrollen à la Pagenstecher Str. dass man bei nem extrem lauten Fahrzeug mal nen Stab in den ESD schiebt bzw. dies bei Motorradkontrollen macht wenn der Verdacht besteht, dass der Einsatz entfernt wurde.
Das man die HU nicht besteht ist ne andere Baustelle aber da wird dann ja verhindert, dass Du weiter fährst und dadurch Steuern hinterziehst.
ob jemand mit einem defekten Kat rumfährt, was er im Normalfall ja nicht bemerkt
Ja, das ist möglich. Spätestens ab dem Wissen um den Defekt wäre es das aber. Wobei ja auch Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber wer will es beweisen?
wobei ich noch nie gesehen habe, dass bei ner Kontrolle der Beamte unters Auto gekrabbelt ist
Wenn der Auspuff schon verdächtig ist, nasen die da schon rum.
Wenn der Auspuff schon verdächtig ist, nasen die da schon rum.
kann ich aus meinen ehemaligen Porsche Zeiten bestätigen - da wurde teilweise schon ganz genau hingesehen.
Angefangen beim Fächerkrümmer, über den Kat - bis hin zum Endtopf...
Für den TÜV Besuch hatten einigen die Originalteile in der Garage!
Darf man das so einfach?
Man verbessert damit zwar die Werte, aber sie werden halt in erster Linie verändert (@Bürokratie)
Beim i3 kann man den 60Ah Akku gegen einen 120Ah Akku austauschen und auch eintragen lassen. Denke, daß das vor allem wegen Leergewicht wichtig ist und weniger wegen der Reichweite. Doch jetzt steht erstmal der TÜV im Vordergrund.
Dann bau ihn mal aus und komm in eine Kontrolle.
TÜV bekommst weder ganz ohne Kat noch mit defektem Kat.
Ich hab' schon absichtlich von defekt und nicht von ausgebaut gesprochen!
Und klar gibt's damit keinen TÜV, aber man bewegt sich nicht im Bereich der Steuerhinterziehung, darauf wollte ich hinaus.
Beispiel aus meinem Furhpark:
Im W202 Zäh180 war der Kat hüber. Klapperte und rasselte mit zerbröseltem Monolith wie ein Kieslaster. Die Bocken flogen beim Fahren schon aus dem Endrohr bzw. sammelten sich im Endtopf. Hat bei der Hu keinen interessiert. Meine Mutter störte sich irgend wann so an der Geräuschkulisse das sie nicht mehr mitfahren wollte, so daß es eine neue Abgasanlage ab Krümmer für gut 3000€ mit Einbau gab...
Munter bleiben: Jan Henning
Das Verfahren bei der AU wurde in den letzten Jahren schon mehrfach geändert.
Der C180 hat vorne auf dem Nummernschild auch noch die Klebereste der ASU-Plakette...
So, erste Lichtblicke. Für einen Akkutausch eines Komplettakkus incl. eventuell nötiger Programmierarbeiten kommen ca. 1.000€ zusammen. Wenn man einen Gebrauchtakku mit größerer Kapazität für 2-2.500€ schnappen kann, kommt das ganze in Regionen, wo das Weiterfahren des Fahrzeugs vielleicht doch näher rückt. Wenn man dann vom alten Akku noch die 3 funktionstüchtigen Module verkaufen kann, wird es sogar noch günstiger. Es bleibt weiter spannend.
Das nächste Ziel bleibt weiterhin HU/AU 2026. Wenn das nichts wird, bleiben noch 10 Wochen zum Handeln, da die HU/AU noch bis 12/24 gültig ist.
Das freut mich für dich, aber verstehen kann ich es auf Anhieb nicht:
oder sind die 1000 Euro (inkl. Codierung) nur der Arbeitslohn und du besorgst einen gebrauchten Akku auf eigene Kosten, also plus ca. 2500, 3500 insgesamt?