MINI Countryman SE (F60 Hybrid) - 2 Batteriemodule defekt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen, daß die Diagnose wegen der geringen elektrischen Reichweite 2 defekte Batteriemodule erkannt hat. Jetzt frage ich mich natürlich, weshalb man als User im Auto keine Fehlermeldung bekommt. Dann wäre das vielleicht schon viel früher aufgetaucht und eventuell auch noch im Kulanzzeitraum gewesen.

Die erste Kostenschätzung von €5.200 läßt einen jedenfalls stark über den Austausch des defekten Fahrzeugs nachdenken, denn mit EZ 9/2017 und 163.000km werden die restlichen Komponenten auch nicht zuverlässiger. Vor allem, da letztes Jahr schon "falsche" Steuerzeiten auf der Einlaßseite eine Motorreparatur von €2.000 verursacht hatten.

Bin gerade ziemlich genervt und vor allem enttäuscht, da mich unser BMW i3 (EZ 8/2016; 173.000km) bisher in Sachen elektromobiler Zuverlässigkeit so verwöhnt.

• Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen, daß die Diagnose wegen der geringen elektrischen Reichweite 2 defekte Batteriemodule erkannt hat. Jetzt frage ich mich natürlich, weshalb man als User im Auto keine Fehlermeldung bekommt. Dann wäre das vielleicht schon viel früher aufgetaucht und eventuell auch noch im Kulanzzeitraum gewesen.

Damit gibst du dir ja selbst die Antwort schon.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Blöd gefragt: ist die Nutzbarkeit dadurch eingeschränkt?

Also abgesehen von der geringen eReichweite natürlich... aber ansonsten fährt sich das Teil wie ein Verbrenner ohne "e" (und ohne Fehlermeldung wie ich herauslese) ?

Dann wäre mein Vorgehen: einfach weiterfahren bis etwas anderes kaputt geht oder so wie es ist verkaufen. :sz:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Blöd gefragt: ist die Nutzbarkeit dadurch eingeschränkt?

Also abgesehen von der geringen eReichweite natürlich... aber ansonsten fährt sich das Teil wie ein Verbrenner ohne "e" (und ohne Fehlermeldung wie ich herauslese) ?

Dann wäre mein Vorgehen: einfach weiterfahren bis etwas anderes kaputt geht oder so wie es ist verkaufen. :sz:

Angeblich gibt es mit der hinterlegten Fehlermeldung keine neue HU/AU-Plakette, das würde bedeuten, daß in 2,5 Monaten dem Spaß ein Ende gesetzt würde. :scared:

• Angeblich gibt es mit der hinterlegten Fehlermeldung keine neue HU/AU-Plakette, das würde bedeuten, daß in 2,5 Monaten dem Spaß ein Ende gesetzt würde. :scared:

Kann das der TÜV auslesen?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Mit Sicherheit kann der TÜV das auslesen.

Und damit stimmen die Abgaswerte bzw. der Normverbrauch nicht mehr durch die starke Einschränkung der elektrischen Reichweite - teurer Spaß also.

Grüße Peter

• Für mich ist das ein abgasrelevanter Fehler, und die können und müssen ausgelesen werden.

Ist aber nur eine rein logische Betrachtung, wissen tue ich es auch nicht.

Grüße Peter

• Wäre er abgasrelevant / HU relevant, dann müsste er dem Fahrer aber direkt angezeigt werden - eben damit er sich um Behebung kümmert.

So dachte ich zumindest bisher. :confused::idee:

Bisher ist der Fehler ja nicht aufgefallen, weil außer der verringerten e Reichweite nichts weiter passiert ist.

Nervige Spitzfindigkeiten... und wenn es doch HU relevant ist, dann ist das umso blöder weil man die Kiste dann natürlich nicht so gut verkauft bekommt.

Und eine Reparatur ist halt unsinnig teuer.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Kurzer Exkurs: kabe hatte schon sehr tolle schnelle und teure Wagen als reine Benziner.

Dass jetzt bei einem Art Vernunftauto solch eine teure Reparatur kommt, ausgerechnet am Akku, birgt schon eine gewisse Ironie.

Bei manchen Hybriden BMW musste die Batterie sehr früh auf Garantie getauscht werden - enorme Kosten, so ähnlich wie ein kompletter Motor oder Getriebebei einem herkömmlichen Auto.

Ich würde den Wagen wohl im Ist-Zustand verkaufen.

Grüße Peter

• weil man die Kiste dann natürlich nicht so gut verkauft bekommt.

Nicht so gut ist aber noch sehr freundlich ausgedrückt. Ist der Reparaturpreis irgendwo in der freien Werkstatt günstiger?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ein defekter NOX-Sensor ist auch abgasrelevant, wird im Cockpit NICHT angezeigt, steht aber im Fehlerspeicher - so zumindest beim N53.

Den TÜV hat das nie gestört, bzw. haben die es wohl gar nicht bemerkt. Bin mit dem N53 mehr KM mit defektem NOX-Sensor gefahren als mit einem funktionierendem.

Ich würde einfach mal kurz beim TÜV halten und fragen.

• Ich würde am Auto nichts machen und versuchen, damit über den TÜV zu kommen. Vorher fragen würde ich nicht, weil Du dann den TÜV quasi mit der Nase auf das Problem gestoßen hast. Wenn es mit dem TÜV klappt, kannst Du das Ding weiterfahren oder verkaufen, je nach Gusto.

Wenn es nicht klappt und Du die Batterie ersetzen musst, muss natürlich neu nachgedacht werden.

Evtl. reparieren, dann noch über den Winter fahren und im Frühjahr mit neuem TÜV und repariertem Akku auf den Markt werfen.

Alternativ im unreparierten Zustand an einen Aufkäufer und mit den finanziellen Schmerzen leben. Ist zum Schluß auch eine Entscheidung über die Kosten, d.h. ist unrepariert mit Abschlag oder repariert inkl. Rep.kosten der Verlauf lohnender?

• Ich würde am Auto nichts machen und versuchen, damit über den TÜV zu kommen. Vorher fragen würde ich nicht, weil Du dann den TÜV quasi mit der Nase auf das Problem gestoßen hast. Wenn es mit dem TÜV klappt, kannst Du das Ding weiterfahren oder verkaufen, je nach Gusto.

Sehe ich genauso!
    Wer lang fragt - geht lang irr...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Mit Sicherheit kann der TÜV das auslesen.

Und er tut es. Die stecken doch mittlerweile immer an, um die Fahrzeugdaten auszulesen. Wenn das als normale Fehler abgelegt ist, und nicht in den Tiefen des BMS, dann kommt das auf den Bildschirm.

Ich frag mal unseren Prüfer im Hause morgen was der meint.

Das wäre sehr interessant :top:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• So, erstmal Autos durchgetauscht. MINI ist wieder zuhause und kommt nächste Woche nochmal zum Händler, Fehlerspeicher wird dort gelöscht und direkt HU/AU versucht. Bis dahin bekommt der i3 94Ah mit 173.000km seinen vierten Service (alle 2 Jahre; laufleistungsunabhängig) und eine neue Windschutzscheibe.