Unfälle - wie geht ihr damit um?

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  • Mich würde interessieren, ob es irgendwo in D so eine Kreuzung mit abbiegender Vorfahrt und Ampel gibt. Kommt mir etwas seltsam vor...

    Eigentlich vollkommen irrelevant, denn es fragt nur grundlegende Verkehrsregeln ab. Polizist - Ampel - Verkehrszeichen. Gut, nach dem Polizisten wird nicht gefragt, das wäre die Sahnehaube :duw:

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Eigentlich vollkommen irrelevant, denn es fragt nur grundlegende Verkehrsregeln ab. Polizist - Ampel - Verkehrszeichen. Gut, nach dem Polizisten wird nicht gefragt, das wäre die Sahnehaube :duw:

    Naja, ich habe da doch einen Hang zur Realität...

    Wichtiger wäre Rechts-vor-Links mit Linksabbieger. Das ist hier direkt nach dem Kreisel bei dem jeder meint er hätte Vorfahrt vor den Radfahrern gleich die nächste Kreuzung des Schreckens. Problem ist, dass der Hauptverkehr immer links abbiegt...ich bin da mittlerweile so weit, dass ich immer zufahre, das Drama tue ich mir nicht mehr an.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Also ich kenne diverse solche Kreuzungen.

    Abknickende Vorfahrt is ja nu wirklich nicht selten und wenn da mehr Verkehr ist, wird halt ne Ampel aufgestellt.

    Die Verkehrszeichen über die Vorfahrt gibt es an JEDER Kreuzung ausser bei kleinen Kreuzungen absolut gleichrangiger Strassen, weil bei ausgefallener Ampel muss es ja eine Regelung geben.

    Pennt ihr alle beim Autofahren dass das euch nicht auffällt?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Abknickende Vorfahrt is ja nu wirklich nicht selten und wenn da mehr Verkehr ist, wird halt ne Ampel aufgestellt.

    Wo? Ich kann mich echt nicht an so ne Kreuzung erinnern...

    Die Verkehrszeichen über die Vorfahrt gibt es an JEDER Kreuzung ausser bei kleinen Kreuzungen absolut gleichrangiger Strassen, weil bei ausgefallener Ampel muss es ja eine Regelung geben.

    Das ist ja nicht die Frage, interessant ist nur die abknickende Vorfahrt mit ner normalen Ampel, was so doch keinen Sinn macht.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Das ist ja nicht die Frage, interessant ist nur die abknickende Vorfahrt mit ner normalen Ampel, was so doch keinen Sinn macht.

    Warum macht die weniger Sinn, wie wenn die Vorfahrt nicht abknickt?

    Fakt ist in beiden Fällen, dass es bei stärker befahrenen Straßen zu gefährlichen Situationen kommen kann weil aus den untergeordneten Straßen die Fahrzeuge schlecht rauskommen bis einer sie Nerven verliert, bei einer zu kleinen Lücke losfährt und es knallt.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich habe so eine Ampel in dieser Verkehrssituation auch noch nicht gesehen.

    Die Ampel macht doch nur Sinn wenn auf der gegenüberliegenden Seite auch eine steht oder?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Da stehen 4 Ampeln - pro Straße eine

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Da stehen 4 Ampeln - pro Straße eine

    Stimmt, grad noch mal genauer hingeguckt :crazy:

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    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Mich würde interessieren, ob es irgendwo in D so eine Kreuzung mit abbiegender Vorfahrt und Ampel gibt. Kommt mir etwas seltsam vor...

    Jakober Tor Augsburg ;)

    Wobei da aber die abbiegende Vorfahrt 2-spurig ist und daher die Ampel auch nicht so geschalten wird wie in der Frage weil da einfach die Hauptstraße Vorrang haben muss vom Verkehr her.

    Vorfahrt hat IMHO der Bus weil zwar die Ampel beiden grün zeigt, aber die Vorfahrtsregelung durch die Beschilderung den Bus vorzieht. Ist das eine echte Frage aus den Prüfungen? Bin ich jeder Dritte? :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Vorfahrt hat IMHO der Bus weil zwar die Ampel beiden grün zeigt, aber die Vorfahrtsregelung durch die Beschilderung den Bus vorzieht.

    Dann nochmal in die Fahrschule.

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  • Dann nochmal in die Fahrschule.

    Man sollte wohl immer erstmal den Thread zu Ende lesen. :kpatsch: Ampel vor Schildern. Wobei ich allerdings in echt keine solche Kreuzung kenne die die Ampeln dann SO geschaltet hat. Man knickt die Vorfahrt ja selten ohne Grund und der ist meistens die verkehrsreichere Straße.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wobei ich allerdings in echt keine solche Kreuzung kenne die die Ampeln dann SO geschaltet hat.

    Ist bei mir ganz in der Nähe eine, die so ähnlich aussieht:

    48°16'26.4"N 8°51'22.3"E
    maps.app.goo.gl

    Charlottenstrasse - Hirschbergstrasse nach links ist eine abknickende Vorfahrtstrasse, weil Innenstadtumgehung. Die Hirschbergstrasse von rechts hat genau wie die von Norden kommende Verlängerung der Charlottenstrasse diese Beschilderung, welche halt bei Ausfall der Ampel gilt.

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  • Und da schaltet die Ampel wie in der Fragestellung?

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Man sollte wohl immer erstmal den Thread zu Ende lesen. :kpatsch: Ampel vor Schildern. Wobei ich allerdings in echt keine solche Kreuzung kenne die die Ampeln dann SO geschaltet hat. Man knickt die Vorfahrt ja selten ohne Grund und der ist meistens die verkehrsreichere Straße.

    Ich hatte die anderen Ampeln auch auf den ersten Blick nicht gesehen.

    Aber so ist es klar, beide haben ja Grün und der PKW kommt für den Bus von rechts, also hat der PKW Vorfahrt.

    Wenn alle Ampeln aus sind hat der Bus Vorfahrt da es eine abknickende Vorfahrtsstraße ist.

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  • Und da schaltet die Ampel wie in der Fragestellung?

    Nein, war ja aber nur ein Beispiel der abknickenden Vorfahrt, und wie sich die Verhältnisse ändern, wenn die Ampel ausfällt. Wenn ein Polizist da steht und den Verkehr regelt hinterfragt auch niemand die Schilder oder Ampeln.

    Obwohl.... :hmm:

    Ist eigentlich hier auf dem Dreieck ganz nett dargestellt: https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/06/04/vor…nen-polizisten/


    Oder hier, Seite 22: https://media.123fahrschule.de/wp-content/upl…elungen-2-1.pdf


    Zitat

    WELCHE VERKEHRSREGELUNGEN WERDEN DURCH EINE AMPEL VORGEGEBEN?

    Ampeln – offiziell Wechsellichtzeichen genannt – regeln den Verkehr vor allem an viel befahrenen Kreuzungen. Sie können durch Computersteuerung an die unterschiedliche Verkehrsbelastung zu verschiedenen Tageszeiten

    angepasst werden und dadurch einen möglichst reibungslosen Verkehrsablauf garantieren. Ampeln heben Vorfahrtregeln (“rechts vor links”) und vorfahrtregelnde Verkehrszeichen (z. B. Vorfahrtszeichen) auf. Sind Verkehrszeichen aufgestellt, gelten sie nur, wenn die Ampel ausgeschaltet ist oder gelb blinkt.

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  • Nein, war ja aber nur ein Beispiel der abknickenden Vorfahrt, und wie sich die Verhältnisse ändern, wenn die Ampel ausfällt. Wenn ein Polizist da steht und den Verkehr regelt hinterfragt auch niemand die Schilder oder Ampeln

    Die Kreuzungsgestaltung ansich ist so sicher keine Rarität. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das irgendwo tatsächlich so geschaltet ist wie in der Fragestellung.

    Polizisten stellt man hier nur dann hin, wenn das komplexere Kreuzungen sind bzw. die Menge des Verkehrs nicht mehr mit Schildern regelbar ist.

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  • Und da schaltet die Ampel wie in der Fragestellung?

    Das wird meist so sein, weil alles andere wäre unpraktisch.

    In dem Fall wäre es halt so, dass die Grünphasen beider Richtungen gleich lang wären während es bei einer Kreuzung von Haupt und untergeordneter Straße oft so ist, dasss die Gaupotstraße deutlich länger grün hat.

    Eine Ampelschaltung "über Eck" wäre auch gefährlich weil der der von der rechten Straße nicht nur auf Gegenverkehr achten müsste wenn er links abbiegen will, sondern selbst beim verlassen der Vorfahrtstraße geradeaus der von der oberen Straße kommende (so wie der Bus auf dem Bild) dann vorrang hätte.

    Da die Ampel über den Schildern steht ist die Situation ja so, wie wenn keine da wären und damit ist die Frage nach Haupt und Nebenstraße bei funktinierender Ampel obsolet.

    Und nebenbei: Ich hab so eine abknickende Vorfahrtstraße - allerdings "leider" ohne Ampel - auf der sogar ein Bus fährt bei mir im Wohngebiet wobei es sogar so ist, dass der Straßenname jeweils geradeaus weiterführt und damit für weitere Verwirrung sorgt.

    Die von rechts oben kommende Maxhofstr. führt weiter nach links unten - die Vorfahrtstraße führt aber nach rechts und geht in der Königswieser Str. weiter.

    Fragt nicht, wie oft ich da schon stand und innerlich den :kpatsch: gemacht habe wie andere sich da verhalten oder dass mir ein ortsfremder der von unten aus der Maxhofstr kam, die Vorfahrt genommen hat, wenn ich der Vorfahrtstr. folgend links abgebogen bin. :scared: Von den Radlern die aus dem unteren Teil der Maxhof aufm Radweg daher kommen will ich gar nicht anfangen.

    Is also definitiv eine brenzliche Situation die hier nur aufgrund des geringeren Verkehrs und 30er Zone nicht ständig zu Unfällen führt. :!:

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Aber ich wage zu bezweifeln, dass das irgendwo tatsächlich so geschaltet ist wie in der Fragestellung.

    Wenn ich mir so manche Verkehrsplanung ansehe, komme ich nicht umhin zu denken, dass das durchaus möglich ist :duw:

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