Unfälle - wie geht ihr damit um?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Radfahrer und Kreisel = vielfach Idioten

Das würde ich beim Thema Kreisverkehr zwar eher für 50% aller sich dort bewegenden Verkehrsteilnehmer ansetzen, aber so ein Verhalten auf einem Rad kann mal durchaus als Bewerbung für den Darwin Award gelten lassen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das würde ich beim Thema Kreisverkehr zwar eher für 50% aller sich dort bewegenden Verkehrsteilnehmer ansetzen, aber so ein Verhalten auf einem Rad kann mal durchaus als Bewerbung für den Darwin Award gelten lassen.

Ja, stimmt absolut. Es ist ja ein Drama wie Autofahrer mit Querverkehr am Kreisverkehr umgehen .... und Radfahrer.

Wir haben da ja in Kissing an der B2 einen eigentlich vorbildlichen Kreisverkehr, abgesetzter Radweg mit kleinen Schildern für die Radfahrer. Also ganz klar keine Vorfahrt mit Rad. Aber ich lass da lieber den Radler drüber wenn er mit Schwung kommt bevor ich ihn umniete, kommt regelmäßig vor.

Letztens musste ich sogar ne Rennradfahrerin unbedingt drüber lassen, die da schon länger stand ... ist ja nicht immer ein Schaden zu warten :duw:

Das Gegenteil bei uns im Gewerbegebiet. Nichts abgesetzt, nichts angezeichnet, klar vor dem potentiellen Überweg beschildert für die Autofahrer. Müsste der Autofahrer immer halten, macht kein Mensch. :kotz:

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Ja, stimmt absolut. Es ist ja ein Drama wie Autofahrer mit Querverkehr am Kreisverkehr umgehen .... und Radfahrer.

Man muss aber auch erwähnen, dass Verkehrsteilnehmer ab einem Alter von sicher 45 Jahren in keiner Fahrschule jemals einen Kreisverkehr gesehen haben. Das bemerkt man häufig bei älteren Fahrern, dass das komplett planlos abläuft. Man sollte sich zwar mittlerweile dran gewöhnt haben, aber selbst Berufskraftfahrer haben damit manchmal augenscheinlich Probleme: Ich beobachte hier am Café an einem innerstädtischen Kreisverkehr immer wieder mal denselben Busfahrer, der im Kreisverkehr links blinkt und beim Ausfahren natürlich nicht :crazy::D

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Die Verkehrsplaner tendieren aber auch dazu das noch schlimmer zu machen.

Unser Uniplatz: Kreisverkehr, der Radweg ca 3-4m davon abgesetzt und sogar teils baulich getrennt (Grünflächen dazwischen)

ja sicher gehört der Radweg zum Kreisverkehr - einem Ortsfremden muß man das aber erstmal erklären. Schriftlich. Mit Skizze.

Und in der ganzen Stadt gibt es rot markierte Radwege. Kennt man ja. Und dann haben wir die Fußgängerzone "Breiter Weg". Mittendrauf ein 3m breiter roter Weg.

Fahrradweg .. ?

Mitnichten. Das ist die Feuerwehrzufahrt für die Fußgängerzone.

Allerdings 99% der Magdeburger halten das für den Fahrradweg, 25% sogar für die Fahrradautobahn und klingeln alles weg was sich in die Nähe wagt.

Kofferraum statt Hubraum !

• Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Städtle deutsche Verkehrsregeln gelten ^^

Links blinken kann ich im zweispurigen Kreisel schon verstehen, wenn man die Spur wechselt. Aber gilt das dort auch bei einspurigen Kreisverkehren?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Man muss aber auch erwähnen, dass Verkehrsteilnehmer ab einem Alter von sicher 45 Jahren in keiner Fahrschule jemals einen Kreisverkehr gesehen haben.

Hallo!?

Meine erste Fahrstunde begann in nem Februar auf dem Parkplatz der Würzburger Kickers zum einstellen von Sitz und Spiegel. Danach sollte ich ne Runde um den Parkplatz fahren.

Da es Februar war gabs am Rand gerade in der Ecke glatte Stellen und die Kiste ist ausgebrochen. Nachdem der Georg dann mal schnell gegengelenkt hat und dann Gas gegeben und weiter gefahren ist wurde diese Runde dann abgebrochen und ich sollte gleich auf die Straße.

Seine Rache dafür, dass ich wohl schon recht gut fahren konnte war dann, mich im Berufsverkehr um 16:30 Uhr durch den Berliner Ring zu jagen, Würzburgs größtem Kreisel mit 3 Spuren und 7,5 Einfahrten.

Also erzähl mir nix von Fahrschule und Kreisel im Jahre 1982.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Würzburgs größtem Kreisel mit 3 Spuren und 7,5 Einfahrten.

Also erzähl mir nix von Fahrschule und Kreisel im Jahre 1982.

Das war damals aber auch die Ausnahme. Hier gab es zu dieser Zeit und 10 Jahre später keinen einzigen.

• Die Schwaben sparen halt wo's geht, selbst an Kreiseln ;)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Die Schwaben sparen halt wo's geht, selbst an Kreiseln ;)

Das hätte man viel früher anfangen müssen, Kreisel sind in den Betriebskosten viel günstiger als Ampelkreuzungen. Meinen ersten Kreisel habe ich nach der Führerscheinprüfung im Elsass gesehen, da schaust du dann wie ne Kuh wenns blitzt :wow:8|

• Seine Rache dafür, dass ich wohl schon recht gut fahren konnte war dann, mich im Berufsverkehr um 16:30 Uhr durch den Berliner Ring zu jagen, Würzburgs größtem Kreisel mit 3 Spuren und 7,5 Einfahrten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das würde ich beim Thema Kreisverkehr zwar eher für 50% aller sich dort bewegenden Verkehrsteilnehmer ansetzen

Mein einziger Unfall als Radfahrer war eine Frau, die mich beim Ausfahren (!) aus dem Kreisel von hinten vom Rad gefahren hat. Ich bin hinter einem LKW gefahren und sie hätte mich nicht gesehen... :kpatsch:

Aber auch wenn ich mit 50 auf einen Kreisel zufahre (mit dem Rad, eher mittig), hat sich schon mal einer vorbeigezwickt und dann am Kreisverkehr eine Vollbremsung hingelegt, weil gegenüber einer reingefahren ist und er den reinlassen wollte (da ist dann ganz knapp nichts passiert)... :kpatsch:

Man muss aber auch erwähnen, dass Verkehrsteilnehmer ab einem Alter von sicher 45 Jahren in keiner Fahrschule jemals einen Kreisverkehr gesehen haben. Das bemerkt man häufig bei älteren Fahrern, dass das komplett planlos abläuft.

So neu sind Kreisverkehr dann aber nun auch wieder nicht - Zeit genug, sich dran zu gewöhnen wäre jetzt schon gewesen!

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• So neu sind Kreisverkehr dann aber nun auch wieder nicht - Zeit genug, sich dran zu gewöhnen wäre jetzt schon gewesen!

Im Satz direkt danach schreibe ich doch genau das? :confused:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn man bei solchen Fragen im SM die Antworten darauf betrachtet, wird einem schnell klar, warum entweder 80% nochmals in die Fahrschule sollten, oder warum es halt nicht mal am Kreisverkehr klappt :crazy:

Tipp: Es ist nicht jeder Dritte *schläfenmassier*

content728.avif

• So eine Kreuzung ist bei mir in der Nähe. Da spielen sich Dramen ab! So lange alle entlang der abbiegenden Vorfahrtstraße fahren, ist noch alles ok. Wobei auch da das blinken zu 90% vergessen wird. Dafür blinken dann aber welche, die geradeaus fahren und die Vorfahrtstraße verlassen. :scared: Wobei bei mir keine Ampel ist.

Auf Deinem Bild hat der A2 Vorfahrt - so lange die Ampel geht. Wenn die Ampel aus ist, hat der Bus Vorfahrt.