Muss er dann auch über Nebenstraßen laufen weil auf der Hauptstraße ein "gefährlicher" kombinierter Fuß-/Radweg ist?
Der Unterschied ist, dass die Landstrasse eine Strasse ist, und kein Radweg. Wenn ein solcher vorhanden und ausgeschildert ist, ist dieser zu verwenden. Falls nicht, darf er dort fahren. Ich halte auch grösstmöglichen Abstand beim passieren, weil man weiss ja nie.
Und ja, ich laufe auf solchen kombinierten Wegen ganz aussen, und vergewissere mich dauernd, ob etwas entgegenkommt, und was in dem Moment hinter mir passiert. Hier wird ganz offen auf dem Gehweg gefahren, ohne jegliche Rücksicht und ohne schlechtes Gewissen. Aber provokativ. Noch einen drauf setzen nur E-Scooterfahrer. Beiden ist gemein, dass sie neben dem Gehweg auch Zebrastreifen als gottgegebene Sicherheitszone sehen. Und einfach drüberbrettern ohne sich umzusehen. Die sind nämlich schwieriger zu erkennen als Fussgänger, wenn die schnell von hinten auf dem Gehweg ankommen, und der Autofahrer grade losfahren will weil der Fussgänger weg ist. Hirnloses Pack sage ich da nur. Als es neulich einen am Zebrastreifen ohne Fremdberührung hingelegt hat, weil er plötzlich Angst bekommen hat doch überfahren zu werden, habe ich ihm nach seiner Fluchattacke gegen den Autofahrer erklärt, was er für Rechte auf dem Zebrastreifen hat. Als ich das Telefon rausholte um die Polizei zu rufen, weil er aggressiv wurde, war er ganz schnell weg. Bedeutet für mich: Man weiss es ganz genau, was man falsch macht. Und mit so jemand soll ich Mitleid haben, wenn etwas passiert?