Ich konnte vor ein paar Tagen den neuen Peugeot 3008 ausführlich testen. Der aktuelle Peugeot 3008 ist ja nun die 3. Generation dieser Modellreihe. Während die erste Generation noch als klassischer Familienvan auf den Markt kam, mutierte die Baureihe ab 2016 zum trendigen SUV Modell. Das sorgte für einen echten Verkaufsplus in den Kassen des französischen Autobauern. Jetzt kommt also Generation 3 bzw. SUV Generation 2 auf den Markt.
Zu Beginn der Einführung wird das SUV-Coupé wird es ihn entweder als Mild-Hybrid Benziner oder als vollelektrischen Antrieb geben. Der Plug-In Hybrid kommt ein wenig später.
Ich habe mir den Mild-Hybriden für die erste Ausfahrt einmal genauer angesehen.
Technisch arbeitet unter der Motorhaube ein überarbeiteter 1.2 Liter Dreizylinder Turbobenziner in Kooperation mit einem 48V Mild-Hybrid Antriebsstrang. Der Elektromotor kann kurzzeitig ein wenig Boosten und durch eine kleine Pufferbatterie kann der Peugeot 3008 Hybrid kurze Etappen von 200-300m elektrisch fahren und somit wird der Verbrennungsmotor immer wieder abgeschaltet, was den Kraftstoffverbrauch senken soll. Die Leistung von 100kW und 230Nm wird über ein 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebe verwaltet.
Der Antrieb läuft in der Praxis ruhig und unaufdringlich, jedoch ist das Ab- und Zuschalten des Aggregats stets zu spüren, ebenso wie Schaltrucke im elektrischen Fahrbetrieb. Zudem fällt auf, dass der Wagen im Schubbetrieb sehr stark rekurperiert (ähnlich dem One-Pedal Fahren beim Elektroauto). Die Rekuperation lässt sich auch leider nicht deaktivieren oder einstellen, es sei denn die Pufferbatterie ist voll, dann wird plötzlich "nicht mehr verzögert" und dies kann auch bei einer längeren Bergabfahrt schnell etwas kritisch werden, wenn etwa vor der Kurve auf einmal die Rekurperation deaktiviert wird und man nicht darauf vorbereitet ist auf die Bremse drücken zu müssen ...
Ebenso unschön ist die Akustisch beim elektrischen Fahren. Hier surrt die Elektromaschine extrem laut mit hellem Ton, so dass die Umgebung die fragend ansieht ob des Lärms.
Fahrwerk ist etwas zu straff abgestimmt, so dass Querfugen und tief liegendene Kanaldeckel, werden etwas pulmp überrollt und Stöße an die Insassen weitergereicht.
Bei zügigerer Fahrweise wird das Anfedern dann etwas verbindlicher und bei zügiger Kurvenfahrt sorgt die straffere Abstimmung für eine bessere Straßenlage. Zum Dynamiker wird wird der 3008er allerdings nicht, da hier die Lenkung zu indirekt und gefühllos ist.
Beim Infotainment haben sich die Entwickler für ein durchgängiges 21" Display im curved Design verständigt. Die Bedienung kann über ein kleines Display mit individuell anpassbaren Direktwahlflächen angesteuert werden oder direkt via Touchdisplay. Die Kombiinstrumenten Fläche lässt sich in vorkonfigurierten Ansichten via Lenkstockhebel anpassen nach dem individuellen Bedürfnis.
Materialien und Verarbeitung sind durch die Bank gut und alles ist sauber eingepasst.
Die Platzverhältnisse sind guter Mittelklassedurchschnitt, es gibt genügend Beinfreiheit im Fond, die Kopffreiheit ist ab einer Körpergröße von 1,85m durch die abfallende Dachlinie eingeschränkt. Der Kofferraum hat eine recht hohe Ladekante, kann aber durch umlegen der Rücksitzlehnen (40/20/40) erweitert werden. Großer Vorteil ist, dass es ein Gepäckraumtrennnetz gibt, welches sich auch hinter den Vordersitzen installieren lässt.
Mehr zum neuen Peugeot 3008 habe ich euch auch hier im Video: