Kaufberatung erwünscht - was kommt nach dem 5er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Den Preis erfähft man tatsächlich erst 6 Wochen vorher...

    Das stimmt so nicht ganz.

    Man erfährt "einen" Preis auch schon 6 Monate vorher.... da ist es dann allerdings der "Wohlfühlpreis"... also der für BMW-Bank. (also in den meisten Fällen wohl deren Buchwert, der natürlich deutlich zu hoch ist).

    Hatte ich bei meinem vorherigen 540iT ausprobiert. Eigentlich hätte ich den ganz gerne rausgekauft. War aber utopisch, was die verlangt haben.

    Und da ich es mir zu der Zeit nicht leisten konnte plötzlich ohne Auto mit AHK dazustehen, habe ich dann den jetzigen 540dT bestellt.

    Hätte ich gewußt, was ich heute weiß, hätte ich den LV für den Vorgänger einfach um 1 Jahr verlängert (auch wenn die Konditionen bescheiden waren), wäre dann aber deutlich freier in der Auswahl gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

  • Ich wusste den Übernahmepreis bei meinem damaligen E83 X3 auch schon locker ein halbes Jahr vor Leasingende.

    Und der Preis war damals durchaus günstig.


    Vielleicht auch eine andere Zeit, das war 2012.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Bei meinem ersten Leasing (320d) stand der Übernahmepreis im Vertrag drin, und ich hatte auch überlegt - dann gab es aber den 5er F11 sehr günstig.


    Florian ist umgeschwenkt auf einen X5, meine ich.

    Grüße Peter

  • Bei meinem ersten Leasing (320d) stand der Übernahmepreis im Vertrag drin,

    Das dürfte dann allerdings ein Restwert-Leasing gewesen sein.

    Bei einem KM-Leasing ist solche Angabe m.W. nicht erlaubt (bzw. ist es dann kein Leasing mehr vor dem FA).

  • Kurz OT:

    Hattest du nicht einen G01 X3 M40i bestellt und der wegen der falschen Schrauben bei den Kofferraumschienen noch nicht ausgeliefert werden konnte 🤔

    Du erinnerst richtig.

    Aufgrund der unbefriedigenden Situation mit der Auslieferungssperre des X3 und eines sehr schönen vor Ort stehenden X5 Neuwagen wurde hier entsprechend kurzfristig getauscht.

    Sorry für OT.

  • Bzgl. der Restwerte zur Übernahme beim Leasingende wurde es hier schon korrekt (von Peter meine ich) erläutert. BMW hatte lange das Andienungsrecht in deren Leasingverträgen, womit der Übernahmewert feststand. Vertraglich war das doch auch gefühlt so eine Art Mischung aus KM- und Restwertleasing (müsste jetzt mal einen alten Vertrag von mir rauskramen, wie das genau definiert war). Aber mittlerweile ist es wohl ein "purer" Kilometerleasingvertrag. Daher wohl die Abweichungen zu den Erfahrungen von Otti beispielsweise.


    Beim VAG-Konzern ist es ebenfalls so, dass die Übernahmewerte seitens der Bank erst zum Monatsende vor Ablauf des Leasings ermittelt werden (sofern, wie meist üblich, das RW-Risiko an die Bank abgegeben wurde) und daher erst sehr kurzfristig feststehen. Es existiert zwar ein kalkulatorischer Restwert (muss ja, sonst gäbe es keine Leasingkalkulation), dieser wird aber aufgrund aktueller Schwacke-Bewertungen zum Leasingende eigentlich obsolet.