Nachdem ich letztes Wochenden in Berlin war, mal wieder ein Erfahrungsbericht mit dem Taycan.
Am Donnerstag sind wir hochgefahren, 3 Personen mit Gepäck. Losgefahren sind wir mit 100% SOC. Erster Ladestopp nach 421 km mit einem SOC von 11%. Durchschnittsgeschwindigkeit 117 km/h. Da die Pause (war Mittag) länger gedauert hatte, als das Laden war der Taycan dann bei 92% als wir wieder losgefahren sind.
Danach wurde es übel, Starkregen, Stau auf der AB, so daß wir Umleitungen auf der Landstraße fahren mußten. Am Schluß hatten wir auf 569 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 20,5 kWh.
Samstag sind wir dann zu zwei Eigentümerversammlungen im Berliner Umland gefahren. Da die Autobahnen um Berlin alle heftig beschränkt sind, hatte ich am Samstag einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh.
Das zweite mal laden hatten wir dann am Sonntag mit dem Frühstück verbunden (schon 140 km in Richtung Heimat). Mit 15% bei Ionity rangefahren, bis wir mit dem Frühstück fertig waren (die Bedienung war nicht die Schnellste
), war er auf 97% SOC.
Bei der Rückfahrt bin ich wo es ging 160 gefahren, allerdings hatte es sich oft gestaut und auch da mußten wir mal für 25 km von der AB runter wegen Stau.
Da es wohl nicht ganz nach Hause gereicht hätte, sind wir in Wernberg Köblitz nochmal zu Ionity. Eigentlich hätten 5 Minuten laden gereicht, um sicher nach Hause zu kommen. Aber mein Bruder wollte noch einen Kaffee trinken und so war der Taycan wieder bei 89% als wir losgefahren sind und ich bin mit 58% SOC wieder zu Hause angekommen. Da waren es in Summe 571 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 23,9 kWh. Da merkt man einerseits, daß wir doch etwas schneller gefahren sind und andererseits die Topographie. Bei der Hinfahrt hatten wir knapp 300 Höhenmeter nach unten und bei der Rückfahrt dann eben wieder nach oben.
Mit dem Verbrenner hätte ich keine Minute weniger Pause gemacht, von daher keine Einschränkung.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass der neue iX3 auf der Neuen Klasse das auch kann.