Es war bestimmt ein ganz leichter Weißwein! ![]()
Danke für Deinen Bericht und Deine Einschätzung. Das würde natürlich erklären, warum man das Auto (zumindest in unserer Gegend) sehr selten sieht.
Es war bestimmt ein ganz leichter Weißwein! ![]()
Danke für Deinen Bericht und Deine Einschätzung. Das würde natürlich erklären, warum man das Auto (zumindest in unserer Gegend) sehr selten sieht.
Danke für eure Rückmeldungen. Eigentlich wollte ich einen Praxisbericht über den ID.Buzz schreiben, aber da die Weinthematik wohl interessanter ist
: Ich bin kein Experte, aber laut Weinbauer wird neben dem berühmter Chianti vor allem die Rebsorte Vernaccia angebaut. Angeblich war das Gebiet vor ca. 9 Mio. Jahren vom Ligurischem Meer bedeckt, weshalb man nur dort diesen schönen mineralischen Weißwein anbauen kann. Preise für den Jahrgangswein ca. 10-12€, Riserva 19-23€. Einen Espresso bekommt man überall an der Theke für 1,20€ bis 1,50€. Cappuccino auch ab 1,50€. Liter Wasser 1,50€ bis 2,50€, also gut ein Drittel von Münchner Preisen. Pizza prosciutto e funghi auf dem Land für 10€. Bier und Kindergetränke sind wie gewohnt verhältnismäßig teuer. Im Restaurant kostet die Fanta-Dose ca. 4€, wohingegend für den halben Liter Hauswein 6€ verlangt werden. War kurz davor, die Kinder zum Wein trinken zu überreden
(Spaß)
Der Praxisbericht über den ID.Buzz war interessant, vielen Dank.
Aber mit den Daten zu Wein und Preisen wird der Trip-Report rund. Vielen Dank dafür. ![]()
Im Restaurant kostet die Fanta-Dose ca. 4€, wohingegend für den halben Liter Hauswein 6€ verlangt werden. War kurz davor, die Kinder zum Wein trinken zu überreden
(Spaß)
Davon schlafen die auch viel besser als von dem süßen Zeug, alles richtig gemacht. ![]()
Der Praxisbericht über den ID.Buzz war interessant, vielen Dank.
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn's ein LWB war, dann hatte die Kiste 286 PS, mit 204 PS gab's den LWB nicht (kam erst mit dem "Facelift").
Um die Ladesituation kann man ja ggfls. mit einer App (ABRP o. ä.) rumarbeiten - mir gefällt der Buzz ausnehmend gut, wenn nächstes Jahr der i7 zurück geht und es halbwegs anständige Angebote gibt, dann kommt so einer auch bei uns in die Garage! ![]()
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn's ein LWB war, dann hatte die Kiste 286 PS, mit 204 PS gab's den LWB nicht (kam erst mit dem "Facelift").
Um die Ladesituation kann man ja ggfls. mit einer App (ABRP o. ä.) rumarbeiten - mir gefällt der Buzz ausnehmend gut, wenn nächstes Jahr der i7 zurück geht und es halbwegs anständige Angebote gibt, dann kommt so einer auch bei uns in die Garage!
Danke für den Hinweis, der mich so neugrierig gemacht hat, dass ich runter gegangen bin und mir den Schein angesehen habe. Ich muss mich korrigieren. 204 PS stimmt, aber die Länge ist mit 4712 mm eingetragen, also kurzer Radstand. Dafür bietet er mE enorm viel Platz und Stauraum. Zumindest stimmt dann mein Eindruck von den Fahrleistungen.
Der Buzz hat schon was. Fürchte nur, wenn man einmal sowas fährt, dann ist man versaut fürs Leben. Kenne eigentlich keinen der einen Tx hatte und dann wieder was "normales".
Die ersten 34kwh sind natürlich schon eine Ansage, aber wenn Du die A95 runter bist, dann über GAP und Zirler Berg wieder die Brenner-AB rauf, dann geht das wohl durchaus in Ordnung. Danach gehts ja wieder runter. Hatte auch bis Tauern ionity deutlich mehr als ab dort wo es wieder bergab ging und im Gesamten gerechnet war der Schnitt dann auch deutlich niedriger als die erste Etappe die Berge rauf.
Der Buzz hat schon was. Fürchte nur, wenn man einmal sowas fährt, dann ist man versaut fürs Leben. Kenne eigentlich keinen der einen Tx hatte und dann wieder was "normales".
Einspruch: Ich habe zwei Freunde, ein Mal 4 und ein Mal drei Kinder - beide meinten einen VW-Bulli kaufen zu müssen, beide sind weg. Unterhalt, und teure Defekte inkl. Motorschaden… einmal wird jetzt ein Ford gefahren. Der läuft. In dem anderen Fall eine V-Klasse, die ist aber noch nicht alt, wird man sehen wie sie sich macht…Kann ich für 6 Leute sogar verstehen…. Da brauche ich mit dem 3er Touring nicht kommen…
Weder der Ford noch die V-Klasse sind was "normales". Auch das sind Großraumtransporter. ![]()
Bei beiden T6 in meinem Bekanntenkreis gab es teure Motorschäden am Diesel (absolute Einzelfälle, ja nee, is klar
) , der eine fährt mit neuem Motor weiter ( wann geht er das nächste Mal kaputt?) der andere ist auf Opel / Renault Derivat umgestiegen und bis jetzt zufrieden. Für die Stadt sucht der aber gerade einen kleinen Stromer, evtl. i3.
Die sind wohl recht anfällig. Große Kiste und dann alle den kleinen TDI drin mit 150PS... Was soll da rauskommen? ![]()
Ford bekommt das bei dem Tourneo Custom Bus besser hin. Der hält. ![]()
Die sind wohl recht anfällig. Große Kiste und dann alle den kleinen TDI drin mit 150PS... Was soll da rauskommen?
Die großen TDI's sind noch anfälliger, 2,5l; 2,0L-Bi-Turbo...
Dann die anfälligen DSG..
den T5/T6 würde ich extrem meiden.
Bei beiden T6 in meinem Bekanntenkreis gab es teure Motorschäden am Diesel (absolute Einzelfälle, ja nee, is klar
) , der eine fährt mit neuem Motor weiter ( wann geht er das nächste Mal kaputt?) der andere ist auf Opel / Renault Derivat umgestiegen und bis jetzt zufrieden. Für die Stadt sucht der aber gerade einen kleinen Stromer, evtl. i3.
Unser T5 Multivan V6 (3,2 VR6; 235PS; Hubraum statt Turbo) läuft seit 2007 einwandfrei. ![]()
Der i3 94Ah von 2016 wird den Bus kilometermäßig (190.000km vs. 200.000km) spätestens nächstes Jahr überholen. ![]()
Ich denke, mit solchen Motoren und aus der Motorengeneration gibt es auch bei VW keine Probleme.
2007 dürfte Euro4 ohne Schnickschnack sein, passable Literleistung von ca. 72PS/l, kein Turbomist und nur mit dem orangen, statt mit gleich zwei Rotstiften konstruiert.
Wenn er mit ZR ist und man dessen Intervalle beachtet, dem Getriebe alle10 Jahre oder nach spätestens 100tkm mal neues Öl gönnt, auch als Schalter, dann läuft der ewig.
Verrecken tun doch oft die Fahrzeuge in 3. bis 25. Hand, bei denen sogar am Motorölwechsel gespart wurde.
Anekdote am Rande:
Als ich 2005 mein E30 Cabrio mit 125tkm bei Hannover gekauft habe hat das vorher nem alten Herrn gehört, der, wie ich später hörte, sehr krank war und daher stand das sicher schon ne Zeit lang.
Als ich damit in MUC war bin ich erschrocken, was für teerartige Ablagerungen da am Öldeckel waren und was für ein sirupartiger Belag durch diese im Motor zu sehen war.
Ich hab dann die Radikalkur gemacht. 1l Diesel ins Öl gekippt, 50km gefahren und Ölwechsel gemacht gemacht. Danach Motorreiniger rein, 500km gefahren und wieder Ölwechsel.
Danach hat innen wieder alles geglänzt und der Motor läuft immer noch wie a Glöckerl. ![]()
Man kann also viel positives oder negatives für die Haltbarkeit tun.
Die VR6 haben regelmäßig Steuerkettenprobleme, natürlich auch die im Bus.
Dagegen gibts als Abhilfe eigentlich nur eine Turboumrüstung bei HGP ![]()
Spaß beiseite: abgesehen von den Steuerketten bei 150+tkm haben die VR6 eine ziemlich robuste Konstruktion.
Und man hört die Kette rasseln beim Kaltstart laaaaaaange bevor sie dann irgendwann reißt.
Normalerweise geht wegen der Längung der Kette und einhergehender Verschiebung der Steuerzeiten auch vorher die MKL an - aber eben nicht immer.
Die Mehrkosten für das Benzin des VR6 haben bei der Kilometerleistung vermutlich die gleichen Kosten wie eine Motorrevision beim TDI verursacht. ![]()
beide meinten einen VW-Bulli kaufen zu müssen, beide sind weg. Unterhalt, und teure Defekte inkl. Motorschaden…
Ist aber eigentlich auch nichts Neues - und u. a. der Grund dafür, dass wir bisher keinen VW-Bus hatten.
Beim ID.Buzz fallen die ganzen Antriebsprobleme ja weg.
absolute Einzelfälle, ja nee, is klar
Nur wenn man VW fragt ![]()
Die großen TDI's sind noch anfälliger, 2,5l; 2,0L-Bi-Turbo...
Dann die anfälligen DSG..
Genau - 102 PS mit Handschalter sind wohl eher problemlos, aber da ist man halt wieder im Wanderdünen-Zeitalter...
Unser T5 Multivan V6 (3,2 VR6; 235PS; Hubraum statt Turbo) läuft seit 2007 einwandfrei.
aus dem kleinen L kann man auch ein "s" machen, oder? ![]()
Multisan? Ist das was Japanisches?
Aua, ich geh' ja schon ![]()
![]()
Die Mehrkosten für das Benzin des VR6 haben bei der Kilometerleistung vermutlich die gleichen Kosten wie eine Motorrevision beim TDI verursacht.
Zuverlässigkeit ist unbezahlbar. ![]()