Um vom Tankthema mal wegzukommen.
Ich habe mit dem GT jetzt ziemlich genau 10.000km gefahren und etwas mehr als 1 Jahr den Wagen im Besitz.
Ich hab da anderweitig mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die hier auch ganz gut untergebracht ist:
genial:
- das HPC Laden wenn man weiß "wie" (Temperaturen, Vorkonditionierung, Fahrweise)
in 95% der Fälle bin ich eher wieder weg als die, die schon vor mir dort standen und geladen haben
- Fahrleistungen des GT bei warmem Akku
- das, zugegeben polarisierende, Design (insbesondere seitdem klar ist, wie das Facelift aussieht)
- die Farbe!
- Platzangebot innen, insbesondere Rückbank (wie mein ex Skoda Superb und mehr als der GL!)
gut:
- die Sportsitze sind erstaunlich bequem
hier spielt sicherlich auch mit rein, dass ich sowieso laden muss, bevor sie unbequem werden könnten
- Verarbeitung (knartscht nix, knirscht nix)
- viele Ablagen, viele USB Lademöglichkeiten
- Fernlichtautomatik mit Matrix LED (sowohl in Reaktionsgeschwindigkeit als auch Ausleuchtung)
- Fahrkomfort mit der Spreizung zwischen bequem und sportlich
so naja:
- Klimatisierung (mal zu heiß, mal zu kalt, wirklich zugfreie Lüftung nicht darstellbar ohne das es zu warm wird, Scheibe beschlägt doch ab und an mal)
- Kofferraumgröße (ich komme von einem Mercedes GL...das ist schon eine herbe Umstellung )
- Laustärke Innenraum / Fahrgeräusche, hier insbesondere von den Radkästen her bei Regen. Objektiv natürlich noch immer leise, aber gerade bei einem leisen Innenraum stören solche "Regengeräusche" im Radhaus umso mehr
- Verbrauch des GT
- Qualität der App / Funktionsumfang der App / Zuverlässigkeit der Verbindung und des Systems an sich (ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das Infotainment schon resetten musste)
- haptische Qualität (recht viel Kunststoff und hier insbesondere in den selten zu sehenden Bereichen auch tatsächlich billig/kratzerempfindlich - also auf einem Level mit meinem Touran )
- die elektrischen Türgriffe (Form, Grifffreundlichkeit, Haptik)
- keine Sitzbelüftung möglich beim GT...
wirklich schlecht:
- Meridian Soundsystem im Original ohne besseren Sub
- Abblendlicht ab Werk, hier muss ich endlich mal messen und neu einstellen -> gefühlt steht es VIEL zu tief
- Installation der abnehmbaren AHK, also das Einstecken an sich. Man muss dort schon halb unters Auto krabbeln was bei dreckiger Fahrbahn oder im Nassen nicht wirklich Spaß macht...nix mit schwenkbar oder gar elektrisch (mussten wohl Gewicht sparen )
Aber letzten Endes: bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug