BEV / Elektroauto - eure Erfahrungen mit eigenen Fahrzeugen

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  • Um vom Tankthema mal wegzukommen. ;)^^


    Ich habe mit dem GT jetzt ziemlich genau 10.000km gefahren und etwas mehr als 1 Jahr den Wagen im Besitz.
    Ich hab da anderweitig mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die hier auch ganz gut untergebracht ist:



    genial:

    - das HPC Laden wenn man weiß "wie" (Temperaturen, Vorkonditionierung, Fahrweise)

    in 95% der Fälle bin ich eher wieder weg als die, die schon vor mir dort standen und geladen haben :p

    - Fahrleistungen des GT bei warmem Akku

    - das, zugegeben polarisierende, Design (insbesondere seitdem klar ist, wie das Facelift aussieht)

    - die Farbe!

    - Platzangebot innen, insbesondere Rückbank (wie mein ex Skoda Superb und mehr als der GL!)


    gut:

    - die Sportsitze sind erstaunlich bequem

    hier spielt sicherlich auch mit rein, dass ich sowieso laden muss, bevor sie unbequem werden könnten ;)

    - Verarbeitung (knartscht nix, knirscht nix)

    - viele Ablagen, viele USB Lademöglichkeiten

    - Fernlichtautomatik mit Matrix LED (sowohl in Reaktionsgeschwindigkeit als auch Ausleuchtung)

    - Fahrkomfort mit der Spreizung zwischen bequem und sportlich


    so naja:

    - Klimatisierung (mal zu heiß, mal zu kalt, wirklich zugfreie Lüftung nicht darstellbar ohne das es zu warm wird, Scheibe beschlägt doch ab und an mal)

    - Kofferraumgröße (ich komme von einem Mercedes GL...das ist schon eine herbe Umstellung :sz: )

    - Laustärke Innenraum / Fahrgeräusche, hier insbesondere von den Radkästen her bei Regen. Objektiv natürlich noch immer leise, aber gerade bei einem leisen Innenraum stören solche "Regengeräusche" im Radhaus umso mehr

    - Verbrauch des GT

    - Qualität der App / Funktionsumfang der App / Zuverlässigkeit der Verbindung und des Systems an sich (ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das Infotainment schon resetten musste)
    - haptische Qualität (recht viel Kunststoff und hier insbesondere in den selten zu sehenden Bereichen auch tatsächlich billig/kratzerempfindlich - also auf einem Level mit meinem Touran ^^ )

    - die elektrischen Türgriffe (Form, Grifffreundlichkeit, Haptik)

    - keine Sitzbelüftung möglich beim GT... :mad:


    wirklich schlecht:

    - Meridian Soundsystem im Original ohne besseren Sub

    - Abblendlicht ab Werk, hier muss ich endlich mal messen und neu einstellen -> gefühlt steht es VIEL zu tief

    - Installation der abnehmbaren AHK, also das Einstecken an sich. Man muss dort schon halb unters Auto krabbeln was bei dreckiger Fahrbahn oder im Nassen nicht wirklich Spaß macht...nix mit schwenkbar oder gar elektrisch (mussten wohl Gewicht sparen :duw: )



    Aber letzten Endes: bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug :top:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Fahrzeugspezifischen Erfahrungen mal aus dem allgemeinen Thema ausgelagert. Natürlich darf auch jeder noch für seinen Flitzer einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich anlegen oder pflegen :)

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Gute Idee - da kann ich mit meinem e-tron 50 (bald 2 Jahre, 28tkm bisher) gerne nachlegen.


    Die Reichweite (180 km bei 80% im Winter bis 275 km bei 100% im Sommer) hat sich bisher als ausreichend erwiesen (netto 64 kWh) - etwas mehr wäre bei der einen oder anderen Fahrt zwar durchaus willkommen gewesen, aber im Endeffekt waren das weniger als 5 Fahrten, bei denen ich (zusammengerechnet) vllt. eine Stunde mehr geladen habe als ich mit einem e-tron 55 (86,5 kWh) hätte müssen.


    Dazu muß man noch wissen, dass der e-tron zwar nicht dafür bekannt ist, besonders sparsam zu sein (Durchschnitt 26,5 kWh über die 2 Jahre), dafür aber seine Ladeleistung (125 kWh beim 50 und 150 beim 55) quasi instant zu erreichen (auch ohne (nicht vorhandene) Vorkonditionierung) - konnte ich bei den verschiedenen Gelegenheiten auch so feststellen.

    Zugegebenermaßen würde ich aber bei einem Kauf (gebraucht gibt's die wirklich günstig - e-tron 55 mit 3 Jahren und <50tkm kriegt man für ~40k€ bei bei 100k€ Listenpreis, e-tron 50 mit denselben Daten aber 10k€ weniger UVP gibt's sogar für 30 - 35k€) eher den 55er nehmen um mit der Degradation der Batterie nicht in Bereiche zu kommen, bei der die Reichweite tatsächlich zu gering wird.


    Ladestationen zu finden war (bei den wenigen Gelegenheit) völlig stressfrei, das Laden hat normalerweise weniger lang gedauert als die Pause, die wir sowieso gemacht hätten (einmal war die Batterie von 10 auf 100 geladen bis wir fertig waren). :hehe:


    Laden zu Hause (95% der Zeit) ist (für mich) einer der großen Vorteile der Elektromobilität, seit wir im Februar eine PV-Anlage bekommen haben, ist der Strom für's Auto 6 Monate im Jahr quasi umsonst (8 Cent/kWh entgangene Einspeisevergütung = 2,12€ pro 100 km) - die restlichen 6 Monate sind's dann 7,42€ (28 Cent/kWh), immer noch günstiger als die 7 Liter Diesel, die der 730d im Schnitt verbraucht hat.


    Meiner hat ja nur den kleinen Motor (313 PS Spitzen- und 136 PS Dauerleistung), geht aber wie ein großer! ;)

    Ich finde das Ansprechverhalten von E-Motoren aber sehr faszinierend - das hat mich damals (bei einer einwöchigen Miete eines i3) auch für's Elektroauto angefixt) - Fuß auf's Gas und es geht sofort und ohne Verzögerung nach vorne. Wenn ich mit dem turbo fahre, ist der natürlich schon schneller - aber nur, wenn ich schon in einem passenden Gang bin (= mehr als 3000 U/min), wenn ich Kuppeln und Schalten dazu rechne, ist der e-tron schneller vorbei. Und das ohne vorher groß überlegen zu müssen.


    Nicht e-spezifische Vorteile beim e-tron:

    -sehr großzügige Platzverhältnisse

    -sehr leise (ich habe auch noch gedämmte Front- und Seitenscheiben)

    -sehr komfortables Fahren (Luftfederung rundum)


    Was mir nicht so gefällt:

    -die Massagesitze massieren nur den Rücken und das nur 10 Minuten (beim G11 waren das 2 Stunden und da war die Massagefunktion auch für die Sitzfläche)

    -die Farbauswahl war damals sehr eingeschränkt - Serie uni-schwarz, dann 2 x blau (dunkel und sehr dunkel), 2 x grau (dunkel und sehr dunkel), metallic-schwarz, silber und weiß (mittlerweile gibt's wieder mehr Farbe)

    -das Licht war im G11 besser (Laserlicht)

    -Aufpreis für die beste Lichtoption (Digital Matrix LED) völlig unverschämt (4,5k€)



    Alles in allem stand für mich recht bald fest, dass der Nachfolger wieder ein e-Auto wird - hat auch ganz gut (wenn auch unerwartet) geklappt! :rauchen:

  • Ich fang dann mal mit dem Skoda an.


    Es ist ein Enyaq 80x (also Allrad) mit 265 PS und einer Netto-Akkukapazität von 77 kWh netto. Sportline-Ausführung mit 21-Zoll-Sommerrädern. Ich habe den Wagen seit August 2022 und mittlerweile über 43 tkm gefahren.


    AB-Reichweite im Sommer bei 100% SOC gut 330 km, im Winter so 260 - 270 km. Im Pendelbetrieb (Landstraße) deutlich mehr, da liegt die Reichweite hochgerechnet auf 100% SOC immer zwischen 400 und 450 km. Der Durchschnittsverbrauch auf die mittlerweile 43 tkm liegt im BC bei 19,4 kWh auf 100 km (incl. Winter, Autobahn usw.). Das wäre auf 77 kWh netto eine rechnerische Reichweite von 396 km in der Praxis im Jahresschnitt.


    Beim Laden ist der Allrad (der wohl eine andere Batterie hat) deutlich schneller als der Hecktriebler und kann im Peak 175 kW laden. Vorkonditionieren kann meiner leider auch noch nicht und im Winter sinkt die Ladeleistung am Schnelllader doch deutlich.


    Geladen wird, außer auf Langstrecke immer an einer eigenen Wallbox beim Büro (überwiegend PV), zu Hause und in der Zweitwohnung.


    Beim Platz merkt man einfach die E-Plattform. Die Platzverhältnisse vorne, hinten und auch im Kofferraum sind großzügig für ein Fahrzeug mit 4,65 m Länge. Da ich den Platz nicht brauche, wird der Nachfolger etwas kleiner werden. Würde ich heute einen Enyaq bestellen würde es wohl der RS mit 340 PS, aber den gab es noch nicht, als ich 2021 bestellt hatte.


    In der Sportline sind Alcantara-Sitze enthalten, die nach mittlerweile 43 tkm noch sehr gut aussehen. Der Sitzkomfort auch auf Langstrecken ist sehr gut. Mit dem Matrix-LED-Licht bin ich auch zufrieden. Generell ist der Innenraum recht schön verarbeitet (für die Preisklasse). Einzig die Interieurelemente in Carbonoptik und die Hartplastik-Zuziehgriffe in den Türen wirken ein wenig minderwertig.


    Beim KD im Juli wurde das Software-Update auf Version 3.7 aufgespielt. Da wurde schon Einiges verbessert, aber an BMW kommt sie bei weitem nicht ran.


    Auch sonst gibt es nichts zu bemängeln, außer gelegentlich leichte Klappergeräusche mit den Sommerrädern (21 Zoll würde ich nicht mehr kaufen, 20 Zoll reichen), mit den 19 Zoll-Winterrädern treten die nicht auf. Probleme gab es bis vor zwei Wochen gar keine. Aber seit zwei Wochen läßt sich das Schiebedach und die Jalousie von innen nicht mehr bedienen. ich vermute mal es ist das Slider-Bedienelement, denn die Motoren funktionieren, mit dem Autoschlüssel funktioniert es. Da habe ich für Montag einen Werkstatt-Termin vereinbart.


    Leistung: die 265 PS reichen durch den spontanen Antritt locker zum Überholen auf der Landstraße. Die VMax-Begrenzung bei 160 ist ein wenig lästig, wurde aber bei den aktuellen Modellen schon auf 180 angehoben. Wobei man es bei Langstrecken ohnehin bei 130 bis maximal 140 belassen sollte, weil mit höherer Geschwindigkeit der Verbrauch extrem steigt, ist wohl der SUV-Karrosserieform geschuldet.

  • Die BMW-App zeigt mir gerade meine Statistik für September - ich denke das paßt hier am Besten rein.


    Diesmal waren es 2.500 km, wovon gut die Hälfte Autobahn war, der Rest Pendelei auf der Landstraße.


         


    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der 850er im September keinen Meter bewegt wurde.


    Da der ja Saison 3-10 läuft und die Wetteraussichten nicht so prickelnd sind, bring ich ihn heute schon mal in die Wintergarage. Eingewintert wird er aber erst Ende Oktober. Sollte nochmal Cabriowetter kommen, hole ich ihn wieder raus.

  • Heinz Du Verschwender :D



    Ich habe nur 19,1 kWh gebraucht, da war aber viel Pendelei und Landstraße. AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne viel Verkehr war ziemlich wenig dabei, was den guten Wert sicher erklärt.

    Gestern morgen den Innenraum vorgeheizt und bei starkem Regen ins Büro, da geht der Verbrauch für die Fahrt gleich um rund 3-4 kWh hoch.


  • Heinz, mir gehts wie dir.

    Der 8er wird zu wenig bewegt. Allerdings war im September ne Urlaubsfahrt drin mit 1600km. Bei nem Durchschnittsverbrauch von 11l.


    Hauptfahrzeug ein Hyundai Kona mit kl. Motor.

    Jetzt bei drei Jahren Nutzung ein Durchschnittsverbrauch von 15Kw. Das ist schon günstig bei Ladung über die eigene PV.

    Nächstes Jaht geht er wieder zurück und es wird sicher wieder sowas herkommen. Absolut Null Probleme.


    Jürgen

  • Heute auf der Rückfahrt von Wien wieder in Meggenhofen geladen.


    Ich hab gerade mal in den Apps nachgesehen. Da gibt es 19 Ionity Lader mit bis zu 350 kW, 34 Samtrics-Ladepunkte mit bis zu 400 kW und aktuell 9 Tesla Supercharger, weitere in Vorbereitung


       

    Eigentlich wollten wir beim "Lois" direkt daneben einen Cappuccino trinken, aber da war "wegen Oktoberfest" geschlossen ;)


    Dann haben wir eben nur 40 kWh geladen und sind wieder los, hat auch locker nach Hause gereicht.

  • Hallo zusammen,

    zur Abwechslung mal ein Erfahrungsbericht mit einem kleinen Stromer:

    SEAT Mii electric "plus"; gekauft(nicht geleast) im Juni 2020 ohne Probefahrt; bekommen und zugelassen im April 2021.

    Diese Woche habe ich die 50.000km "geknackt" und bisher viel Spaß mit dem Kleinen gehabt.

    15 Jahre lang hatte ich als Alltagsauto einen E36 touring, den hat er abgelöst und wir kommen bestens klar.

    Unterwegs geladen haben wir bisher nur einmal privat, weil es sonst für den Rückweg nicht ganz gereicht hätte; in den Urlaub fahren wir mit den Cabrios.

    Der Verbrauch liegt zwischen knapp 10kWh/100km und 17kWh/100km; je nach Wetter und Fahrstrecke.

    Putzig ist die Integration des Smartphones über die SEAT bzw. VW App; Probleme gab es bisher keine.

    Nach 2 Jahren und knapp 30.000km wurde die erste Inspektion durchgeführt und kostete knapp 170,-€;

    in dem Zusammenhang wurden auch zwei kleine Nacharbeiten erledigt.

    Den Strom bekomme ich meist vom AG während meiner Arbeitszeit geschenkt, ansonsten lade ich Zuhause einfach über Nacht mit bis zu 16A(3,6kW) an einer neu installierten 230V Steckdose, die separat abgesichert ist und das auch stundenlang kann.

    Ich hatte schon viele Autos in über 40 Jahren, aber es haben mich nur wenige so begeistert wie dieser kleine rote Stromer.

    Das Gesamtpaket ist einfach stimmig: das Preis/ Leistungsverhältnis passt, der Qualitätseindruck auch; es ist natürlich Hartplastik verbaut, aber es passt alles perfekt und klappert nicht und auf kurvigen Landstraßen ist der Kleine mit seinem 250kg schweren Akku "unter dem Bauch" ganz schön flott unterwegs.


    Schönes Wochenende


    Thomas


    P.S.: Im Kollegenkreis waren wir damals zu dritt(2xMii/1x e-up)beim Kauf; keiner gibt den Kleinen ab, jetzt ist noch ein vierter Kollege mit einem gebrauchten Mii dazugekommen.

  • So, auch wenn es nicht mein eigenes Fahrzeug war wie im Threadtitel, doch noch ein kleiner Abschiedsbericht zum BMW i3 der mich in verschiedenen Varianten seit 2017 auf meinen beruflichen Fahrten immerhin über knapp 20.000 Kilometer begleitet hat.


    Los ging´s 2017 mit dem i3 94Ah (27,2 kwh), da erinnere ich mich noch an meine erste Langstrecke über 200km. Überlegt und wie man das macht und falls es nicht reicht und nur 90 gefahren, der Hienberg war zu passieren und, alle 20 km ne WA an die Kollegin wo ich grad bin... :D Angekommen mit 70km Restreichweite. :idee: Ab spätestens da war das Eis und die Skepsis gebrochen. Nach nur einem Jahr stand dann ohnehin schon der 120Ah (37,9kwh) in der Tiefgarage, spätestens ab da war der kleine Racker dann mein liebstes Dienstauto.


    Der Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 10 und 15 kwh/100km, in der Regel bin ich so zwischen 12 und 13 auf Strecke gefahren. In der Stadt konnte man sogar auch mal ne 9,x haben. Geladen wurde er überwiegend an 230V per Ziegel mit 2,3kw. Ich vermute ich bin einer der wenigen die die Autos jemals extern sowohl AC als auch DC geladen haben. Da war Ladeleistung leider nicht seine Stärke, vorm Irschenberg irgendwann mal mit 38 kw von max. 50 die er könnte und mal bei Sortimo im Ladepark, aber da hab ich garnicht gekuckt gehabt glaub. Ansonsten mit 11kw naturgemäß recht schnell wieder gefüllt. Wobei ich sagen muss, die Laderei mit 230V hat bei uns echt top geklappt, ich kann mich nur an eine Situation erinnern, da war ich froh um McDonalds kurz DC gratis (hab Pommes gekauft um nicht nur zu schnorren :D ) und dann zur Mittagspause an 11kw an der Wallbox, aber das war auch ein Tag mit etlichen Fahrten und hin und her und Eile ohne Weile im Rahmen eines Umzuges.


    Was man natürlich sagen muss, dass der Kleine aufgrund des kurzen Radstandes auf der Autobahn jetzt nicht gerade die Reiselimosine war. Das Terrain war eher Stadt sowie Land- und Bundesstraßen. Da hat der 170PS-Motor auch richtig Spaß gemacht, auch Überholvorgänge natürlich kein Problem. Dazu gerade in der Anfangszeit auch einigen Spaß an Ampeln, die Karre kannte ja kaum einer und wenn, dann hat man nicht damit gerechnet dass der mit 7,3 sek. im Heftle stehen. Ein richtig agiler Flitzer, mega wendig und zum Parken natürlich top.


    Gepäck, so eine Sache sicherlich mit dem kleinen Kofferaum. Mit Umklappen gehrt aber durchaus ordentlich was rein, nicht selten zur Verblüffung der Empfänger oder wenn man mal was geholt hat. Gelegentlich voll mit Kartons aller Größen wo man gut Tetris spielen kann, da erst recht kein Problem. Auch mal zur Not zu viert fahren ging, wenn aber auch das natürlich nicht gerade ideal ist und eher mal für ne Kurzstrecke taugt. Für meine Zwecke hat es immer gereicht, ist ja kein Familienauto sowas.


    Bisschen ungewohnt waren und sind immer noch die gegenseitigen Türen. Manches Mal echt praktisch aber manchmal auch irgendwie nervig.


    Technische Probleme sind bei keinem der verschiedenen Fahrzeuge aufgetreten, ziemlich zu Beginn hat mal ein etwas zu forscher (oder überraschter :sz: ) Neuling einen i3 in ne Schranke gesetzt. :rolleyes:

    Seltsam muten sicher auch heute noch die Wagenräder an die auf dem kleinen Auto montiert sind und nicht nur einmal Probleme mit dem Grip hatten wenn man etwas mehr Gas gegeben hat.



    Bleibt nur noch zu sagen, good bye Kleiner und in hoffentlich gute Hände. Der Nachfolger Ix1 30 steht schon bereit und wartet auf seine erste Ausfahrt.


    Anbei noch ein paar Bilder inkl. Ladevolumenbeweis anlässlich einer Betriebsfeier. :D


    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Betriebsfeier.

    Schöne Umschreibung für Privatfahrt weil billig anner Metro eingeladen :duw: :p

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Wenn dir der i3 gefällt - kauf ihn halt nach der Rückgabe für dich privat.

    Da hat man keinen Zugriff drauf und ein zweites Auto brauchen wir nicht wirklich.

    Ich fand/finde den auch ganz schick - wenn ich meine Frau hätte überzeugen können, hätten wir seit 2017 einen...

    Ich finde, der i3 hat sehr polarisiert mit seiner ungewöhnlichen Optik. Gerade zu Beginn bin ich damit auch gelegentlich angesprochen worden wenn man wo stand, da aber stets positiv neugierig. Als - sicher nicht ganz billiger - Zweitflitzer aber bestimmt keine schlechte Wahl.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich fände den i3 super als Zeitwagen. Das Problem ist, dass er immer noch polarisiert - deswegen haben wir noch keinen, weil meine Frau strikt dagegen ist. Wie man auch hier sieht, kein Einzelfall :)


    Mir wäre Leder u.ä. egal, dafür lieber eine neuere Version, also 94Ah oder noch besser 120Ah. Die haben dann auch schon einiges mehr serienmäßig.

  • … Mir wäre Leder u.ä. egal, dafür lieber eine neuere Version, also 94Ah oder noch besser 120Ah. Die haben dann auch schon einiges mehr serienmäßig.

    Den i3 60Ah würde ich nicht kaufen, da im Winter teilweise nur 70km Reichweite und nur 1-phasiges AC-Laden möglich ist.


    Die reichhaltigere Serienausstattung kam frühestens mit LCI oder sogar noch etwas später, zumindest war unser i3 94Ah (EZ 8/16) serienmäßig nicht besser ausgestattet als unser i3 60Ah (EZ 1/14).

  • Die allerersten Baujahre sind wie immer unverhältnismäßig teuer. Als ich vor einigen Monaten geschaut hatte, lagen 60Ah um die 10k, während 2017/2018er 94Ah ab 12/13k, 2018/2019er 120Ah ab 14/15k zu haben waren. Sind dann zwar nicht immer die Top-Ausstattungen, aber alles Wesentliche drin. Man kann auch mit Navi Business leben :)


    Auch bei der Ausstattung sind die früheren Baujahre leerer. Ich meine ab 9/2017 (MJ 2018) war LED Serie und auch Schnellladen (kann aber auch Ende 2018 = MJ2019 gewesen sein).

  • ... Man kann auch mit Navi Business leben :)


    Auch bei der Ausstattung sind die früheren Baujahre leerer. ...

    Mit Navi Business kann man leben, doch optisch will man das nicht. :duw:


    Meine Änderungen zwischen dem ersten i3 und dem zweiten i3: Suite (Leder) statt Atelier (Stoff) und HarmanKardon statt Serienlautsprecher (Lautsprecher nur vorne)

    Meine Änderungen zwischen dem zweiten i3 und dem dritten i3: i3s statt i3

  • Mir gefällt er in dem grau deutlich besser als in dem gerade zu anfangs üblichen weiß. Finde das macht bei dem Auto enorm viel aus.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Wenn es nur die Optik ist, mann kann leicht auf das große Display vom Professional umbauen 😀


    Ich persönlich bin nicht unbedingt so ein Lederfan. HK ist natürlich nett, aber kein Muss. Ist aber Geschmacksache, genau so wie die Farbe.