Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Was beim i3 sehr hilft im Winter, ist ihn an der Wallbox anzuschließen, auch wenn man erstmal nicht laden will.
    Morgens klimatisiere ich dann vor und wenn er an der Wallbox ist, kann ich diese auch fern zum Laden bringen, dann wird auch der Akku vorgeheizt.

Was für Strecken fährst Du denn, daß Du den Akku vorklimatisierst? Das bringt doch nur wirklich etwas, wenn man Schnellladen will und die volle Ladeleistung (50kW) braucht oder direkt mit dem "Messer zwischen den Zähnen" am Verkehr teilnehmen will. Im Alltag reicht doch, wenn man 5-15min vor Abfahrt den Innenraum klimatisiert.

• Kann man beim i3 in der App steuern wann er läd wenn er an der Wallbox hängt bzw. es remote abschalten? Wenn ja war ich zu blöd es zu finden...

Habe nur eine Abfahrtzeit Zeitfenster Funktion gefunden aber die ist ja wenig flexibel...

its nice to be important but its more important to be nice

Einmal editiert, zuletzt von Fox323 (23. Januar 2025 um 18:56)

• Kann man beim i3 in der App steuern wann er läd wenn er an der Wallbox hängt bzw. es remote abschalten? Wenn ja war ich zu blöd es zu finden...

Habe nur eine Abfahrtzeit Zeitfenster Funktion gefunden aber die ist ja wenig flexibel...

Bei BMW BEVs mit OS8 geht es laut BMW FAQ. Ob es beim i3 auch schon geht, würde mich auch interessieren - die i3-Nutzer müssten die Frage ja beantworten können.

Mir war das noch nie wichtig genug, daß ich mich da reingefuchst habe. Da der i3 nahezu täglich bewegt wird, steht er weder länger mit vollem noch mit leerem Akku rum.

• Mir war das noch nie wichtig genug, daß ich mich da reingefuchst habe. Da der i3 nahezu täglich bewegt wird, steht er weder länger mit vollem noch mit leerem Akku rum.

Steckst du ihn einfach immer an, egal wie der Ladestand ist? Tesla kommuniziert das wohl so... Weiß auch nicht ob die Ladeverluste unterschiedlich sind je nach Akkustand?

• Vom Fahrwerk her war der Mini Cooper SE eine Klasse besser mit der Dämpfung und normalen Reifengrößen.

Gegen den Mini zu verlieren ist OK, nach meiner Erfahrung ist der Mini fahrdynamisch eines der schönsten Autos.

Zitat

Vorheizen ist eine richtig klasse Funktion, das braucht nur 5 Minuten und das Auto ist warm. Was mir noch nicht klar ist, ob das im Verbrauch im BC eingerechnet wird? Habe eher das Gefühl, dass das keine Rolle spielt, was ja rechnerisch blöd wäre.

Den gemeinen Trick erlauben sich alle mir bekannten BEV. Nur wenn den Fahrhebel auf D oder R steht, geht der Verbrauch in die Rechnung ein. Alles andere ist halt Komfort.

Ich mag den i3, aber aus heutiger Sicht hat er schon den Flair der frühen Pioniere.

Nicht dass ich wüsste. Ist mir auch nie aufgefallen ausser die üblichen Abfahrtszeiten. Muss man ja auch sehen, der i3 ist mittlerweile im 12. Jahr.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Bedeutet das, daß du das Auto z.B. abends an die Wallbox anschließt, dann das Laden per App sofort stoppst und erst am Morgen per App zuerst vorklimatisierst und dann das Laden startest?

Ich muss das Laden nicht stoppen, da ich es so eingestellt habe, dass ich es aktiv starten muss per App. Hat den Vorteil im Sommer beim Überschussladen, dass ich da differenzierter vorgehen kann.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Steckst du ihn einfach immer an, egal wie der Ladestand ist? Tesla kommuniziert das wohl so... Weiß auch nicht ob die Ladeverluste unterschiedlich sind je nach Akkustand?

Obacht: es gibt unterschiedliche Akkuchemie.
    Bei LFP Akkus ist es tatsächlich "egal".

Bei NMC Akkus (so einen hat der i3, ebenso wie mein Kia - jedoch mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung. i3 hat 622 NMC und der EV6 811) gilt die 20/80 Regel nach wie vor.

Wobei ich hier auch sagen muss, dass BMW beim i3 mit dem BMS und entsprechenden Puffern nach oben wie unten hin sehr akkuschonend ausgelegt hat und auch stumpfes "Vollladen" kaum Nachteile zu bringen scheint.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Der Ersatz der 2 defekten Module kostet bei BMW einen mittleren 4-stelligen Betrag. Wenn wir die Reparatur angehen, werden wir nach einem gebrauchten Akku schauen, dann können wir statt mit einem reparierten 7,6kWh Akku (26Ah) mit einem gebrauchten 10kWh LCI Akku (34Ah) davonfahren und haben nur die Hälfte bezahlt. :cool:

Ich glaube das ist alles schwierig....gebraucht sind die Akkus ja praktisch gar nicht auf dem Markt und auch nicht in irgend einer Form nachvollziehbar. Ich glaube man bekommt leichter einzelne Module aus dem 3er, 5er oder so...

Dann das Problem mit dem Einbau, man braucht ja das Ladegerät und den EoL Tester, vermutlich den Halter um die Module einzubauen (könnte aber auch mit zwei Personen gehen)...einfach nur Codieren ist das ja nicht, sondern in der Regel der BMW Händler muss an jedes Modul ran. Vor dem Einbau, keine Ahnung ob die einem auch die Daten einfach ausdrucken.

Ich glaube ich würde das Auto mit defekten Modulen fahren wenn das möglich ist.

Hast du mal das BMW Batteriezertifikat machen lassen oder konntest du irgendwie die Restkapazität der Batterie feststellen? Im Mini Forum und beim 5er mit den gleichen Modulen kommen die immer auf über 80%...auch wenn die Reichweite nicht mehr prickelnd ist. Wäre interessant, ob du die defekten Module irgendwie anders merken kannst. Bei dem Mini, den ich im Auge habe (Problemlage ist noch die Versicherung, die eher teuer ist), könnte der Fehlerspeicher ja auch nur gelöscht sein.

Zweite Frage: Kann der Mini SE eigentlich über die Batterie vorheizen, also wie ne Standheizung?

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• ... Zweite Frage: Kann der Mini SE eigentlich über die Batterie vorheizen, also wie ne Standheizung?

Ja, man kann ihn Vorklimatisieren, doch mit dem kleinen Akku (7,6kWh) kommt man dann nicht mehr weit, es sei denn er hängt am "eTropf".

• Zwischenstand i3 im Winterbetrieb, immer aus Garage oder Tiefgarage heraus:

Bordcomputer 16,8
    Real mit Ladeverlusten und ab und zu vorheizen: 19,2

Ist akzeptabel, im Sommer wird er vermutlich wirklich sehr sparsam.

Alltagstauglichkeit top, Frau ist total begeistert, ich bleibe bei meinen gemischten Gefühlen insbesondere was Fahrwerk/Vorderachse und BC angeht.

Der BC is ein Witz, immer viel zu optimistisch und egal wie sanft und vorausschauend man fährt, verfährt man immer real deutlich weniger KM als der BC potentiell anzeigt, am Ende stimmen aber KM leistung zu Akku Kapazität netto. Er geht aber irgendwie immer erst zu optimistisch dran. Ach ja, wenn man von Lüftung aus auf Lüftung an stellt (16 Grad, ohne AC) fehlen plötzlich 20km :D

Dubios bzw. mir unklar warum: Vorwärmen geht mega schnell, er bläst das ja dann über die Scheibendüsen rein und nicht über die mittleren. Wenn man sich aber manuell reinhockt ohne vorheizen und auf 22 Grad stellt, dauert es seeeehr viel länger mit der warmen Luft aus den Düsen. Als wäre das ein "anderes System" :idee: