Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Dann im Zweifel lieber warten, bis die mit 58 kWh-Akku im anvisierten Preissegment angekommen sind.

Das dauert sicher noch seine Zeit. Ich bin für ein reines Kurzstrecken- und Winterfahrzeug technologieoffen, ausser logischerweise Diesel. Ich wollte damit nun auch keine Grundsatzdebatte über meine persönliche Wunschvorstellung eröffnen ;)

Wenn man sich offen am Markt umschaut werden halt auch BEV angezeigt - da hat mich halt bei gebrauchten die Preislage und Entwicklung interessiert. Das ist aber alles noch nicht im anvisierten Preisbereich, den ich für so etwas reserviert habe. Theoretisch wäre vermutlich Taxifahren noch am billigsten :duw:

Zum Thema BEV und gebraucht stellt sich mir auch die Frage, wie sich solche low Budget Kisten weiterentwickeln? Man weiss ja nun weder, ob wieder eine Prämie kommt, wie die technische Entwicklung weiterläuft. Bei einer Neuauflage eine 12k Prämie werden die Gebrauchten das halt direkt merken. Da verkaufst du nix mehr um 18k€, wenn beispielsweise der ID3 demnächst wieder für um die 30k€ angeboten werden soll, wie ich das irgendwo gelesen habe.

Gerade auch die Hinweise zur Software sind sehr hilfreich :top:

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

Mir würden theoretisch die 36kWh des Golf E reichen, für meinen Alltag ums Haus rum, und für den Winter auch mal 80km ins Land. Leider ist der für den Zweck noch zu teuer.

Das dann gepaart mit rein externem Laden ist auch unspassig.

Hat halt alles zwei Seiten. So ideal ein solcher Ofen auf reiner Kurzstrecke wäre....

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Wenn´s ein reiner Stadtfloh sein soll, um dem Z4 solche Sachen nicht anzutun, zweijährige Dacia Spring gibt es schon unter 10 k€,

Oh Gott... wer auch nur ein klitzekleines bisschen automobile Selbstachtung besitzt, sollte sich wirklich keinen Spring antun. :(

Das ist einfach nur ein wirklich schlechtes Auto.

Ja, er ist natürlich günstig - unter der Betrachtung ist dein Vorschlag natürlich durchaus sehr brauchbar.

Aber: da fährst mit jedem gebrauchten Fabia oder sowas weitaus besser.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ja nee. Der Dacia Spring mag durchaus seine berechtigte Kundschaft haben, die damit chic sind.

Und auch wenn ich Martin nicht kenne ist allein der Gedanke daran unfassbar lustig. Vor allem in der oben verlinkten Lackierung. Herrlich :D

• ... you geht what you pay for.

Letztens im Finanzierungsforum von MT mal wieder eine Diskussion - ein Jungspund mit 7 oder 8 k€ Eigenkapital will sich nen teuren Sportwagen finanzieren.

Irgendwo hatte er dann geschrieben, dass er mit dem Dacia seiner Mutter nicht fährt, weil er sich da schämt. Ich konnte nich umhin, nachzufragen weshalb man sich schämt mit einem Auto zu fahren, das man cash gar nicht bezahlen könnte ;)

• Hey, ich bin auch schon mit einem babyblauen Twingo durch die Gegend gefahren (Bewegungsfahrt weil Muttern so wenig damit gefahren ist).

Mich hat es *nie* gestört, mit welchem Auto ich unterwegs bin. Denn "schlecht gefahren" ist noch immer sehr viel besser, als "gut gelaufen". ^^

Worauf ich aber immer geachtet habe: wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann zumindest damit die (vermeintlich) beste Wahl zu treffen.

Deswegen meine Einlassung zum Thema "Spring", denn der ist selbst in neu einfach kein gutes Auto für mein Dafürhalten (Sitze richtig schlecht, nicht mal eine Lampe im Kofferraum, Fahrleistungen sehr schlecht).

Ja, er ist das günstigste neue Elektroauto.

Aber da wäre meine Empfehlung dann tatsächlich doch eher zu einem Verbrenner.

Selbst ein Hyundai i10 oder sowas als junger gebrauchter wäre, in meinen Augen zumindest, sinnvoller angelegtes Geld. :sz:

Aber selbstverständlich hat der Spring seine, vermutlich nicht mal so kleine, Zielkundschaft.

Denen ist das egal ob die Sitze schlecht sind ("ist ja nur für den Weg zur Arbeit oder in die Stadt") oder er keine Lampe im Kofferraum hat ("sowas ist dir wichtig??" "JAAAAAA!" ^^ )

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Aber: da fährst mit jedem gebrauchten Fabia oder sowas weitaus besser.

Bevor ich mir einen Spring antue, laufe ich ;) Vermummt Autofahren ist nämlich verboten ^^

Erste Verarsche: Die Kiste hatte damals lt. Netz einen NP von 20.490 €, jetzt soll er noch 16.900 kosten. Ach, gibt wohl keine Prämie mehr die der Hersteller zumindest zum Teil einsacken kann?

Die zweite ist doch, wenn man die oben erwähnten damals erhältlichen 12.000 € Förderung abzieht, macht der Kollege für 2,5 Jahre fahren da einen guten Schnitt, der ist nämlich für Null gefahren. Gut, ist wohl als Schmerzensgeld in diesem Fall gedacht :confused: Da wird vom heutigen Grundpreis runtergerechnet, und du als Gebrauchtkäufer sollst das dann also mitfanzieren :crazy:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Worauf ich aber immer geachtet habe: wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann zumindest damit die (vermeintlich) beste Wahl zu treffen.

Eben.

Ja, er ist das günstigste neue Elektroauto.

Stimmt. In der Preisklasse fangen 8-jährige E-Up an.

Wobei mir nicht klar ist, wie gross der Druck ist, solche Kisten zu verscherbeln. Müsste wohl mal so einen Bock ansehen und frech 30 oder 40% unter VKP anbieten.

• ... 2022 gab es keine 12.000 €.

Ich hab ja in 2022 zwei BEVs angeschafft. Den Enyaq für die Fa. geleast und den Born privat gekauft.

Der Herstellernachlaß war 3.000 € + MWSt. = 3.570 € (dafür gab´s keinen Rabatt mehr bzw. beim Born nur noch einen 500 €-Gutschein vom Händler - damals war man froh etwas zu bekommen) und die 6.000 € Förderung von der Bafa. Also in Summe 9.570 €. In 2023 wurde die Förderung dann auf 3.000 € reduziert und der Herstellernachlaß blieb bei 3.000 € + MWSt.

• Den Spring gab es als NW (Vor-Facelift) vor kurzem extrem billig zu kaufen, ich meine um die 13000 Euro.

In der Nachbarfirma laufen 2 von den Dingern - ne, möchte ich wirklich nicht haben, dieses Straßenbahngeräusch reicht schon völlig.

Grüße Peter

• Ja, Taxifahren wäre wohl günstiger.

Wenn´s ein reiner Stadtfloh sein soll, um dem Z4 solche Sachen nicht anzutun, zweijährige Dacia Spring gibt es schon unter 10 k€, z.B. den hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…573cb6de&vc=Car

Sorry, aber dann bitte einen Fiat 500e Action nehmen! Richtiges Auto, gutes Ladeverhalten, sehr gute Sicherheit und auch für 12k locker zu bekommen oder einen BMW i3 für 13-14k

• Sehr gefährlich sehe ich sowas dann abgeleitet für Gebrauchtfahrzeugverkäufer, egal ob privat oder gewerblich, in den Anzeigen liest man ja meistens die Werksangaben der Akkukapazität :hmm: Wenn das dann noch im KV steht...

Wenn man die nicht liest, hat man offenbar verstanden, das lieber nicht zu erwähnen. Reichweite nach WLTP sollte man dann eigentlich auch nicht angeben, denn die beziehen sich ja immer auf einen neuen Akku. Witzigerweise stand bei dem hier beschriebenen RE: Mini Modell 2024 keinerlei Angabe im Verkaufsblatt hinter der Scheibe, weder das eine noch das andere. Nur die Energieklasse wurde ausgelobt.. Extra 2x nachgeschaut.

• Anfängerfehler... :p Du kannst von einem Urteil (oder noch schlimmer, einem Leitsatz) nicht zwingend auf andere Sachverhalte schließen auch wenn sie ähnlich gelagert zu sein scheinen. ;)

Denke es werden sich Akkuauslesungen über kurz oder lang etablieren. Macht auch aus Händlersicht IMHO Sinn wenn z.B. vorlegen kannst dass bei dem Auto trotz der 8 Jahre z.B. immer noch 90,8% hast.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: