BEV gebraucht kaufen

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  • Hi
    Ich mache mal den Anfang hier mit einem neuen Thread zum Thema, damit man das nicht allesim Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme miteinander vermischt.

    Liegt zwar alles ausserhalb meines veranschlagten Wunschbudgets, aber ich habe trotzdem (wie im anderen Thread angemerkt) mal geschaut, was es so gibt. Auffällig sind ja im Einzelfall sehr niedrige Preise, im Vergleich zum Wertverlust eines Verbrenners. Exemplarisch habe ich mal im Umkreis von meinem Standort das hier gefunden. Ersterer geht ja noch, ist aber schon sehr günstig.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399349956


    Wir reden über gute 3 Jahre, 21tkm, und 18.000€ für diesen ID3.


    Hier wirds nun komisch:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399830957


    15.000€ für nichtmal 2 Jahre und 8.500km für einen ID3 :hmm:


    Wir reden bei beiden Fahrzeugen über einen Basispreis von 36.000€


    Volkswagen ID.3 Pro
    Alle Details zum Volkswagen ID.3 Pro (2021-2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Gab es damals schon/noch die Prämie? Waren das 6000€? Selbst wenn man die abzieht, ist der Preis hier aber trotzdem seltsam niedrig. Mal abgesehen von der Farbe, da gehts ja aber nicht drum.

    Was stimmt da also nicht? Oder sind das reale Marktwerte?

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Jeweils 12.000€ Prämie kassiert, das musst in Abzug bringen vom Neupreis der bei um die 37k losging. Und die kleinen Batterien. Zudem ist der ID.3 halt der erste gewesen und ist so gesehen schon technisch vmtl. überholt bzw. da gibt´s keine großen Neuerungen mehr in der Software. Aber für jemand dem das so passt sicher nicht ganz verkehrt.


    Der Weisse sieht mit den Felgen echt spacig aus irgendwie. Aber trotzdem noch golfig.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Und die kleinen Batterien. Zudem ist der ID.3 halt der erste gewesen und ist so gesehen schon technisch vmtl. überholt bzw. da gibt´s keine großen Neuerungen mehr in der Software. Aber für jemand dem das so passt sicher nicht ganz verkehrt.

    Bei 12k Förderung und diesen Voraussetzungen ist er dann aber fast noch teuer :duw:


    Für nen 2 und 3 jährigen out of Date? :wow: Das ist ja die Steigerung vom Mercedes :duw:

    Aber trotzdem noch golfig.

    Ja, ein Standardfahrzeug halt. Mainstream. Zum einkaufen und Kinder in die Schule fahren braucht man keinen Caferacer. Für eine Elsasscabriotour weder ID3 noch BEV. Pragmatisch gesehen.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Hat man beim Verbrenner immer den Rabatt vom Händler auch in die Restwertkalkulation mit einbezogen?!


    Der weiße ID.3 wirkt so, als ob die Frontscheinwerfer mal kräftig unter schlammigem Wasser standen ...


    Ich selbst werfe auch immer wieder einen Blick auf gebrauchte E-Fahrzeuge. Grundsätzlich sollte man zum einen ein E-Fahrzeug immer mit Batterie-Check kaufen und auch mal auslesen nach Möglichkeit wie hoch der AC und der DC Ladeanteil war.

  • Der ID3 ist halt auch einfach ein furchtbar hässliches Kackfass. Das einzige was die Optik von dem Ding noch unterbietet ist der Innenraum und die Software von dem Teil.


    Da gibt es so viele bessere Alternativen.

  • Der weiße ID.3 wirkt so, als ob die Frontscheinwerfer mal kräftig unter schlammigem Wasser standen ...

    Diese braune Ablagerung ist wirklich sehr suspekt. Ich hab grad mal nach vergeleichbaren Teilen gegoogelt, da ist dieser Bereich im LED-SE immer schwarz.

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    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Grundsätzlich ist der ID.3 ein gutes Auto, das sich schön fahren läßt und innen erstaunlich viel Platz bietet. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat sich schnell dran gewöhnt.


    Über Schönheit läßt sich streiten. Ich hatte mal 3 Monate einen ID.3 als Abo-Auto. Das war der mit 204 PS und 58 kWh-Akku. Gefahren habe ich ihn gerne und deshalb hatte ich dann auch den Cupra Born als den schöneren ID.3 gekauft. Dann mit 231 PS und 77 kWh-Akku.



    Wenn der kleine 45 kWh-Akku zum Streckenprofil paßt, warum nicht.

  • Über Schönheit läßt sich streiten.

    In der Tat ;)


    Ich würde da IMMER den Born bevorzugen.

    Den finde ich auch im Innenraum deutlich ansehnlicher und wertiger. Dann muss man nur noch mit der Bedienung zurecht kommen.

    Wir hatten beide Autos schon mehrere Tage in der Firma (um uns dann gegen beide zu entscheiden)

  • Der weiße ID.3 wirkt so, als ob die Frontscheinwerfer mal kräftig unter schlammigem Wasser standen ...

    Scharfes Auge... :cool:   8|


    Ich finde den ID.3 garnicht mal so schlimm. Mit den Felgen auf dem weißen sicher spacig, aber vermutlich ohne E auf dem Kennzeichen von den meisten Leuten garnicht mehr als E-Auto wahrgenommen. In schwarz wie auf dem Bild von Heinz deutlich dezenter.


    Mir ist der Cupra Porn :p eher zu kantig und prollig im optischen Auftritt, wenn man das so nennen mag. Mir fällt garkein richtiges Wort ein. Schaf im Wolfspelz? :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • ... und ein ganz entscheidender Vorteil unseres Born liegt auch darin, dass man (zumindest bei der Powerboost-Version mit 231 PS) die Fahrmodi über einen Taster am Lenkrad wechseln kann. Er hat ja jetzt doch nicht die Power des i4, da kann es zum Überholen auch nicht schaden mal kurz in den Cupra-Mode zu gehen. Als ich den Born noch gefahren habe, war ich häufig im Range-Mode unterwegs und zum Überholen dann kurz auf die Cupra Taste, damit die volle Leistung ansteht.


    Beim i4 kann man die Fahrmodi auch über haptische Tasten in den Mittelkonsole wechseln, das paßt auch, weil man bald blind weiß, wo die Tasten sind. Beim Skoda muß man erst ins Fahrmodus-Menü, das ist ein wenig lästig, weil man den Blick von der Straße nehmen muß.


    EDIT: als prollig würde ich den Born nicht bezeichnen. Cupra traut sich designmäßig wenigstens was bei den neuen Modellen und die BEVs sehen nicht auf den ersten Blick nach E-Auto aus.


    Hier mal eine ähnliche Seitenansicht, wie beim ID.3 oben:


    KEqIPh4hOY7mikon.10.jpg?_gl=1*wqyquj*_ga*MjE0MjkxMTQzMi4xNjg3MzMxNTU5*_ga_3BGGYQFWB5*MTcyNzQxODA0MS4xOTcuMS4xNzI3NDE4MDQ1LjU2LjAuMA..


    Der Tavascan VZ war auch auf der Liste der Enyaq-Nachfolger. Ich finde den außen, wie innen schön designt. Rausgefallen ist er letztendlich, weil ich ein Auto wollte, das kleiner ist als der Enyaq und nicht unbedingt Eines, das in China gebaut wird (der Born läuft parallel zum ID.3 in Zwickau vom Band). Gut über die kupferfarbenen Akzente bei Cupra kann man streiten, aber die gehören nun mal zur Markenidentität.


    Da der Born erst deutlich nach dem ID.3 auf den Markt kam und immer mindestens die 204 PS-Motorisierung mit dem 58 kWh Akku hatte, gehen da die Gebrauchten erst bei rund 24 k€ los.

    5 Mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Mir gefällt der ID.3 mittlerweile etwas besser als der Born, jedoch würde ich jetzt auf den Elroq von SOS warten, wenn es nen Neuer sein sollte. Gebraucht sehe ich aktuell immer noch den BMW i3 als besonders attraktiv an

  • Als ich den Born noch gefahren habe, war ich häufig im Range-Mode unterwegs und zum Überholen dann kurz auf die Cupra Taste, damit die volle Leistung ansteht.


    Warum muss man denn einen Überholvorgang erst avisieren? :idee:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Für nen 2 und 3 jährigen out of Date? :wow: Das ist ja die Steigerung vom Mercedes

    Nicht nur das....

    Alle ID die mit kleiner Software 4 ausgeliefert wurden, beim ID.3 bis Juni diesen Jahres, werden bei 3.7 stehen bleiben. Höchsten paar kleine Sicherheitsupdates. Da ist die verbaute Hardware das Limit.

    Alle die, die schon V4 oder V5 haben, haben ebenfalls nach der bisherigen Planung das sichtbare Ende vor Augen. Es soll auf Android umgestellt werden, ergo wird da auch nicht mehr viel passieren.

    Ob es dann wenigstens Kartenupdates weiter gibt und die App weiter gepflegt wird, naja da hätte ich auch Sorgen.

    Spannend find ich... die haben im Konzern mit der Software Cariad ne riesen Baustelle und verzetteln sich trotzdem grandios bei den Marken mit verschiedenen Softwareversionen/-ständen/-ausführungen.

    Cariad – Wikipedia

    Wir reden über gute 3 Jahre, 21tkm, und 18.000€ für diesen ID3.

    Im "Fachforum" gibt es viele Infos

    ID.3 Kaufberatung & Bestellungen - VW ID Forum


    Wenn der Gebrauchte ID.3 auf Version 3.2 ist und alles klaglos funktioniert, kann man den kaufen.

    Wenn man länger als 10 Jahre Updates haben will, muss man wohl Tesla 3 nehmen. ^^

  • Warum muss man denn einen Überholvorgang erst avisieren? :idee:

    ... muß man nicht, aber gerade wenn man mit der E-Mobilität anfängt versucht man noch möglichst effizient unterwegs zu sein, deshalb im Range-Modus. Das legt sich aber, mittlerweile ist es mir schnurzegal.


    Den i4 fahre ich beim Pendeln im Comfort-Modus, der beschleunigt auch da noch fast Alles in Grund und Boden und wenn ich richtig Spaß haben möchte im Sport- oder im Boost-Modus. Wobei er da auch unharmonischer wird, weil er Dir im Boos-Modus beim starken Beschleunigen einen richtigen Stoß in den Rücken versetzt :D Das ist zum Spielen recht nett, aber permanent muß man das nicht haben. :D

  • Wenn man länger als 10 Jahre Updates haben will, muss man wohl Tesla 3 nehmen. ^^

    Martin Du hast Dich doch gerade an die feine und recht zuverlässig funktionierende Software von BMW gewöhnt. Da willst Du doch nicht diesen Rückschritt machen?


    Merke: Bei Tesla ist das Marketing für die Software besser als die eigentliche Software, bei BMW ist es umgekehrt.


    PS: Ich habe den Smiley von frank.de natürlich gesehen ;)

  • Da willst Du doch nicht diesen Rückschritt machen?

    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich so etwas kaufen möchte ;)


    Mich interessiert rein die Preisentwicklung diverser Fahrzeuge.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Beim Gebrauchtkauf würde ich auf jeden Fall, egal ob jetzt ID.3 oder Born zum 58 kWh-Akku raten. Denn wenn man mal mit der E-Mobilität anfängt, will man es auch mal auf Strecke testen. Da funktioniert der 58 kWh-Akku noch einigermaßen (hatte das mit dem Abo-ID.3 mal für ein Wochenende in Stuttgart getestet) aber mit dem ganz kleinen Akku wird es dann doch lästig. Zum Einen ist die Batteriekapazität geringer und dann lädt er auch noch langsamer.


    Dann im Zweifel lieber warten, bis die mit 58 kWh-Akku im anvisierten Preissegment angekommen sind.

  • Merke: Bei Tesla ist das Marketing für die Software besser als die eigentliche Software, bei BMW ist es umgekehrt.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu.

    Aber... es ging um Updates, da ist Tesla Benchmark. Kommen wirklich alle BMWs ab 2018 auf das neueste OS von BMW per OTA?

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass ich so etwas kaufen möchte ;)


    Mich interessiert rein die Preisentwicklung diverser Fahrzeuge.

    ... such mal bei youtube den Kanal von elektrobays, der hat viele gebrauchte BEVs schon genauer unter die Lupe genommen. Vom Billigangebot bis hin zum gebrauchten Taycan.