Einreise aus dem Ausland am Flughafen Frankfurt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zwar ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus, und kann mir fuer das naechste Mal ein paar Tips und Hinweise geben.

Gestern kam meine chilenische Ehefrau in Frankfurt an, ich bin schon ein paar Tage laenger da. Bei der Einreise begann die Inquisition. Nach Vorzeigen der Reservierung fuer den Rueckflug, was ich noch akzeptieren kann, fing der Grenzschuetzer an, weitere Fragen zu stellen. Irgendwann rief mich meine Frau dann an, und gab mir den Herr.

"Sie holen eine Ihnen bekannte Person am Flughafen ab?" "Ja, meine Ehefrau mit Namen...." In einigen Laendern behalten die Frauen ja ihre Nachnamen, deren zwei. Nachdem ich dem Herrn alle drei Vornamen und beide Nachnamen wie im Reisepass genannt habe, dachte ich, es waere gut, aber nein, er hat da wohl einen grossen Fall gewittert. Als es dann an den Punkt kam, dass er von mir eine Hotelreservierung in Italien sehen wollte, war dann Schluss, und ich sagte ihm, dass ihn das gar nix angeht. Dann war Ruhe.

Als ich ihn nach seinem Namen fragte, meinte er, dass er mir den nicht nennen muesse. Ist das richtig? Ich saget ihm dann nur noch, dass ich es als kind gelernt habe, dass der Anstand es gebietet dass man sich mit Namen vorstellt. Er hat dann 3 mal gefragt, wofuer ich seinen Namen wissen wolle.

Was mich interessiert:

• Chilenen koennen visumsfrei einreisen, was darf der Grenzschuetzer bei der Einreise verlangen? Er sprach noch von einem Formular, welches meine Eltern unterschreiben koennten, dass meine Frau bei ihnen uebernachtet, voellig klar.
    • Darf er Fragen zu einem Aufenthalt in Deutschland/Italien stellen
    • Hat der Mann hier seine Kompetenzen ueberschritten
    • Muss er seinen Namen nennen, wenn er schon seinen Kruezzug startet
    • Kann ich (beim naechsten Mal) bei so einer Akton was gegen ihn unternehem?

Kann ja sein, dass dem Typ langweilig war, denn an der Einreise war zu dem Zeitpunkt gar nix los und meine Frau war die erste, die ankam. Ohne einen realen Verdacht so eine SChau loszutreten: kann man dem Kumpel da wegen Diskrimierung oder sonstwas ans Bein pinkeln, natuerlich nicht fuer gestern, sondern wen n sowas in der Zukunft wieder passiert? Schliesslich sitzen in dem Flieger so in etwa 250 Suedamerikaner.

Wenn ich dabei gewesen waere, haetten die ohne weiteres noch nicht mal die Reservierung meiner Frau gesehen, dann haette ich das ganze eskalieren lassen. Aber sie so alleine da stehen zu lassen, da habe ich lieber den Ball flach gehalten.

• Als ich ihn nach seinem Namen fragte, meinte er, dass er mir den nicht nennen muesse.

Hatte der keinen Aufnäher auf der Uniform? Normalerweise ist dort doch mindestens eine Dienstnummer irgendwo sichtbar. Kann ja wohl kaum sein dass sich einer so verstecken kann.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Danke für die Links, Detlef. Werde ich mir nachher mal ansehen, allerdings wird wohl eine Beschwerde wegen gestern nicht viel bringen.

Hatte der keinen Aufnäher auf der Uniform? Normalerweise ist dort doch mindestens eine Dienstnummer irgendwo sichtbar. Kann ja wohl kaum sein dass sich einer so verstecken kann

Soweit ich mich erinnere, haben die Beamten bei Einreise und Zoll keine Namensschilder. Eine Dienstnummer wäre mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. Fotos oder Video sind strengstens verboten. Meine Frau rief per video an und musste sofort wieder auflegen.

• Ja, gestern ist vorbei und wird nichts bringen. Aber es ist gut, wenn man das Recht kennt. ;) Am Ende sitzt man immer am kürzeren Hebel. :sz:

Das mit dem kürzeren Hebel war mir gestern auch durchaus bewusst, sonst wäre ich auch sehr viel bestimmter aufgetreten. Aber es hilft ja nix, wenn meine Frau dann in einem Verhörraum sitzt.

Sollte sie ein weiteres Mal alleine einreisen, wird sie aber nach Zeigen des Rückfluges sofort nach Name und Titel fragen, das wird dem Spuk ziemlich sicher ein Ende setzen. Desweiteren wird sie auch nicht mehr auf Englisch antworten, sondern nur noch auf Spanisch, ist ja niemand, der unser schönes Land besuchen möchte, verpflichtet Deutsch oder Englisch zu sprechen.

• Als ich ihn nach seinem Namen fragte, meinte er, dass er mir den nicht nennen muesse. Ist das richtig?

Ja. Wenn dann nur Dienstnummer. Wobei du da eh sehr schlechte Karten hast. GRUNDSÄTZLICH muss er ja seinen Ausweis zeigen wenn in Frage steht, dass er Bundespolizist ist. Beim Herrn im Glaskasten am Flughafen besteht wenig Zweifel, oder?

Am Telefon muss er dir schon gar nichts sagen. Das ist eh "Good will", dass er mit dir am Telefon spricht. Die wollen die Leute ja auch weiter haben und eben nicht ewig da sitzen haben, stört ja nur die Mittagspause...

Chilenen koennen visumsfrei einreisen, was darf der Grenzschuetzer bei der Einreise verlangen? Er sprach noch von einem Formular, welches meine Eltern unterschreiben koennten, dass meine Frau bei ihnen uebernachtet, voellig klar.

Grundsätzlich hat jeder der Einreist die Verpflichtung zu BELEGEN was er tun möchte (der Missbrauch des Wortes Asyl mal ausgeklammert).

Wenn deine Frau ohne Papiere, Unterlagen da stand war das halt eher falsch, sorry....

Darf er Fragen zu einem Aufenthalt in Deutschland/Italien stellen

Klar. Im Grunde ist das positiv, dass er versucht die Sache zu klären, er will ne schlüssige Story als Beleg ob Tourist oder Business.

Eine Hotelreservierung vom Ballerinero wäre so ein Beleg, dass man zum Urlaub machen da ist. Wenn es so was gibt solltest du das ausdrucken, dann gibt es keinen Stress.

Hat der Mann hier seine Kompetenzen ueberschritten

Eher nicht.

Kann ich (beim naechsten Mal) bei so einer Akton was gegen ihn unternehem?

Nein. Du kannst schon ne Beschwerde schreiben, aber die landet beim Vorgesetzten und der weiß eh ob das ein Depp ist oder nicht.

Aber nochmal: Ich glaube ihr habt den Fehler gemacht. Nimms sportlich und sei froh, dass die Kuh nach nem (unangenehmen) Telefonat vom Eis war.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Laut dem link von Detlef muss ein Bundespolizist seinen Namen, Titel und Dienststelle nennen, da war nix von einer Einschränkung die Rede.

Meine Frau hat ein Rückflugticket, welches sie auch vorzeigt. Im Prinzip sollte es reichen, wenn sie sagt, dass sie bei ihren Schwiegereltern zu Besuch ist, da braucht sie bis jetzt auch noch keine Reservierung. Sie hat auf jeden Fall immer die Heiratsurkunde dabei, mit der sie nachweisen kann, dass sie mit mir verheiratet ist. Dass sie Italien erwähnt hat, war am sich schon weder nötig noch geschickt.

Und als ich am Telefon sagte, dass ich meine Frau erwarte, deren vollen Namen, Geburtsdatum und Reisepassnummer weiss, wäre es eigentlich gut gewesen.

Wenn deine Frau ohne Papiere, Unterlagen da stand war das halt eher falsch, sorry....

Wie oben geschrieben, hatte sie einiges an Unterlagen bei sich, bis hin zur Heiratsurkunde und ich frage mich wieviele Tage Ausländer bei der Einreise vor dem Schalter campieren müssen, wenn das bei allen so überprüft wird.

Als wir letztes Jahr gemeinsam eingereist sind, hat der Beamte auch nach den Rückflug gefragt, was ich bejaht habe. Damit war dann gut.

• Desweiteren wird sie auch nicht mehr auf Englisch antworten, sondern nur noch auf Spanisch, ist ja niemand, der unser schönes Land besuchen möchte, verpflichtet Deutsch oder Englisch zu sprechen.

Vorsicht, das könnte nach hinten losgehen.

Es ist nämlich auch kein Beamter verpflichtet 47 Fremdsprachen zu können und auch wenn spanisch auf Grund der Verbreitung in Südamerika nicht gerade von wenigen Personen gesprochen wird, ist es hier in Europa doch nicht die verbreitetste Fremdsprache und englisch ist nun mal fast weltweit zur Verständigung anerkannt.

Wenn also jemand auf Fragen nicht antworten kann oder will, weil er nur Kisuaheli oder ähnliches spricht, der darf sich dann nicht wundern, wenn er erst mal einige Stunden rumsitzt, bis jemand zum übersetzen aufgetrieben wurde.

Dass das am Wochenende dauern kann, kannst Du Dir vorstellen und dass das rechtens wäre auch.

Natürlich is hier was nicht so gelaufen wie es sein sollte - aber ich denke, derzeit sind alle die mit Grenzen zu tun haben, etwas angespannt und auch aus anderen Ländern wie Afrika gibt es Leute die denken, dass es ihnen hier besser gehen würde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wenn also jemand auf Fragen nicht antworten kann oder will, weil er nur Kisuaheli oder ähnliches spricht, der darf sich dann nicht wundern, wenn er erst mal einige Stunden rumsitzt, bis jemand zum übersetzen aufgetrieben wurde.

Dass das am Wochenende dauern kann, kannst Du Dir vorstellen und dass das rechtens wäre auch.

Das duerfte dann so ausgehen, wie wenn Du mit dem Auto angehalten wirst und den Alkotest verweigerst. Solange Du nicht lallend aus dem Auto faellst oder einen Slalomparcours gefahren bist wo keine Huetchen stehen, werden sich die Cops es schwer ueberlegen, DIch zur Blutprobe zu bringen.

Wenn eine spanisch sprechende Person naemlich dann auf die muttersprachliche Nachfrage sofort eine Hotelreservierung aus dem Hut zaubert, wird sich der Grenzbewacher wahrscheinlich auch fragen lassen muessen, warum da jetzt so ein Bohei gemacht wurde. Nebenher gibt es auch Millionen von Spaniern, die Spanisch sprechen, kann man nicht so direkt mit Kisuaheli vergleichen.

:

Was mich aber mal interessieren wuerde aus Drittstaaten, deren Buerger kein VIsum benoetigen, darf man fuer 90 Tage einreisen.Warum wollen die den Zweck meiner Reise wissen, solange, ich nachweise, dass ich innerhalb der 90 Tage wieder weg bin?

Es wird wohl keiner mit dem Flugzeug anreisen um bei der Spargelernte oder beim Toennies am Schlachthof zu malochen. Als Geschaftsmann brauche ich auch kein Arbeitsvisum. Jemand der Schmuh betreiben will, wird sich eh vorher schlau machen, wie das am besten geht, und im Zweifelsfall eine Booking Reservierung fuer den Zeitraum vorweisen, die er vor der Anreise wieder storniert hat.

• Mir schon klar dass das mit Kisuaheli schlecht vergleichbar ist - war einfach ein Beispiel.

Wenn die spanisch sprechende Person den Zettel aber erst dann aus dem Hut zaubert und nicht vorher sehe ich da kein Problem für den beamten.

Sorry aber Du reist ja auch viel. Wenn irgendwer Dich am Zoll aufhält und Du nix verstehst würdest Du doch auch nach und nach alles vorzeigen was dem weiterhelfen würde, damit Du weiter kommst.

Wenn das jemand nicht macht und nur auf "nix verstehn" beharrt dann ist das IMHO nicht ganz normal.

Und solche Fragen haben den Sinn, sich ggf. zu verplappern, weil der gebuchte Flug nicht benutzt werden soll oder sonstwas. Mittlerweile gibts so viele Schmutzfüße, dass Deine Frau da reingerutscht ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Laut dem link von Detlef muss ein Bundespolizist seinen Namen, Titel und Dienststelle nennen, da war nix von einer Einschränkung die Rede.

Ich lese das anders, sorry. Da steht mindestens Dienstausweisnummer...nichts von mindestens Name.

Zudem: Am Telefon muss er dir gegenüber gar nichts sagen. Würde ich auch nicht machen.

Wie oben geschrieben, hatte sie einiges an Unterlagen bei sich, bis hin zur Heiratsurkunde und ich frage mich wieviele Tage Ausländer bei der Einreise vor dem Schalter campieren müssen, wenn das bei allen so überprüft wird.

Ich möchte dir ja nur mit Ideen helfen. Mein Onkel saß die letzten Jahre seiner Karriere auch im Glaskasten am Flughafen, daher kenne ich etwas die Mentalität...die wollen ja auch nur ihre Ruhe.

De facto ist der Punkt Tourist oder Business:

Warum wollen die den Zweck meiner Reise wissen, solange, ich nachweise, dass ich innerhalb der 90 Tage wieder weg bin?

Keine Ahnung, aber das ist halt so. Überall auf dieser Welt wirst du in Visa oder Einreiseangelegenheiten nach Business oder Tourist gefragt. Ich meine auch bei der ESTA in den USA ist es mit das Erste was man ankreuzen muss und bei der Befragung bei der Einreise werden immer Fragen gestellt um das abzuprüfen.

Das duerfte dann so ausgehen, wie wenn Du mit dem Auto angehalten wirst und den Alkotest verweigerst. Solange Du nicht lallend aus dem Auto faellst oder einen Slalomparcours gefahren bist wo keine Huetchen stehen, werden sich die Cops es schwer ueberlegen, DIch zur Blutprobe zu bringen.

Ich finde den Vergleich auch schwer, aber du hast Recht, die Sache liegt am Ende eher ähnlich...Kosten vom Bluttest gegen Dolmetscherkosten.

Aber du erklärst ja die Lösung selber:

Wenn eine spanisch sprechende Person naemlich dann auf die muttersprachliche Nachfrage sofort eine Hotelreservierung aus dem Hut zaubert

Nochmal: Der Reisezweck MUSS von euch NACHGEWIESEN werden. Sonst gibt es bei der Visa freien Einreise ja praktisch kaum was.

Ne Heiratsurkunde ist dafür halt eher kein Nachweis, außer du hast nen Wohnsitz in D und dann sind die 90Tage in Frage. Was hindert dich fürs nächste mal die Reservierung oder das Formular über den Aufenthalt bei Verwandten auszudrucken und ggf. vorzulegen?

Ich meine du musst dich nur auf den Punkt "Business oder Tourist" besser vorbereiten, dann sollte das stressfreier durch gehen.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."