Rücklicht Fahrerseite geht nicht aus - X3 E83

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Zusammen,

ich benötige eure Hilfe/Expertise/Erfahrungen bzgl. eines Problems und bin dankbar für jeden Hinweis, der die Fehlersuche eingrenzen könnte!

Das Problem:

Bei meinem X3 (E83) ist mir gestern aufgefallen, dass das Rücklicht (nicht das Bremslicht bzw. die Rückfahrleuchte) auf der Fahrerseite trotz gezogenem Schlüssel und verschlossenem Auto nicht aus geht. Hierbei ist es auch egal ob der Lichtschalter auf "Automatik" steht oder auf "0" gedreht wird. Ich habe es die letzte Nacht erstmal brennen lassen um zu schauen ob es nach einer längeren Zeit von allein ausgeht, mit dem Ergebnis, dass es heut morgen immer noch leuchtete.

Darüber hinaus ist mir in den letzten Wochen 2x aufgefallen, dass die vorderen Fenster (nachdem ich sie über die Automatik ganz runter gefahren hatte) direkt von alleine wieder bis zur Hälfte hochgefahren sind. Ich hatte das in den Moment jeweils auf mich (also Anwenderfehler) geschoben, komme jetzt aber doch ins Grübeln ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Vom Vorbesitzer weiss ich, dass 2016 bei dem Fahrzeug aufgrund eines ähnlichen Problems das "Lichtmodul" sowie die "Bedieneinheit Licht" erneuert wurde. Ich kann aber leider nicht mehr in Erfahrung bringen ob es sich bei dem Problem um das exakt gleiche Fehlerbild handelt.

Was ich bisher versucht habe:
    • alle Sicherungen nacheinander gezogen und überprüft
    • Steckverbindungen im Kasten im Motorraum überprüft
    • die Batterie für ca. 2 Stunden abgeklemmt und wieder angeschlossen

-> Dies hat alles keine Änderung gebracht, weshalb ich mittlerweile befürchte, dass es wieder am "Lichtmodul" liegen könnte.

Meine Fragen:
    • kennt jemand das Problem und kann genauer sagen wo der Fehler liegt?
    • hat jemand eine Vermutung um die Fehlersuche bei einer Werkstatt möglichst einzugrenzen?
    • sollte ich die Batterie erstmal dauerhaft abklemmen um ein Entladen zu vermeiden?
    • wenn ja, kann es zu neuen Problemen führen wenn die Batterie über mehrere Tage nicht angeschlossen ist?

Meine Stammwerkstatt hat heute leider geschlossen, sodass ich da frühestens am Montag jemanden fragen kann. Ich selbst bin in Sachen Auto/Elektrik ein absoluter Laie.

Von daher vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe,

Gruß André

• Das Problem kann eigentlich nur am Lichtmodul liegen, weil dieses alle Leuchten steuert.

Wenn es nach abklemmen der Batterie wieder auftritt war auch nicht blos "ein Bit" quergelegen.

Das mit dem abklemmen kann Dir keiner sagen weil keiner Dein Fahrprofil kennt.

Rechne einfach mal aus, wie Lange die Batterie aushält, wenn - sagen wir mal 10W, also knapp 1A dauerhaft gezogen wird.

Mit diesem Strom von knapp 1Ah hält die Batterie also max 2 Tage durch bis das Auto nicht mehr startet.

Probleme gibt es keine ausser dass diverse Einstellungen halt weg sind.

Zu den Fenstern kann man so keine Aussage treffen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Im Normalfall fahre ich das Auto unter der Woche täglich ca. 70km. Ich bin aber nicht unbedingt darauf angewiesen, weshalb ich dann erstmal die Batterie abklemme, bis ich einen Termin in der Werkstatt habe.

Danke für die schnelle Einschätzung, hilft mir auf jeden Fall weiter!

• Einen Blick wären m.E. auch noch die Kabel in der Heckklappe wert: Beim e61 lag das an durchgescheuerten Kabeln in der Heckklappe. Da der e83 ja eine ähnliche Bauzeit hat, könnte es ja sein, dass BMW dort auch so Hochqualitätskabel wie beim e61 verbaut hat.