Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Land-Wal allerdings!

Mitte November kann ich mein "neues" Alltagsfahrzeug abholen - in einem amerikanischen Forum habe ich dafür die Bezeichnung "land-whale" gefunden und irgendwie passt das ganz gut dazu.

Vorgeschichte:

2022 habe ich meinen 730d (G11 Vor-LCI) gegen einen e-tron eingetauscht. BMW hatte damals nichts im Angebot, was gut und bezahlbar war (iX war 400€/Monat teurer) also halt der Wechsel zu Audi - 2 Jahre Leasing-Laufzeit, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, ob die Elektromobilität für uns passt.

Mit dem Audi bin ich ganz zufrieden, ist halt manches ein bißchen anders aber eher ungewohnter als schlechter (wobei das MMI im Vergleich zum 7er schon weniger gut ist, trotz 4 Jahre jünger).

Dem G11 habe ich mehr als eine Träne nachgeweint, in den bin ich auch am Ende der 3 Jahre noch mit Vorfreude eingestiegen und hatte wirklich Spaß an der Ruhe, dem Komfort und einfach der Souveränität.

Anfang Dezember geht der Audi dann wieder zurück und ich habe natürlich schon eine Zeitlang geguckt, was als Ersatz in Frage käme - die Motorisierungsart war schon geklärt, als Alltagsauto kommt mir kein Verbrenner mehr in die Garage.

Im Focus standen dabei:

-VW ID.buzz

-BMW iX

-BMW i5 (touring)

-Audi Q8 e-tron (quasi das LCI von meinem aktuellen, bissl größere Batterie, ansonsten recht identisch)

-ID.7 tourer

Geguckt habe ich dafür hauptsächlich bei Goleasy, mobile und ab und an bei ohne-anzahlung.de.

Der ID.buzz stand auf der Liste ganz oben und ich hatte ihn auch schon im Frühjahr Probe gefahren - ich finde das Design einfach genial und hatte eigentlich schon immer Bock auf einen Bus (aber T6 und T7 waren mir bisher zu teuer bei zu vielen technischen Auffälligkeiten), mein mobile-Parkplatz war zu 90% mit ID.buzz belegt.

Gestört haben mich beim buzz ein paar Sachen:

-"nur" 200 PS

-kein HUD

-keine Fenster in den Türen hinten

-Anhängelast nur 1000 kg

-keine Langversion

Momentan werden gerade die Facelift-buzz ausgeliefert, da sind die obigen Punkte alle gelöst - allerdings zu völlig uninteressanten Konditionen (Leasingfaktor ~1,2). :(

Fast-Forward letzter Sonntag - bei ohne Anzahlung habe ich immer mal wieder alle E-Autos (i5, i7, iX) durchgeguckt und dort dann einen interessanten i7 gesehen.

Interessehalber eine Anfrage für die Konditionen 24/15/0 und 36/15/0 gestellt und dann am Montag einen Anruf bekommen, dass das Auto schon weg wäre.

Am Dienstag nochmal einen Anruf bekommen, ob ich noch interessiert wäre, das Auto wäre wieder frei - ich war noch interessiert, die Konditionen haben gepasst, eine Anfrage bei Rainer hat auch erträgliche Versicherungskonditionen ergeben und es war möglich die Auslieferung auf Mitte November zu verschieben und somit kommt nach E32 und G11 wieder ein 7er in die Garage (ich hatte mir bei der Abgabe des G11 den damals neuen G70 angeschaut und war, v. a. innen, ziemlich begeistert). :):cool:

Es handelt sich um einen i7 xDrive60 in Aventurinrot metallic aus 6/23, die Innenausstattung nennt sich "BMW Ind. Led. 'Merino'/Woll-Kaschmirkombination/Exklusivumf.|Rauchweiß/Hellgrau" und gefällt mir sehr gut.

Das Aussen-Design polarisiert natürlich etwas, aber ich finde es durchaus ok (wenn auch tatsächlich nicht besonders elegant) aber mir ging's vor allem um den Innenraum und die Fahreigenschaften und beides ist über jede Kritik erhaben (zumindest aus meiner Sicht ;) ).

Hinten ist die volle Executive-Lounge-Batterie verbaut, inklusive dem 31"-Bildschirm - damit konnte ich die Kinder (die sich schon ziemlich auf einen buzz eingeschossen hatten) auch recht fix überzeugen und meine Frau findet das Auto zwar "zu protzig", kann aber auch damit leben. ;)

Es gibt vom G70 ja nur noch eine (Extra-)Langversion mit 5,39 m Länge (dank Integral-Lenkung liegt der Wendekreis bei 12,3m, identisch zu meinem e-tron mit 4,91m), auch das ein Riesen-Pluspunkt bei mir (ich wollte beim G11 schon einen G12, hat sich aber halt nicht ergeben).

Einziges Manko: Man kann keine Dachbox/Dachträger montieren - sollte mit der Anschaffung eines Fahrradträgers für die AHK aber auch kein Problem mehr sein.

Bei der Ausstattung hat der BMW-Mensch, der die Konfiguration gemacht hat (war kein Sixt- und auch kein Presseauto) jedes Kreuz gemacht dass sich nicht gegenseitig ausgeschlossen hat - mit Ausnahme der Innenraumkamera (die offensichtlich nur für Selfies gut und damit völlig sinnfrei ist) ist eigentlich alles drin (UVP war 196k€):

01FC 21" M LMR Sternspeiche 908 M Bicolor

02VC Reifenpannenset

02VH Integral-Aktivlenkung

02VS Executive Drive Pro

0319 Integrierte Universal-Fernbedienung

0337 M Sportpaket

0356 Komfortverglasung

03AC Anhaengerkupplung

03CD Automatiktüren

03DM BMW Kristallscheinwerfer Iconic Glow

03DN BMW Niere Iconic Glow

0407 Panorama-Glasdach Sky Lounge

0416 Sonnenschutzrollos

0420 Sonnenschutzverglasung

043D Edelholzausführung Spiegeleiche grau

0453 Aktive Sitzbelüftung vorn

0454 Aktive Sitzbelueftung im Fond

0465 Durchladesystem

046A Multifunktionssitze im Fond

04A2 Glasapplikation 'CraftedClarity'

04F4 Executive Lounge Seating

04F5 Executive Lounge Fondkonsole

04FL Travel & Comfort System

04FM Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer

04HC Wärmekomfort Paket

04T2 Ladekabel Professional (Mode 3)

04T3 Flexible Fast Charger (Mode 2)

04T6 Massagefunktion im Fond

04T7 Massagefunktion vorn

04U6 AC-Laden Professional

04U9 Akustischer Fußgängerschutz

04V1 BMW IconicSounds Electric

0548 Kilometertacho

05AU Driving Assistant Professional

05AW Active Guard Professional

05DW Parking Assistant Professional

06C4 Connected Package Professional

06F1 Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound

06FR Fond-Entertainment Experience

06NX Ablage für Wireless Charging

06PA Personal eSIM

06U3 BMW Live Cockpit Professional

06U7 BMW Natural Interaction

0710 M Lederlenkrad

0760 M Hochglanz Shadow Line

07M8 BMW Individual Interieur mit Exklusivumfängen

07R7 Innovationspaket

09DA Executive Paket

09DB Executive Lounge Paket

09DC Connoisseur Paket

09DD Klima-Akustik Paket

09T1 M Sport Exterieurumfänge

09T2 M Sport Interieurumfänge

Bilder gibt's natürlich noch keine (auch der Händler hat noch keine, Fahrzeug ist noch im Zulauf), aber ich freue mich jetzt schon tierisch auf die Übernahme und auf 2 Jahre G70. :)

• Boah!

Innen bestimmt super und grandioser Fahrkomfort - aber diese Front muss man wollen.

Einen aktuellen 7er sehe ich hier nur alle Schaltjahre mal, als mich der erste überholt hat bin ich sogar erschrocken.

Der ist nur für charakterfeste Fahrer :drive:

Die Abmessungen bist du ja schon gewohnt - allzeit gute Fahrt!

Grüße Peter

• 5,40 Meter Länge, viel Spaß damit in der Stadt und den Parkplätzen ^^

Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte, so ein optisch gewöhnungsbedürftiges Auto käme mir nicht auf den Hof, aber dir muss er ja gefallen :)

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Der Preis treibt es rein oder so ähnlich. ;)

Technisch bestimmt spitze.

Die Optik sieht man nicht wenn man drin sitzt - für abgeklärte Schiff-Fahrer ein guter Deal, nix für mich.

Zumindest muss shneapfla auf einem Supermarktparkplatz nicht lange nach seinem Auto suchen. :cool:

• Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte, so ein optisch gewöhnungsbedürftiges Auto käme mir nicht auf den Hof, aber dir muss er ja gefallen

Meiner Frau auch nicht, ich bin da schmerzfrei. :hehe:

Technisch bestimmt spitze.

Das war mein Hauptgedanke.

Die Optik sieht man nicht wenn man drin sitzt

Grundsätzlich kann ich mit der Optik gut leben, aber im Normalfall guckt man ja nach draussen und das war mir das Wichtigste! :)

Zumindest muss shneapfla auf einem Supermarktparkplatz nicht lange nach seinem Auto suchen.

Stimmt, da muß man mit einem weißen SUV schon länger gucken - jetzt muß ich nur schauen, welches Auto kräftig aus dem Parkplatz rausguckt! :)

Viel Spaß und viel Vorfrude!

Danke - ich würde ihn am liebsten morgen abholen, aber das Leasing für den Audi geht halt noch 2,5 Monate.

So auf ein Auto gefreut habe ich mich schon sehr lange nicht mehr! :rauchen:

Winterreifen habe ich auch schon besorgt - aber nicht die Mischbereifung 285/35R21 hinten, die jetzt drauf sind, sondern 19" mit 245/50 rundum, mit ist der Komfort am wichtigsten.

Ich probier's jetzt mal mit Ganzjahresreifen: Michelin ClimateControl 2 - die fährt mein Vater schon seit Jahren zufrieden und richtig Schnee gibt's bei uns (Regensburg ) auch schon ein paar Jahre nicht mehr.

Im schlimmsten Fall sind 600€ verblödelt, wovon ich aber nicht ausgehe.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Meiner Frau auch nicht, ich bin da schmerzfrei. :hehe:

So auf ein Auto gefreut habe ich mich schon sehr lange nicht mehr! :rauchen:

Mutig mutig ^^

Es sei dir gegönnt :top:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Mutig mutig ^^

Traust du dich nicht, hmmm? Sonst gibts Polka zum Frühstück :duw:

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Land-Wal allerdings!

Mitte November kann ich mein "neues" Alltagsfahrzeug abholen - in einem amerikanischen Forum habe ich dafür die Bezeichnung "land-whale" gefunden und irgendwie passt das ganz gut dazu.

SCNR... :p

Ich kannte den Ausdruck bis jetzt nur in Bezug auf dieses Fahrzeug:

Zurück zum I7:

240km/h, über 400km Reichweite, über Komfort brauchen wir nicht reden, geile Karre!

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Darf man nach der Rate Fragen?

Ich war die Woche ja beim Händler wegen der Auslieferungsmiesere meines X3, welcher nun getauscht wird.

Da wurde mir u.a. auch ein i7 angeboten. Die Raten waren gigantisch in Relation zum BLP.

Deutlich günstiger als der jetzt bestellte X5.

P/L & Technik daher sicherlich top.

Optik wie immer individuell zu betrachten.

Glückwunsch!

• Ich muss sagen, mir gefällt der i7. Gerade wenn man noch die super Innenausstattung mit dem großen Bildschirm nimmt. Meine Tochter würde ausrasten…

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden!

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ich finde den i7 super, durfte erst vor wenigen Wochen einen Nachmittag mal einen testen, fand den mega komfortabel. Bei einem guten Angebot würde ich auch sofort zuschlagen, einzig die Ladegeschwindigkeit lässt mich etwas zweifeln.

• Und ich hatte schon befürchtet, völlig zusammenhanglos natürlich, dass ich hier wieder was über Frau Lang lesen müsste...

Gott sei Dank ist es nur ein elektrischer 7er. :D

In der Farbe aber bestimmt ein Hingucker! :top:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Glückwunsch!

Bitte berichte von deinen Erfahrungen, sobald du ihn hast. Ist ja doch ein eher seltenes Gefährt :)

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Habe ich es überlesen oder keine Infos zu den Konditionen?

Darf man nach der Rate Fragen?

1 Jahr alt, 10tkm drauf, kostet dann mit 24/15/0 749€ (dabei sind dann noch 1500€ Ladeguthaben für BMW-Charging, also effektiv 700€).

Da ist wohl irgendeine BMW-interne Prämie drauf, 36/15/0 hätten (iirc) die Rate um 140€ verteuert.

War tatsächlich der einzige, den ich bisher mit ähnlichen Konditionen gesehen habe, die 30/5/0-Angebote habe ich auch gesehen, kann man halt wohl 150€ für 15tkm draufrechnen.

Was hätten Sie bei Dir verlangt? Neu- oder Gebrauchtwagen?

Meine Tochter würde ausrasten…

Meine Jungs sind 6 und 9 - als ich gesagt habe, dass das neue Auto kein ID.buzz wird, waren sie leicht geknickt, aber bei den Bildern des Theatre-Screens war alles vergessen ;)

die Ladegeschwindigkeit lässt mich etwas zweifeln.

Mit 200 kW kann ich sehr gut leben, mehr geht halt mit 400V nicht - ich lade ausserdem so gut alles daheim insofern war das für mich auch kein wirkliches Kriterium.

In der Farbe aber bestimmt ein Hingucker! :top:

Die Konfigurator-Bilder sind ein bißchen :idee: , aber es gibt ja auch echte Bilder davon und die gefallen mir richtig gut.

Wobei die Farbe zugegebenermaßen ebenfalls kein wirkliches Kriterium war, weil BMW für den 7er nix anbietet, was ich als kontrovers ansehen würde (also einfarbig, die Zweiton-Lackierungen... :m: )

Bin auf Bilder gespannt.

Kommen dann im November! :)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!