Feature-Phone? Dumbphone?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,

Das Handy meiner Mutter schwächelt. Um genau zu sein nicht das neuere Smartphone, sondern ihr altes Diensttelefon Panasonic KX-TU150. Akku hält nur noch gefühlt 3 Stunden statt 10-14 Tage wie am Anfang. Etwas vermackelt ist es auch. Und der orginale Akku 454854AR ist anscheinend nirgendswo mehr erhältlich. Nur noch Imitate von Drittanbietern mit Brandgefahr.

Wenn ich aber überlege ein neues Dampfhandy nur zum Telefonieren anzuschaffen endet man frustiert: Entweder billiger Mist für unter 100 oder sogar 50€ von Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe, oder überalterte Lageraware lange EOL-Podukte ehemaliger Branchengrößen "refurbished" (*zwinker*) - oder Seniorentelefone mit 1-5 Notruftasten und Versehrtenausstattung samt Hörgerätekompatibilität ohne - wie ich finde - absolute Basisfunktionen. Nur weil ich kein Smartphone will soll sich das Ding aber doch:

- Mit Blutooth KFZ-Freisprecheinrichtungen selbstständig nach einmaliger Koppelung wieder verbinden. War größter Fehler des KX-TU150.

- eine gute T9-Texteingabe habe, - konnte das Pana auch nicht.

- eine vernünftige Akkulaufzeit - eine Woche wäre schön - geht jetzt auch nicht mehr.

- nicht aussehen wie aus dem Sanitätshaus. da war das Pana auch schon grenzwertig.

Ich habe hier auch noch

meine Altlasten rumliegen, die aber auch alle einen neuen Akku bräuchten - und frage mich warum es so was heute nicht mehr gibt...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Warum nicht z. B. Retro?

https://www.chip.de/test/Test-Nokia-3310-2017-Handy_118033597.html

Deswegen nicht in die engere Wahl gekommen....

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich habe ja bei meiner Arbeit auch noch ein altes Nokia 6230i im Einsatz weil ich ein Smartphone mit fettigen oder blutigen Fingern nicht mit einer Hand bedienen kann.

Nachdem mein altes Nokia auf die Telefonnummern nicht mehr zugreifen konnte habe ich mir bei den Kleinanzeigen genau noch mal so ein 6230i für 50 Euro gekauft. Das Gerät kam in der Originalverpackung mit dem Original-Akku und sämtlichem Zubehör.

Nach dem Eingeben der Telefonnummern tut es jetzt auch schon wieder ein paar Jahre zuverlässig seinen Dienst.

Der Akku hält jetzt auch wieder fast eine Woche ohne aufzuladen.

Vielleicht wäre sowas ja auch noch eine Option für deine Mutter.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die Bewertungen dafür sind bescheiden 🤔

Ich würde mich nach dem gleichen Handy umgucken welches sie jetzt auch benutzt hat, da hat sie die gleiche Menüführung und braucht sich nicht auf ein anderes Handy einstellen.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich probiere das Ding mal, aber für einen etwas höheren Preis in "neu" - mit Kaufland als Verkäufer, dem Amazon Marketplace traue ich da nicht so recht...

• Wie lange sind 2G Geräte eigentlich noch in der Praxis brauchbar ?

Wüsste in meinem Umkreis auch jemanden für den es geeignet wäre.

Edit: Gerade gegoogelt. Hier in CH ist auch 3G nur noch bis Ende 2025 möglich:

Abschaltung 3G - Erneuerung Mobilfunknetz Swisscom
    Ende 2025 wird die 20 jährige Technologie 3G abgeschaltet. Swisscom macht das Netz bereit für die Zukunft. Wir begleiten Sie beim Umstieg auf neue Geräte.
    www.swisscom.ch

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

Einmal editiert, zuletzt von multi_cab ()

• Ich probiere das Ding mal, aber für einen etwas höheren Preis in "neu" - mit Kaufland als Verkäufer, dem Amazon Marketplace traue ich da nicht so recht...

Schreib bitte mal deinen Eindruck nach einer gewissen Einsatzzeit. Würde mich interessieren. Danke Jan. :)

• Achtung: Bitte bedenke, dass Bluetooth Versionen nicht wirklich ab-/aufwärtskompatibel sind.

Ein altes Handy gut und schön, aber das wirst Du mit nem moderrnen Auto nicht koppeln können.

Ich hab im 8er das eingebaute Dampftelefon entsorgt und mit nem Adapter ne ULF aus dem E46 eingebaut.

Gong damals mit dem Nokia 6310i in Verbindung mit dem BMW Indianapolis bombastisch gut.

Mein erstes Smartphone konnte ich noch koppeln, aber hatte kein Telefonbuch mehr und ab dem zweiten ging gar nix mehr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• 2G/GSM hat Bestandsschutz. Bis jetzt. Nur die neueren und schnelleren Standards wie 3G/UMTS und 4G/LTE belegen wohl Frequenzen die man immer für neues recyceln will…

5G-Frequenzen erklärt: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu 4G/3G/2G
    (Gastbeitrag!) Als ich vor ein paar Tagen einem Bekannten eine Erklärung zu 5G, sowie den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu früheren ...
    stadt-bremerhaven.de

• Achtung: Bitte bedenke, dass Bluetooth Versionen nicht wirklich ab-/aufwärtskompatibel sind.

Ein altes Handy gut und schön, aber das wirst Du mit nem moderrnen Auto nicht koppeln können.

Ich hab im 8er das eingebaute Dampftelefon entsorgt und mit nem Adapter ne ULF aus dem E46 eingebaut.

Gong damals mit dem Nokia 6310i in Verbindung mit dem BMW Indianapolis bombastisch gut.

Mein erstes Smartphone konnte ich noch koppeln, aber hatte kein Telefonbuch mehr und ab dem zweiten ging gar nix mehr.

Ich habe diese hier seit einem halben Jahr in meinem E46:

VOCOMO - Bluetooth HiFi-Verstärker & Freisprecheinrichtungen für BMW, VW, Mini, Ford, Opel nachrüsten
    Bluetooth True-Wireless-Stereo HiFi-Verstärker & KFZ-Freisprecheinrichtungen zum Nachrüsten für BMW, Mini, VW, Ford, Opel und mehr!
    www.vocomo.de

Vielleicht passt das bei dir ja auch mit der ULF zusammen. Die haben einen super Support und nehmen es auch unproblematisch zurück, falls es nicht passt.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Für die ganzen Becker Geräte gibt es doch so klein Boxen für einen 10er bei Amazon. Die können Bluetooth Streaming und Telefonie . Jemand Erfahrung damit? Bestellt hab ich sie schon.

• Link?

Wobei die BMW Becker Geräte ja adaptiert sind

Armin Wäre ziemlich aufwändig weil das Ursprungsgerät ja noch ältere Stecker hat und ich den Indy mit Adaptern auf ISO anschliessen musste.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich kenne den Geschmack von Jans Mutter nicht, aber könnte das hier vielleicht etwas sein? ;)

Retro-Klapphandy: Nokia und Mattel bringen Barbie-Phone heraus
    Das Pendant zum Heineken-Klapphandy ist da. Der Smartphone-Produzent Human Mobile Devices (HMD), der unter anderem für die Weiterentwicklung neuer Nokia-Handys…
    www.iphone-ticker.de

Barbie™ Flip Phone: Schickes Design, personalisierbar und perfekt zum Abschalten
    Unplug & Play – mit dem Barbie™ Flip Phone. Genießen Sie ein schickes, anpassbares Design mit Aufklebern und Covers. Perfekt für wertvolle Zeit, frei von…
    www.hmd.com

Es kann eigentlich nichts, aber es hat immerhin Bluetooth 5.0 ... :cool:

• Ich kenne seine Mutter auch nicht, würde aber spontan vermuten, dass man unter 16 sein muss, um das Handy toll zu finden. Da ist Jans Mutter schon recht sicher raus. ^^

Und mit 129€ ist das Ding auch noch teuer :scared:

Einziger Grund für ein Telefon in dieser Farbe: Man findet es gut in der dunklen Handtasche. War jedenfalls das Argument meiner Frau für einen roten Geldbeutel.