Moin,
Das Handy meiner Mutter schwächelt. Um genau zu sein nicht das neuere Smartphone, sondern ihr altes Diensttelefon Panasonic KX-TU150. Akku hält nur noch gefühlt 3 Stunden statt 10-14 Tage wie am Anfang. Etwas vermackelt ist es auch. Und der orginale Akku 454854AR ist anscheinend nirgendswo mehr erhältlich. Nur noch Imitate von Drittanbietern mit Brandgefahr.
Wenn ich aber überlege ein neues Dampfhandy nur zum Telefonieren anzuschaffen endet man frustiert: Entweder billiger Mist für unter 100 oder sogar 50€ von Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe, oder überalterte Lageraware lange EOL-Podukte ehemaliger Branchengrößen "refurbished" (*zwinker*) - oder Seniorentelefone mit 1-5 Notruftasten und Versehrtenausstattung samt Hörgerätekompatibilität ohne - wie ich finde - absolute Basisfunktionen. Nur weil ich kein Smartphone will soll sich das Ding aber doch:
- Mit Blutooth KFZ-Freisprecheinrichtungen selbstständig nach einmaliger Koppelung wieder verbinden. War größter Fehler des KX-TU150.
- eine gute T9-Texteingabe habe, - konnte das Pana auch nicht.
- eine vernünftige Akkulaufzeit - eine Woche wäre schön - geht jetzt auch nicht mehr.
- nicht aussehen wie aus dem Sanitätshaus. da war das Pana auch schon grenzwertig.
Ich habe hier auch noch
meine Altlasten rumliegen, die aber auch alle einen neuen Akku bräuchten - und frage mich warum es so was heute nicht mehr gibt...
Munter bleiben: Jan Henning