Was ist eigentlich bei Kunststoffdeckeln auf Glasflaschen?
Du musst ihnen aber auch immer direkt unter die Nase reiben, wie weit da ‚gedacht‘ wird …
Du musst ihnen aber auch immer direkt unter die Nase reiben, wie weit da ‚gedacht‘ wird …
Der Deckelunsinn gilt nur für Einwegflaschen.
Ham wa nich...
Wo gibt´s denn sowas? Kann mich erinnern, das gabs zu meiner Schulzeit in den 0,33ern weil man da die Deckel fliegen lassen konnte. Aber heute, fällt mir auf Anhieb kein Getränk ein wo Plastik auf Glas wäre. Die haben, soweit wir sie nutzen, alle Blechdeckel... und die sammelt man wie seine Kronkorken für gute Zwecke
Cola, Fanta usw. Glasflaschen haben auf jeden Fall Plastikverschlüsse.
Aber heute, fällt mir auf Anhieb kein Getränk ein wo Plastik auf Glas wäre. Die haben, soweit wir sie nutzen, alle Blechdeckel... und die sammelt man wie seine Kronkorken für gute Zwecke
Dann solltest aber langsam anfangen Dein Gedächtnis wieder etwas anzukurbeln.
Ich schätze mal mindestens 50% aller Mineralwassermarken haben Plastikdeckel weil das für die deutlich einfacher ist.
Mit Metalldeckel kommt ja unter diesen noch der Plastikring um die Flasche zu versiegeln - da ist der Plastikdeckel deutlich einfacher in der Produktion.
Ah ok. Das bisschen Cola was wir haben ist meist mit Kronkorken. Wobei es für das Fangband ja letztlich eigentlich egal ist woran es hängt vom Technischen her könnte ich mir denken. Wie ist es denn da gehandhabt? Da hat man ja einen Materialmix bei der Rückgabe.
Bei Mehrwegflaschen gibt es sicher entsprechende Maschinen, die den Deckel vor der Reinigung entfernen und dann kommt der Blechplastikmix zu irgendeinem Recycler.
Ich gehe davon aus, dass man das mit Hitze gut trennen kann. Entweder mit einer Temperatur bei der der Kunststoff schon gut flüssig ist und nach unten weg läuft oder es wird komplette eingeschmolzen und wie in der Verfahrenstechnik gibt es dann was das oben "schwimmt" und abgeschöpft werden kann.
Da so ein "Bad" ja kontinuierlich läuft, kann man problemlos immer nur den Teil oben und unten ablassen der rein ist und die Trennschicht bleibt immer drinn beim neu auffüllen.
Klappt in D, aber nicht in der Schweiz, mangels Glasflaschen und dort hatten sie diese Deckel, zumindest teilweise, auch.
die Deckel werden in der Schweiz hergestellt
Cola, Fanta usw. Glasflaschen haben auf jeden Fall Plastikverschlüsse.
0,2l und 0,33l nicht.
Es war ja von Schraubverschlüssen die Rede und nicht von Kronkorken.
Es war ja von Schraubverschlüssen die Rede und nicht von Kronkorken.
Es gibt aber auch Glasflaschen mit Blechverschlüssen. Ist ja aber auch Mehrweg, wie du oben korrekt geschrieben hast. Einwegglasflaschen kenne ich nur aus dem Weinregal, bzw. bei Sirups und Sondergetränken, wie z.B. Zitronensäften.
Ähh.. ja?
Es gab die Theorie, dass Glasflaschen keine Plastikverschlüsse hätten.
Da hab ich geschrieben, dass Cola-Glasflaschen (mit Schraubverschluss) Plastkverschlüsse haben.
Womit Du ja recht hast
Zusammenfassend, um alle Missverständnisse auszuräumen.
PET-Flaschen haben immer Schraubverschlüsse aus Kunststoff, wenn Glasflaschen einen Schraubverschluss haben, kann diese aus Kunststoff oder Metal sein.
Zusammenfassend, um alle Missverständnisse auszuräumen.
PET-Flaschen haben immer Schraubverschlüsse aus Kunststoff, wenn Glasflaschen einen Schraubverschluss haben, kann diese aus Kunststoff oder Metal sein.
Dann muss ich meine Nummer überdenken...
Die 0,5er-Cola hatte ich gtatsächlich aufm Schirm. Entweder nimmt man mal für ne Party so nen PET-Pack mit oder eher 0,33er zum gelegentlichen Mal. Erstere sind eh alle PET und die anderen mit KK.
Bei mir in der Arbeit kommen aus dem Getränkeautomaten 0,5l Coca Cola Glasflaschen mit Schraubverschluss aus Kunststoff.