E39 Probleme - Nockenwellensensor / Steuergerät

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  • Hallo liebe BMW-Freunde,

    hier mal nicht der Vater sondern der Sohn. Ich lese schon seit einiger Zeit mit Freude mit, habe aber ziemlich wichtige Fragen.

    Im Moment zerbreche ich mir den Kopf über meinen 523i E39, dieser hat einen kaputten Nockenwellensensor (Einlass) und seit kurzem brennt nach einer Reparatur am Fensterheber der Fahrertür das Airbaglämpchen. Mein Verdacht ist ein beschädigtes Airbagkabel (siehe Bild 1). Dieses hat laut dem Freundlichen einen Fehler im Airbagsteuergerät verursacht (siehe Bild 2).

    Meine Fragen sind nun: Soll/kann ich den Defekt ohne große Kenntnisse selbst reparieren (sowas wie n Fensterheber kriege ich hin, aber mehr weiß ich nicht)?

    Was muss ich für den Airbag-Defekt austauschen (nur das Steuergerät?)?

    Müsste ich ein gebrauchtes Airbagsteuergerät neu codieren, auch wenn ich alle Nummern abgleiche?

    Und zu guter Letzt, mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen (keine Glaskugel, nur Bauchgefühl)?

    Sorry für den Riesentext und vielen Dank im Voraus,

    MfG Finn

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  • Der Fehler im Steuergerät lässt sich dauerhaft löschen, sobald Du das schadhafte Kabel repariert hast. Du brauchst daher kein anderes. Beim Nockenwellensensor unbedingt das BMW-Original kaufen. Im freien Handel bekommst du selbst von den namhaften Hersteller und Zulieferer nur B-Ware.

    Zur Reparatur des Kabels:

    1. Batterie abklemmen (Minus)
    2. Kabel an der Schadstelle durchtrennen und etwas abisolieren
    3. Ein Stück Schrumpfschlauch über das Kabel schieben
    4. Löten
    5. Schrumpfschlauch schrumpfen
    6. Batterie anklemmen
    7. Fehler löschen

    Grüße,

  • 4. Löten

    Vor dem löten das Kupfer ordentlich verzwirbeln, durch reines aneinanderhalten und löten entstehen Übergangswiderstände, welche wieder zum Fehler führen können. Es muss Kupfer an Kupfer liegen, ohne dass Lot dazwischen kann, das Lot ist nur dazu da, dass sich die Verbindung nicht mehr löst.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das betroffene Kabel vernünftig abisoliert, aber die Litze selbst ist völlig intakt (siehe Bild). Trotz neuer Isolierung lässt sich der Fehler nicht löschen und somit brennt die Warnleuchte immer noch. Meine Befürchtung ist, dass das Kupfer das Metall berührt hat und dadurch etwas "getoastet" wurde (Steuergerät?). Dementsprechend frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll.

    PS. Bin bald im Urlaub, also wird es eher keine schnelle Reparatur geben :(

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    Danke schon mal,

    MfG Finn

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  • Hallo,

    hab meinen Account gefunden und schreibe jetzt von dort aus. :)

    Während der Reparatur habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt (und abgewartet). Die Beschädigung ist aber wahrscheinlich beim Zusammenbau der Tür entstanden. Ohne es zu merken, habe ich nach der scheinbar erfolgreichen Reparatur die Batterie wieder angeschlossen. Dann habe ich die Warnleuchte bemerkt, natürlich die Steckverbindungen überprüft und siehe da, ein beschädigtes Kabel entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten in Angriff nehmen soll.

    MfG Finn

  • Bei dem internen Fehler hilft leider nur ein Austausch des Steuergerätes durch eines mit identischen Nummern, gebraucht ist ok, sollte aber aufs Auto codiert werden, außer du kannst sicher stellen, dass das Spenderfahrzeug die identische Airbagausstattung wie dein Fahrzeug hat. Vorher muss natürlich der Fehler behoben werden, welcher zum Sperren des Steuergerätes geführt hat, aber das hast du offensichtlich schon getan.

    Grüße Chris

  • Ja, die Batterie wurde seit der Reparatur einmal abgeklemmt (für 3 Stunden), hat aber leider nichts gebracht. Also werde ich euren Rat befolgen und mir einen neuen (originalen) Nockenwellensensor und ein neues Airbagsteuergerät (am besten mit entsprechender Programmierung) kaufen. Mein letzter Gedanke ist, ob ich auch den Airbag selbst austauschen soll. Der ist nämlich angerostet/korrodiert und ich müsste sowieso nochmal die Tür aufmachen um ein paar Clips zu tauschen. Aber jetzt bin ich erstmal eh nicht zu Hause. Danke nochmal für die Hilfe!

    MfG Finn

  • Hallo zusammen,

    hier bin ich mit einem Update und ein paar neuen Fragen. Ich habe eure Ratschläge soweit befolgt und einen neuen (originalen) Nockenwellensensor, ein Airbagsteuergerät und einen neuen Beifahrerseitenairbag gekauft und eingebaut.

    Heute war ich beim Freundlichen, es lief soweit ganz gut, alle Fehler konnten gelöscht werden (war vorher mit dem Airbagfehler nicht möglich). Als ich aber wieder nach Hause fahren wollte, war die Lampe beim ersten Schlüsseldrehen wieder an. Beim Auslesen war von den ursprünglichen Fehlern nichts mehr zu sehen. Jetzt stand nur noch der Fehler "Beifahrer Airbag Stufe 2" drin (siehe Bild 1). Das irritiert mich ehrlich gesagt, denn mein BMW ist vom Oktober 1998.

    Da gab es, so dachte ich zumindest noch keine 2-stufigen Airbags im 5er. Ich habe auch ein paar Bilder vom Airbag selbst gemacht siehe (Bild 2-4).

    Nun stehe ich vor folgenden Fragen:

    Kann es an der Codierung meines Airbags liegen, obwohl ich die Teilenummer und die Anzahl der Airbags verglichen habe? (Ich habe ihn nicht codiert, sondern nur eingebaut...)

    Soll ich den Airbag in einer freien Werkstatt codieren lassen und natürlich zu welchem Preis?

    Sorry für den langen Text. Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich wäre selbst nicht so weit gekommen! :)

    MfG Finn

    Hier noch die Bilder:

    Bild1, Bild2, Bild3, Bild 4

  • Servus,

    kann es sich bei dem Beifahrer-Airbag nicht doch um einen zwei Stufigen handeln.

    Ich würde es erstmal mit dem Airbag selbst versuchen, da es den recht günstig zu haben gibt.

    Wenn das nicht klappt, entweder wie schon erwähnt codieren versuchen oder mit einem anderen Steuergerät sein Glück versuchen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe für einen fairen Preis zwei Airbagsteuergeräte bekommen (eines als 1NF, das andere als VAR).

    Das VAR Steuergerät war tatsächlich exakt nummerngleich (bis auf die Seriennummer natürlich).

    Beide scheinen einwandfrei zu funktionieren, aber beide zeigen den Fehler "Beifahrer Airbag Stufe 2" an.

    Daher frage ich mich, obwohl mein Auto von Ende 1998 ist, ob mein Seitenairbag wirklich zweistufig ist (siehe Bilder).

    Eventuell kann man ihn ja rückrüsten", um den Fehler zu beheben.

    Ich befürchte nur, dass mir eine Codierung nicht weiterhilft und ich das Geld in den Sand setze.

    Danke schon mal!

    MfG Finn

    Hier die Bilder

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  • Steuergerät musst neu codiert werden. Das war dann erfolgreich.
    Jetzt liegen beim Sohnemann noch zwei rum. :D

    Aber jetzt fährt der 5er wieder prima, nur neue Reifen sind noch angesagt bevor der Winter kommt.

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