ideale Sitzposition finden

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  • Bei der Suche nach der idealen Sitzposition hatte ich auch mal versucht, mich an einschlägigen Ratgebern zu orientieren damit ich am Ende nicht nur bequem sondern auch v. a. sicher sitze.


    Man findet allerdings teilweise krass gegensätzliche Aussagen. Daher mal die Frage in die Runde, wie ihr bei euch die Autositze justiert habt? Rein nach Gefühl / Bequemlichkeit?


    V. a. die Unterschiede mit der Distanz zum Fahrerairbag finde ich krass (das ist ja lebenswichtig!).


    Beim ADAC ist man der Meinung, der Oberkörper dürfe nur 25-30cm von der Airbageinheit des Fahrerairbags entfernt sein:

    Richtig sitzen im Auto
    Mit der richtigen Sitzposition könnt ihr den Rücken unterstützen und Schmerzen verhindern.
    www.adac.de


    An anderer Stelle ist auf einmal von 60cm die Rede!

    Sitzposition
    Richtiges Sitzen ist sowohl für die Gesundheit der Fahrerin bzw. des Fahrers als auch für die sichere Führung des Fahrzeugs und damit für die
    www.sicherer-rettungsdienst.de


    Also einer der beiden wird vermutlich ein Problem haben bei einem Unfall?


    Ich habe mich mal versucht, v. a. an den ADAC Tips und den Tips vom TÜV Nord zu orientieren.


    Sitzposition im Auto - Reisen | TÜV NORD


    Das Lenkrad hatte ich früher immer weit Richtung Fahrersitz gezogen und den Sitz dafür entsprechend weiter hinten. Jetzt habe ich das Lenkrad so weit vorne wie möglich, den Sitz recht tief, Rückenlehne möglichst aufrecht (das hatte ich immer schon, ist ja auch kein Geheimnis dass die Liegeposition nicht gut ist). Kopfstütze maximal nach oben (trotzdem ragt mein Kopf darüber hinaus......


    Noch ein wenig tüftele ich an der Sitzneigung vorne.... und bin noch nicht entschlossen ob ich die manuelle Sitzverlängerung vorne nutze oder nicht.


    Eigentlich kam ich auf den Thread hier ja v. a. wegen der Airbagthematik. Also wenn ich alles so einstelle wie es beschrieben wird mit entsprechender Anwinkelung der Beine, Armhaltung etc., Augenhöhe vs. Windschutzscheibe etc. dann ist mein Oberkörper ca. 45m vom BMW Logo auf dem Fahrerairbag entfernt. Also in der Mitte der gravierend unterschiedlichen Aussagen.


    Die Kopfstütze kann man scheinbar nur in der Höhe aber nicht in der Neigung verstellen. So soll man ja max. 4cm Abstand zwischen Hinterkopf und Kopfstütze haben. Bei mir besteht dauerhafter Kontakt und die Kopfstütze drückt den Kopf leicht nach vorne..... habe mal ein Selfie von der Seite gemacht, da sieht es so aus als sei der Kopf allerdings schnurgerade.


    Bin mal gespannt wie andere hier vorgegangen sind..... v. a. im Bezug auf die Sicherheit.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Daher mal die Frage in die Runde, wie ihr bei euch die Autositze justiert habt? Rein nach Gefühl / Bequemlichkeit?

    Genau danach. Nützt mir nix wenn es drölfzig unterschiedliche Empfehlungen im Netz gibt und ich nachher auf dem Stuhl hocke, wie der Affe auf dem Schleifstein.

    Ich muss mich wohlfühlen beim fahren, und irgendeine der Empfehlungen werde ich da sicher ziemlich genau treffen :top:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Ich schließe mich Martin an. Nix Zollstock und so. Einfach nach Gefühl:


    * Rückenlehne relativ gerade

    * Lenkrad ganz drin
    * Kopfstütze Oberkante = ein bisschen über Kopfhöhe

    * Sitze in der Länge so eingestellt, dass die Arme und die Knie leicht angewinkelt sind.

  • Einfach probieren wie es bequem ist, und die Lehne nicht zu flach stellen sondern eher steil.

    Ich brauche anfangs lange bis alles passt, so bleibt es dann bis der Wagen zurück geht (oder die Werkstatt verstellt hat).


    Und zu den 30 cm des ADAC: sowohl die Frau auf dem Foto als auch der Mann in der Grafik sitzen deutlich weiter vom Airbag entfernt.

    Grüße Peter

  • Daher mal die Frage in die Runde, wie ihr bei euch die Autositze justiert habt? Rein nach Gefühl / Bequemlichkeit?


    Nach mehreren Fahrtrainings sitze ich auch anders, als ich das früher getan habe. Steiler und näher zum Lenkrad, was die Kontrolle erhöht. Meine Schwiegereltern sind früher Rennen gefahren und hatten da auch den ein oder anderen Tipp.


    Allerdings bin ich jemand der ständig an den Sitzen herumstellt, das hört erst auf wenn der Wagen verkauft wurde. Manchmal ist es auch von der Tagesform abhängig, ob ich dann die Neigung etwas ändere oder die Oberschenkelauflage weiter herausziehe. Ich habe die „normale“ Position aber gespeichert um sie wiederzufinden und meistens passt die dann auch.


    Nur das Lenkrad ist bei mir einfach, das kommt immer maximal raus und nach oben, habe noch keinen Wagen erlebt, bei dem das nicht gepasst hat.

  • Hi,


    durch mehrere Fahrertrainings auch eher vorne.


    Also Sitz ganz runter.

    Lenkrad ganz raus & etwas nach unten.

    Lehne steiler, so dass die Schulter nie den Kontakt nach hinten verliert, wenn die Arme bei drei viertel drei sind.

    Sitz dann noch etwas nach oben gekippt und Manuelle Oberschnenkelauflage halb raus.


    Habe zwei Totalschaden in der Position gehabt. Trotz Brille immer ohne große Verletzungen ausgestiegen.

    Nur etwas Nasenbluten, Brillen haben den Kontakt mit den Airbag immer überstanden.


    Ciao Mike

  • Vor oder nach dem Aufprall mit dem Gesicht auf selbigem?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Genau danach. Nützt mir nix wenn es drölfzig unterschiedliche Empfehlungen im Netz gibt und ich nachher auf dem Stuhl hocke, wie der Affe auf dem Schleifstein.


    Bequem muss es natürlich auch sein, klar. Allerdings ist eine neue Sitzposition immer auch ungewohnt, da sollte man nicht nach 2 km direkt wieder zurückstellen.

  • Also Sitz ganz runter.

    Lenkrad ganz raus & etwas nach unten.

    Lehne steiler, so dass die Schulter nie den Kontakt nach hinten verliert, wenn die Arme bei drei viertel drei sind.

    Sitz dann noch etwas nach oben gekippt und Manuelle Oberschnenkelauflage halb raus.

    Genau so mache ich das auch. Auf Langstrecke variiere ich dann jede Stunde (oder wenn ich mich halt dran erinnere) die Neigung der Sitzfläche um ein paar Grad und entsprechend die Lehne damit der Abstand gleich bleibt. Das hilft sehr gut mit dem Rücken, das ist ja was es früher als Aktivsitz automatisch gab.


    Ab wie wenig Distanz zum Airbag wird es denn gefährlich?

    Solange du noch lenken kannst ist es ok. Als ausgewachsener Mann wirst du eher Probleme mit der Sortierung der Arme bekommen als zu nah am Lenkrad zu sein.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Im Prinzip habe ich mit der empfohlenen weitgehend aufrechten Sitzposition kein Problem. Hatte ich beim M5 auch ähnlich eingestellt. Aber beim M5 hatte ich die Kopfstütze weiter unten. Dies wird aber nicht empfohlen für den Fall des Unfalls. Da man die Kopfstütze ja nur rauf und runter schieben kann nicht aber vor und zurück kann man die Distanz Kopf/Kopfstütze nur über die Sitzneigung etwas beeinflussen.


    Habe mal ein Foto von der Seite gemacht.



    Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf durch diese Einstellung mehr als sinnvoll nach vorne gedrückt wird bzw. dass das voll auf eine spätere gebückte Haltung hinaus läuft. Das wäre natürlich doof, wenn man "nur" die Wahl hätte zwischen "Rücken schonend = aufrecht" und mit nicht nach vorn gedrücktem Kopf in einer stärker geneigten Position.....


    Ich tendiere dazu, die aufrechte Neigung wieder zurück zu fahren.......

    Viele Grüße
    Oliver

  • Also grundsätzlich sollte der Lenkradabstand so sein dass du bei noch vorhandenem Kontakt Rücken/ Lehne noch ca. 1/2 Lenkradumdrehung machen kannst. Test dafür im Stehen: Rücken gegen Sitz, dann sollte das Handgelenk bei 12 Uhr auf dem Lenkradkranz liegen.

    Die zu weit nach vorne ragenden Kopfstützen bemerke ich auch immer mehr: ich fange gerade an, meinen neuen Wagen für 2025 auszusuchen - und der Cadillac Lyriq war nach 10 Minuten Probefahrt genau deswegen bei meiner Freundin UND mir leider aus dem Rennen!

    Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

  • Also grundsätzlich sollte der Lenkradabstand so sein dass du bei noch vorhandenem Kontakt Rücken/ Lehne noch ca. 1/2 Lenkradumdrehung machen kannst. Test dafür im Stehen: Rücken gegen Sitz, dann sollte das Handgelenk bei 12 Uhr auf dem Lenkradkranz liegen.

    Das ist top gewährleistet. Bis auf das Thema Kopfstütze habe ich alles was man so liest eingehalten und fühle mich damit auch wohl..... aber mit dem Kopf das ist doof. Du siehst es ja auf dem Foto! Und das Schlimme ist - du kannst nur gegensteuern indem du die ganze Rückenlehne neigst.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ist das Lenkrad weit/ganz ausgezogen oder ist das weit drin. Mir wäre das zu steil, ich hab die Rückenlehne etwas flacher. Das ist ja steiler als mein Rennsitz im Keller...

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Ist das Lenkrad weit/ganz ausgezogen oder ist das weit drin. Mir wäre das zu steil, ich hab die Rückenlehne etwas flacher. Das ist ja steiler als mein Rennsitz im Keller...

    Das Lenkrad ist komplett drinnen. Wenn ich das ausziehe, muss ich den Sitz ja unnötig nach hinten stellen und dann treten mir die Kinder die ganze Zeit in den Sitz.


    Ja, es ist steil. So wird´s halt empfohlen - Rückenlehne möglichst senkrecht zur Sitzfläche. Ergibt ja auch Sinn für den Rücken.

    Viele Grüße
    Oliver

  • So wird´s halt empfohlen - Rückenlehne möglichst senkrecht zur Sitzfläche.

    ...zur Sitzfläche, nicht zum Boden...

    Wenn ich mir die Stellung Rückenlehne zur Sitzfläche anschaue, ist das schon ein sehr spitzer Winkel...

    Entschuldigen Sie bitte, haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

  • Wie bekommst du denn da die Beine unter?

    Ganz normal wie früher auch. Die Beine und Arme sind das geringste Problem.


    Ich stelle es mir nachher mal ein wie ich es ohne Hinweise und ohne ergonomische Erwägungen machen würde und zeige es dann - quasi die Popometer-Einstellung. :)


    So sieht mir das Bild nicht aus.

    Ist echt so, was Armwinkel, Beinwinkel, Beschreibung wie die Oberschenkel auf der Sitzfläche aufliegen sollen etc.

    Viele Grüße
    Oliver

  • 809332140-20240819-105754-2820089-resized.jpg


    Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf durch diese Einstellung mehr als sinnvoll nach vorne gedrückt wird bzw. dass das voll auf eine spätere gebückte Haltung hinaus läuft. Das wäre natürlich doof, wenn man "nur" die Wahl hätte zwischen "Rücken schonend = aufrecht" und mit nicht nach vorn gedrücktem Kopf in einer stärker geneigten Position.....


    Ich tendiere dazu, die aufrechte Neigung wieder zurück zu fahren.......

    Das sind die berüchtigten Kopfnicker-Kopfstützen, die ich von den Insignia und Astra OPC-Modellen her kenne. Absolut dämlich, insbesondere bei Sportmodellen, mit denen man vielleicht auch mal mit Helm einen Trackday auf der Rennstrecke verbringen will. Mit Helm geht dann nämlich gar nichts mehr.


    Leider verlangt offenkundig die Kundschaft danach und findet das ganz besonders "sportlich". Ähnlich wie die gelochten Scheibenbremsen, die selbst Porsche heute noch verbaut. Im professionellen Motorsport würde heute kein Mensch auf die Idee kommen mit gelochten Scheiben herumzufahren (sind dort alle geschlitzt).

    formerly known as Fastisfast2fast