Bei der Suche nach der idealen Sitzposition hatte ich auch mal versucht, mich an einschlägigen Ratgebern zu orientieren damit ich am Ende nicht nur bequem sondern auch v. a. sicher sitze.
Man findet allerdings teilweise krass gegensätzliche Aussagen. Daher mal die Frage in die Runde, wie ihr bei euch die Autositze justiert habt? Rein nach Gefühl / Bequemlichkeit?
V. a. die Unterschiede mit der Distanz zum Fahrerairbag finde ich krass (das ist ja lebenswichtig!).
Beim ADAC ist man der Meinung, der Oberkörper dürfe nur 25-30cm von der Airbageinheit des Fahrerairbags entfernt sein:
An anderer Stelle ist auf einmal von 60cm die Rede!
Also einer der beiden wird vermutlich ein Problem haben bei einem Unfall?
Ich habe mich mal versucht, v. a. an den ADAC Tips und den Tips vom TÜV Nord zu orientieren.
Sitzposition im Auto - Reisen | TÜV NORD
Das Lenkrad hatte ich früher immer weit Richtung Fahrersitz gezogen und den Sitz dafür entsprechend weiter hinten. Jetzt habe ich das Lenkrad so weit vorne wie möglich, den Sitz recht tief, Rückenlehne möglichst aufrecht (das hatte ich immer schon, ist ja auch kein Geheimnis dass die Liegeposition nicht gut ist). Kopfstütze maximal nach oben (trotzdem ragt mein Kopf darüber hinaus......
Noch ein wenig tüftele ich an der Sitzneigung vorne.... und bin noch nicht entschlossen ob ich die manuelle Sitzverlängerung vorne nutze oder nicht.
Eigentlich kam ich auf den Thread hier ja v. a. wegen der Airbagthematik. Also wenn ich alles so einstelle wie es beschrieben wird mit entsprechender Anwinkelung der Beine, Armhaltung etc., Augenhöhe vs. Windschutzscheibe etc. dann ist mein Oberkörper ca. 45m vom BMW Logo auf dem Fahrerairbag entfernt. Also in der Mitte der gravierend unterschiedlichen Aussagen.
Die Kopfstütze kann man scheinbar nur in der Höhe aber nicht in der Neigung verstellen. So soll man ja max. 4cm Abstand zwischen Hinterkopf und Kopfstütze haben. Bei mir besteht dauerhafter Kontakt und die Kopfstütze drückt den Kopf leicht nach vorne..... habe mal ein Selfie von der Seite gemacht, da sieht es so aus als sei der Kopf allerdings schnurgerade.
Bin mal gespannt wie andere hier vorgegangen sind..... v. a. im Bezug auf die Sicherheit.