Also ich bin gerade 67. Hab aber keine Lust mehr und "bin gut auskömmlich" Watt nu?
Dann hör auf, ist doch ok. Du gehst ja als Privatier und nicht im Umlagesystem, oder?
Auch wer vom Arbeiten sonst genug hat kann ja gehen, aber die Abschläge müssen halt so hoch sein, dass es für ein Umlagesystem Sinn macht...denn in dem System muss jemand anders dafür zahlen.
Ansage meines Vaters war „mir ist egal, wo Du studierst, aber mindestens 100 km von zu Hause weg“ . Wurden dann rund 300 km, bei ihm selbst waren es sogar 600 und die Entfernung war Ende der 50iger sicher gefühlt größer, als sie sich heute anhört.
Das hört sich aber halt an als hätte dein Vater eh schon Ahnung vom Studium. Ich vermute (hoffe?) das werde ich auch zu meinem Sohn sagen...irgendwann. Meine Eltern hatten halt so gar nichts mit Studium am Hut, solche Tipps gab es schlicht nicht. Ich bin aus der Schule raus und hab mich um nen Studienplatz gekümmert....ich glaube ab dem Punkt an dem mein Vater die Abi Note mir mitgeteilt hat (ich war im Urlaub ) bis zum Ende der Promotion haben wir dann nie mehr über die Ausbildung geredet.