Mein Frisör hat keine Angestellten. Und trotzdem ein Spendenschwein. Aktuell übrigens 23€ pro Herrenhaarschnitt. Ohne Waschen.
Munter bleiben: Jan Henning
Mein Frisör hat keine Angestellten. Und trotzdem ein Spendenschwein. Aktuell übrigens 23€ pro Herrenhaarschnitt. Ohne Waschen.
Munter bleiben: Jan Henning
Erinnert mich an: „Welches Schweinderl hättens denn gerne“ (Robert Lembke) 😁
An den musste ich auch denken. Habe ich damals gerne gesehen.
Und so eine Schweinderlparade auf dem Thresen....schön.
Finde ich für beide Seiten schöner als das Geld zuzustecken oder in die Hand zu geben. Aber da tickt jeder anders.
Die Schweinderls werden schon gefüttert, aber für den Chef selbst habe ich ich halt nicht so das Verständnis, da werfe ich dann mal eine Rentnergedenkmünze oder so etwas ein.
Der ist schon über 70 und nicht immer anwesend.....
Der mich bedient, der bekommt was ins Schweinderl. Wenn es der Chef ist, dann der Chef. So wird es der Chef auch sehen und nicht ihm extra noch was einwerfen.
Da wo ich hingehe, wird das Chefschwein bei Schlachtung auf die Angestellten verteilt.
ist doch eh egal.
Tipp kriegt der/die/das wo meinen Haarschnitt fabriziert hat und da das wohl eh nicht der Chef ist, kann mich dem sein Schweinderl mal am Abend ...
Wichtig is nur, den Namen des eigenen "Haarkünstlers" zu wissen damit der Tipp in der richtigen Sau landet.
Da wo ich hingehe arbeitet die Chefin voll mit.
Egal wer rasiert hat: Wenn es mehr als die einfache gute Leistung (erlernte Tätigkeit) und hervorzuhebende Freundlichkeit war, gibts was in die Trinkgeldkasse. Ansonsten bezahle ich das, was es kostet - wie überall.
Beim Friseur also: Noch Augenbrauen gestutzt, Härchen an den Ohren gezupft oder weggebrannt (beim türkischen Barbier mit der Feuerfackel
), noch ne Hautpflege drauf, usw.. Normales ausrasieren des Nackens sehe ich als Standardtätigkeit.
Friseur betrifft mich zum Glück eigentlich nicht mehr ![]()
Hast Du mittlerweile (auch) Haare gelassen, Martin
?
Ottonormal-Friseure leben ein Stück weit vom Trinkgeld. Von daher sollte man imo 10% geben, wenn die Frisur nicht schief ging. Daran habe ich nie gespart, auch als es bei mir mangels Arbeitsplatz mal finanziell knapp war.
Hast Du mittlerweile (auch) Haare gelassen, Martin
?
Der mich bedient, der bekommt was ins Schweinderl. Wenn es der Chef ist, dann der Chef. So wird es der Chef auch sehen und nicht ihm extra noch was einwerfen.
Da wo ich hingehe, wird das Chefschwein bei Schlachtung auf die Angestellten verteilt.
Aha, wenn es es an das Personal ginge, so wäre es dann ja auch für mich OK, ich weiß nämlich von seinen Angestellten, dass er nur Mindestlohn zahlt, weil eine seiner Damen vor einiger Zeit zu mir sagte, zum Glück wird der Mindestlohn bald wieder erhöht, ich komme immer schlechter mit dem Netto aus, aber dann legt er es auch wieder auf die Kunden um.
Aber sie sagte auch, sie hätte schon längst gekündigt, wenn sie nicht zu Fuß ihre Arbeitsstelle erreichen könnte und deshalb auch nur ein paar Minuten bis zum Arbeitsplatz hätte.....
für das was noch da ist lang dieses

Die Weihnachtsfrisur steht, die Kohle in der Börse geht.
Neuer Preis schon vor Weihnachten 27 €..... ![]()
Eigentlich eine gute Frage:
Warum kann ich meinen Haarschnitt eigentlich nicht über meine GmbH abrechnen?
Ich repräsentiere ja die Firma und kann deswegen auch nicht rumlaufen wie der Sandlerkönig Eberhard...
Zitat„Ich hab die Schnauze voll. Ich muss mal was loswerden. Politiker einer jeden Couleur, Politikerinnen, insbesondere Frau Baerbock, Bärbel Bas, Frau Ministerin Reiche, die setzen so exorbitante Stylingkosten ab! Wenn ich meinen Friseur, Haare, Make-up von meiner eigenen Firma bezahlen lasse, heißt das bei der Betriebsprüfung: Das ist nicht steuerlich veranlagt. Das ist nicht betriebsbedingt.“
Eigentlich eine gute Frage:
Warum kann ich meinen Haarschnitt eigentlich nicht über meine GmbH abrechnen?
Ich repräsentiere ja die Firma und kann deswegen auch nicht rumlaufen wie der Sandlerkönig Eberhard...
muss man die kennen?
muss man die kennen?
Muss man nicht, aber sie hat schon eine relativ hohe Screentime in den privaten Medien, Dschungelcamp etc.
Nennt sich aber selbst Unternehmerin, ist mit einem Modeunternehmen "groß" geworden...
Muss man nicht, aber sie hat schon eine relativ hohe Screentime in den privaten Medien, Dschungelcamp etc.
Nennt sich aber selbst Unternehmerin, ist mit einem Modeunternehmen "groß" geworden...
ah ok, merci! Ich schaue kein TrashTV
muss man die kennen?
Ich kenne diese Frau auch nicht.
Aber ich fand die Frage ganz interessant - und das habe ich so noch nicht betrachtet:
Warum dürfen die Staatsdiener ihr Äußeres abrechnen, der normale Arbeitnehmer (der ja auch gewaschen und ordentlich gekleidet) am Arbeitsplatz erscheinen sollte, aber nicht?
Warum dürfen die Staatsdiener ihr Äußeres abrechnen, der normale Arbeitnehmer (der ja auch gewaschen und ordentlich gekleidet) am Arbeitsplatz erscheinen sollte, aber nicht?
Da würde mich jetzt erstmal interessieren, wie genau die Rechtslage ist. Ich vermute mal stark, dass Frau Baerbock den Friseurtermin kurz vor dem Familientreffen auch nicht bezahlt bekommt, den Visagisten vor dem Interview aber schon. Weiß es aber natürlich nicht. Als wir vor ein paar Jahren ein Fotoshooting in der Firma hatten wurden die Teilnehmer aber auch nach allen Treffen der Kunst gestylt, ohne es bezahlen zu müssen. Manche Kolleginnen hat das echt aufgewertet ![]()
![]()
Ansonsten lohnt es sich nicht, im deutschen Steuerrecht nach Logik zu fragen. Warum haben Abgeordnete eine steuerfreie Kostenpauschale, ich nicht. Warum setzen Firmen die vollen Kosten eines Fahrzeugs an, der Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit aber nur die Entfernungspauschale und noch tausend andere Beispiele.
Ansonsten lohnt es sich nicht, im deutschen Steuerrecht nach Logik zu fragen.
Stimmt auch wieder - dumm von mir! ![]()