BMW 320d Touring Hinterachsgetriebe kaputt....mit 170tsd. Km! Was tun?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ok. Nur weil zwei User ihre Differentiale miteinander haben, muss das ja nicht zu einer Blockade führen. Finde ich gut. :zf::boese:

• Klingt wieder sehr komisch....wie ist denn das Öl raus gekommen ohne Ablassschraube? Fehlt nicht einfach nur die Spritze Ölprobe?

Ich sehe es auch so...wenn BMW die Kulanz ablehnt auf jeden Fall da wegholen.

Instandsetzung gibt es für so 0815 Diffs nur wenig preislich interessant. Ist ja schon bei den 16i Diffs mit dem Lagertausch ein Drama.

Ich würde auf Gebraucht gehen. F31, oder? Sollte es zuhauf geben.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Ich wette ich habe mehr differentiale geöffnet als du. Immer diese Spezialisten hier die Theoretisch vielleicht mal was im Motor Talk gelesen haben

Ich habe mich nicht auf Motor Talk bezogen. Und dann solltest du die Frage ja beantworten können.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Ach, das war auf mich bezogen mit "theoretisch mal was im Motor Talk gelesen"?

Ja, ok... können wir so stehen lassen denke ich :hehe::hi:

Weiterfahren und beobachten wäre das Mittel der Wahl, wenn der Mitarbeiter (wie erwähnt...) ein Ohr und ein Popometer dafür hat.
    Allerdings hat man als Mitarbeiter bei gestelltem Firmenwagen auch Anspruch darauf, dass dieser in gutem Zustand ist.

Wenn die Werkstatt sagt, Diff ist kaputt, dann ist das Diff halt kaputt - auch wenn man der BMW Bude da die Eurozeichen in den Augen unterstellen möchte.

Da bleibt dann noch die Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen und ansonsten eben bei ner freien Schrauberbude das Diff tauschen zu lassen gegen ein gebrauchtes mit Gewährleistung.
    Das dürfte dann die zeitwertgerechte Reparatur sein.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Klingt wieder sehr komisch....wie ist denn das Öl raus gekommen ohne Ablassschraube? Fehlt nicht einfach nur die Spritze Ölprobe?

Ich sehe es auch so...wenn BMW die Kulanz ablehnt auf jeden Fall da wegholen.

Bisher hatten alle Diff die ich gesehen habe ne Ablassschraube und ich denke, in dem Fall wird erst mal das Öl auch für ne Sichtprobe rausgeholt, zumal man eventuelle Späne in ner Probe die durch die Einfüllöffnung gezogen wird nicht unbedingt sehen kann weil die sich recht schnell absetzen und nur beim ablassen der Gesamtmenge dann mit rausgeschwemmt werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bisher hatten alle Diff die ich gesehen habe ne Ablassschraube

Der letzte BMW den ich mit Ablassschraube am Diff hatte war der E90. Ab 2010 meine ich sind die bis auf die M entfallen. Mein 2011er F11 hatte schon keine mehr, ich meine das Absaugen habe ich hier im Thread zum Ölwechsel daran sogar fotografiert.

zumal man eventuelle Späne in ner Probe die durch die Einfüllöffnung gezogen wird nicht unbedingt sehen kann weil die sich recht schnell absetzen

Ich vermute das ist dann halt nur feiner Glitter, der schwimmt schon. Das macht mich ja noch mehr stutzig...beim Privatauto würde ich überlegen rein zu schauen, sprich den hinteren Deckel abzunehmen in einer Selbstbastalaktion...

Das Problem ist aber wie Amtrak das schreibt: Es ist immer noch ein Firmenauto.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• So, ich habe eine Mail an eine gute freie Werkstatt geschrieben, wo ich auch so mit meinem Golf immer mal hin gehe....er meint, es wäre ein guter Preis (für BMW) und er könnte die Kiste auch nicht holen, er hat ja keinen solchen Abschleppwagen! Also...BMW machts jetzt, hab das OK gegeben, passt!

ICH finde eben nur....wie es sich abgespielt hat nicht so ganz ok! Auto ist zum Bremsenservice da....ein Geräusch wird festgestellt (keiner hat das gehört bis dahin), dann wird angerufen bei dem Mitarbeiter, sie würden gerne da Geräusch genauer untersuchen, passt. DANN heißt es: Es sind Späne im Öl gefunden worden, das Öl ist draußen, nun steht es hier, nicht mehr fahrbereit! Ich meine, das Auto ist bis dahin echt super gefahren, nicht das kleinste Problem mit dem Getriebe, kein Geräusch, keine Warnlampe.....und dann plötzlich: Geht gar nix mehr, kostet 3700 Euro! Ich kann mir nicht vorstellen dass es beim "vom Hof fahren" sofort den Geist aufgegeben hätte.....

Kommt mir nicht auf das Geld an oder ob ich da 500 Euro sparen könnte...nur das WIE fand ich nicht so ganz sauber!

Danke euch, Armin

TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

"Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

• Kann ich voll und ganz nachvollziehen, was sagt denn der Mitarbeiter? Hat er was gehört? Also nochmal ganz genau nachgefragt? Das riecht schon komisch.

• Ich hätte mir zumindest mal die Ölprobe mit den Spänen zeigen lassen :sz: .

Und u.U. von der Werkstatt dann auch verlangt, wieder Öl einzufüllen, damit das Auto bewegt werden kann.

• Ich hätte mir zumindest mal die Ölprobe mit den Spänen zeigen lassen :sz: .

Und u.U. von der Werkstatt dann auch verlangt, wieder Öl einzufüllen, damit das Auto bewegt werden kann.

Unter der Voraussetzung

(keiner hat das gehört bis dahin)

sowieso. Klar wird man beim eigenen Auto mit der Zeit Geräuschblind, aber eine Gegenprobe wäre bei dem Gesamtpreis sicher. Da kommt es auf den Liter Öl nicht an.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Ist jedenfalls ein seltener Schaden.

Ich verstehe den Sachverhalt nicht richtig: hat sich die BMW Werkstatt geweigert, einfach wieder frisches Öl einzufüllen, so dass der Wagen wieder vorläufig fahrbereit ist - auf eigene Gefahr, mit Haftungsausschluss?

Oder sagen die: es besteht Unfallgefahr, darf so nicht weiter gefahren werden?

Grüße Peter

• Sowas können die anhand eines Geräusches und etwas spännen gar nicht beurteilen…aber gerne wird da mit der Angst gespielt…nicht nur in dem Bereich…und das wiederum geht hier in D hervorragend.

Einmal editiert, zuletzt von michel k ()