BMW 320d Touring Hinterachsgetriebe kaputt....mit 170tsd. Km! Was tun?

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  • Guten Abend an alle,


    bei unserem 3,5 Jahre alten 320d Touring ist nun das Hinterachsgetriebe kaputt....es wurde beim Bremsenwechsel durch ein angebliches Geräusch festgestellt und durch Späne im Öl dann bestätigt. Das Auto ist bis jetzt super gelaufen und es hat auch nix geleuchtet oder sonst was. Die Reparatur soll 3700 Euro kosten....


    Ist das so ok? Ist ein Mitarbeiterfahrzeug....wenn's kaputt ist muss es gemacht werden. Aber....Kulanz? Wenn nein Preis realistisch? Oder lieber zu einer guten freien Werkstatt gehen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung :)


    Armin

    TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • BMW ist da in diesen Sachen oft sehr kulant, ich würde da mal fragen ob da was möglich wäre bezüglich Kulanz oder wenigstens einen Teilbetrag auf Kulanz, du zahlst nur das Material und der Lohn geht auf BMW zum Beispiel.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Hinterachsgetriebe = Differential ?

    Kilometerstand ?

    Scheckheftgepflegt ?

    schwerer Anhängerbetrieb ?


    Normal ist das sicher nicht, da würde ich auf Kulanz bestehen.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Mal grob gesucht ist es ein G21.

    Da kostet das HA-Getriebe eines Schalter beim Leebmann derzeit 2700,-: Hinterachsgetriebe - LEEBMANN24

    Reparieren tut BMW die Dinger schon lange nicht mehr aber da gibt es Spezialbetriebe dafür die das ggf. günstiger hin kriegen.

    Aus-/Einbau, das teuere Getriebeöl und ggf. ein höherer Preis bei deinem Händler tun das übrige.


    Problem ist IMHO dass die berühmten 3 Jahre rum sind und 170tkm zeugen auch nicht gerade von Schonung.

    Daher stelle ich mir vor, dass Kulanz nicht mehr so stark greifen wird.

    Aber ja, so ein Diff darf mit der Laufleistung nicht kaputt gehen.

    Evtl. (is mir mal passiert aber mit weniger Kilometern) gibts Kulanz weil die das Teil haben wollen um es zu untersuchen.


    Späne deuten schon auf einen derben Defekt hin - z.B. Materialfehler an nem Zahnrad - und auch wenn das Diff noch nicht das Lied vom Tod gesungen hat, wie bei meinem E30 mal, ist da ausser nem Tausch wenig zu machen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Es ist ein Automatik. Scheckheftgepflegt bei BMW...kein Anhängerbetrieb.


    Es steht jetzt da, mit Öl abgelassen, also das Getriebeöl. Er ist zu 90% auf der Autobahn unterwegs...und kein Raser.


    Wir hatten schon 5 oder 6 320d...und die haben wir immer sehr günstig an Freunde verkauft mit gut 200.000 Km. Der eine ist 480.000 Km gelaufen...die anderen mindestens mal 250 bis 300.000 Km...da war nie groß was dran bei den Kumpels, das hätte ich gehört.


    Echt Murks....


    Erstzulassung 10 2020

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    Einmal editiert, zuletzt von playingpro ()

  • Könnte schwer werden von nem Auto das es gerade erst mal 5 Jahre lang gibt...


    Erst mal hören, was BMW sagt,

    Dann umhören nach jemand der das Diff repariert

    Dann hat man wenigstens auf die Reparatur ne Garantie und nicht ein Diff von nem Unfaller das ggf. nen deftigen Stoß abbekommen hat und wochenlang kopfüber gelegen ist.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


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  • Kulanz abgelehnt....!

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  • Dann würde ich mal Punkt 2 in Erwägung ziehen

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Mitarbeiter ein Ohr und ein Popometer für Geräusche und ungünstiges Verhalten hat.

    Ansonsten macht so ein blockiertes Diff in der Landstraßenkurve wenig bis gar keinen Spaß... :m: und da Automat ist (reflex) auskuppeln auch nicht mal eben gemacht.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Da ich das schon zwei mal hatte…einmal kündigt sich das wirklich laut an…aber ok muss wirklich nicht jeder hören und was dabei passiert ist einfach es fehlt der kraftschluss aufeinmal, vorausgehend von einem etwas lautrem kurzen klonk in beiden fällen.Hab auch noch nie was anderes gehört. Würde da gar keine Panik machen.

  • und was dabei passiert ist einfach es fehlt der kraftschluss aufeinmal

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich das auswirkt.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Wie gesagt: mein Bekannter mit seiner Toyota Supra hatte das.

    Aber das war unkritisch weil es kurz nach dem Ausparken passiert ist.

    Er hat allerdings auch die üblen Geräusche ignoriert, die paar Fahrten bis zum Austausch hält das schon noch... :m:



    Du darfst mir aber auch gerne den Unterschied im hinteren Diff bei Heckantrieb vs Allrad erklären - ich bin gespannt. ;)^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Bitte mit Beispielen…aus eigene Erfahrung am besten.


    4motion….bei einer angetriebenen Achse glaube ich das immer noch nicht.

    Was du glaubst ist mir eigentlich egal. Ich glaube so manches ja auch nicht, halte aber meine Schnauze dazu :)


    Das Arbeitsprinzip von Haldex und die Mechanik eines Differentiales sind aber schon bekannt, oder? Sonst mach einfach mal eins auf und wirf ein Stück Eisen in den Korb rein. Dann schauen was sich noch dreht.


    Kommt sicher nicht oft vor, ist aber mechanisch genauso möglich wie ein Gehäuseplatzen oder Abriss einer Welle.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Was du glaubst ist mir eigentlich egal. Ich glaube so manches ja auch nicht, halte aber meine Schnauze dazu :)


    Das Arbeitsprinzip von Haldex und die Mechanik eines Differentiales sind aber schon bekannt, oder? Sonst mach einfach mal eins auf und wirf ein Stück Eisen in den Korb rein. Dann schauen was sich noch dreht.


    Kommt sicher nicht oft vor, ist aber mechanisch genauso möglich wie ein Gehäuseplatzen oder Abriss einer Welle.

    Ich wette ich habe mehr differentiale geöffnet als du. Immer diese Spezialisten hier die Theoretisch vielleicht mal was im Motor Talk gelesen haben.