Sparen mit Payback und anderen Apps von Märkten - wie haltet ihr es damit?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da bestelle ich meine "Guilty Pleasure" "Chili Chicken" beim lokalen Inder (der in Wirklichkeit ein Pakistani ist, aber sei es drum) extra nicht über Liefarando, der Bote kommt, und trotz aller Versuche mit Barzahlung bei Lieferung schallt mir beim Öffnen der Tür ein "Guten Appetit Herr Doktor" entgegen. Ich korrigiere die Anrede nicht mehr (habe keinen Doktortitel), so lange ich keine Tiernamen bekomme sollen die Menschen mich doch nennen wie sie wollen... Aber Tarnung aufgeflogen. Was EDEKA von mir weiß ist mir da schnuppe, so lange nicht mein Abendessen am nächsten Tag Thema in der Praxis ist..... Ist scheinbar wie mit dem unhemlichen dunklenen Weg im Park. Da passiert nix. Aber abends auf dem eigenen Grundstück.... :sz:

In diesem Sinne: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das heißt ja nicht, dass ich es ihnen noch leichter machen muss als absolut notwendig. Nutze ja auch praktisch nie die Karte direkt sondern fast immer Apple Pay, damit ist es für den Händler wieder in Stückchen schwerer.

Nun, wir haben Kameras auf den Parkplätzen, im Laden, an den Kassen. Da hat man alle Waren sichtbar, und ein Gesicht. Wenn wir also davon ausgehen, dass es Leute gibt, die unbedingt wissen wollen wer der Westfale ist und was er konsumiert, welches Auto er fährt, dann finden die das raus. Sicherlich macht man es jedem einfacher durch online Konsum, durch eine App, durch Kartenbenutzung, durch Payback, usw... wehren kann man sich nur noch zu Fuß mit Maske und Bargeld. Dann noch keine auffällige Kleidung und mit niemandem unterhalten, damit keiner Rückschlüsse über Beziehungen schliessen kann.

So interessant kann ich gar nicht sein, um mir illegal Werbung zukommen zu lassen. Und irgendwelche Aktionen mit Krankenkassen und Beiträgen anhand der Gewohnheiten schliesse ich anhand der derzeitigen Gesetzgebung aus. Mir würden für die Zukunft eher politische Verfolgungen als realistisches Szenario einer Datenerfassung einfallen.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Nun, wir haben Kameras auf den Parkplätzen, im Laden, an den Kassen. Da hat man alle Waren sichtbar, und ein Gesicht. Wenn wir also davon ausgehen, dass es Leute gibt, die unbedingt wissen wollen wer der Westfale ist und was er konsumiert, welches Auto er fährt, dann finden die das raus.

Klar kann man das herausbekomme, aber Kameras und ähnliches sind halt nicht so gut weltweit zusammenzuführen, alleine schon weil es mehrere Betreiber gibt. Und zumindest unser Rewe hier hat auch keine.

Das Problem was ich sehe sind eher die Erkenntnisse, die sich aus dem automatisierten Zusammenführen von Daten durch Facebook & Co ergeben. Noch schlimmer vermutlich die vermeintlichen Erkenntnisse, von denen man glaubt das sie stimmen sie es aber nicht tun.

Solange nur staatliche Stellen darauf Zugriff haben fände ich es auch nicht gut, es wäre mir aber fast noch egal. Die Erfahrung zeigt aber, dass solche Daten auch mal den Weg in die dunklen Zonen des Internets und von dort überall hin finden und da kann ich ganz gut drauf verzichten.

Kann einem sicher alles egal sein, ist es mir aber nicht… Inzwischen mache ich mir ab und an einen Spaß daraus, Leute, die sagen „habe nichts zu verbergen“ nach ihrem Gehalt, den Vorlieben im Bett oder dem letzten Sex zu fragen. Wirklich erstaunlich, wie viele dann doch etwas zu verbergen haben :cool:;)

• Wenn unser Netz (-Internet) einen Konstruktionsfehler hat, dann der Anspruch daß das alles nichts kostet

Der basiert auf der Tatsache daß das alles mit US Forschungsgeldern bezahlt wurde

und das hat sich ja auch bezahlt gemacht, für Amerika
    Alles was jetzt noch kommt, wird Geld kosten. Gerade wird alles und jeder gelockt, doch mal KI "ausprobieren"

Leute, da laufen wir sehenden Auges in eine Falle hinein

Ich würde lieber jeden Monat mein Internet-Abo bezahlen als auf Dauer diese kaum verholene Spioniererei ertragen zu müssen

Kofferraum statt Hubraum !

• Ich würde lieber jeden Monat mein Internet-Abo bezahlen als auf Dauer diese kaum verholene Spioniererei ertragen zu müssen

Das sehe ich ganz genau so, auch Spam wäre schnell erledigt wenn jede Mail 1ct oder sogar nur 0,1ct kosten würde.

Teilweise hat man die Wahl ja sogar, manche Webseiten von Zeitungen lassen sich mit Werbung oder ohne Werbung & Tracker gegen kleines Geld lesen.

Vermutlich wird es aber immer irgendwen geben, der Versucht, dann halt illegal, mehr herauszuholen. Ist auch deswegen ein Problem, weil sich unsere Gesetze sehr schlecht weltweit durchsetzen lassen.

• Ja, pay per use

mein Lokalzeitung kennt auch für online lesen nur: 32€ im Monat - oder nix

was soll der Schei$$

Kofferraum statt Hubraum !

• 1. finde ich es auch schei§§e, wie wir so ausspioniert werden, habe mich aber mittlerweile irgendwie in mein Schicksal gefügt, siehe 2.

2. geben viele von uns sehr viel genau in diesem Forum über sich preis, so dass es nicht allzu schwierig sein dürfte, ein detaillierteres Profil aus dieser Information zu generieren.

3. wer glaubt mit Apple Produkten geschützter zu sein, könnte sich durchaus auf dem Holzweg befinden (nur meine Meinung)

• Bitte den Titel ändern. Paypal ist ein Zahlungsdienstleiter und Payback zwar auch, aber hauptsächlich Punkteprogramm.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Martin

Hat den Titel des Themas von „Sparen mit Paypal und anderen Apps von Märkten - wie haltet ihr es damit?“ zu „Sparen mit Payback und anderen Apps von Märkten - wie haltet ihr es damit?“ geändert.
  • Bitte den Titel ändern. Paypal ist ein Zahlungsdienstleiter und Payback zwar auch, aber hauptsächlich Punkteprogramm.

So ist das am frühen Morgen :duw:

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Für mich rentiert sich das Paybacksammeln durch Transfer zu Miles and More, jeweils im Juli oder Dezember anlässlich der 30% Plus Aktion. Ich habe durch gezieltes Steuern meiner täglichen und geplanten Ausgaben in den letzten 12 Monaten über 200'000 Meilen generiert. Ich nutze die Meilen für Business Flüge und komme in meinem Fall auf einen Gegenwert von rund € 0,03 pro Meile.

Da ist mir dann das zusätzliche Tracking hintendran egal, wobei sich das aus meiner Sicht durch Löschen von Cookies und Einsatz alternativer Browser wie DuckDuckGo auch minimieren lässt.

• Da ist mir dann das zusätzliche Tracking hintendran egal, wobei sich das aus meiner Sicht durch Löschen von Cookies und Einsatz alternativer Browser wie DuckDuckGo auch minimieren lässt.

Als Anmerkung dazu:

https://www.digitec.ch/de/page/firefox-sammelt-deine-daten-das-kannst-du-dagegen-tun-34004

• Nun, wir haben Kameras auf den Parkplätzen, im Laden, an den Kassen. Da hat man alle Waren sichtbar, und ein Gesicht.

Ja, ich glaube auch das die einfachste Methode eine Gesichtserkennung wäre. Eine Kamera am Ausgang reicht aus um einfach Person und Bon in allen Märkten zu erfassen und auszuwerten. Und mehr braucht man eigentlich nicht.

Und zumindest unser Rewe hier hat auch keine.

Rewe ist doch die Firma, die Payback gekündigt hat weil die Daten unbrauchbar und teuer sind? :sz::whistling:

Hier wird immer so getan als hätten die Daten oder könnten was mit Daten anfangen...mein Bild vom aktuellen Zustand, da ich das aus dem Produktmanagement gut kenne: Der Aufsichtsrat genau wie wir hier glaubt das man aus Daten alles sehen kann und man ein tolles Bild vom Markt hat. Die Controller schwitzen darunter und zeichnen für die zuständigen Vorstände tolle Excel Grafiken um das darzustellen...dabei wird geflissentlich mit Annahmen operiert und verschwiegen das man kaum mehr Daten hat als die öffentlichen Zahlen der Konkurrenz, teure anonymisierte Daten von Payback und ne vage Zuordnung von Werbe-IDs von dem unter 1% der Kunden die mal nen Bon mit Appgutschein verziert haben.

Weil es gerade passt, Handel mit Standortdaten: https://www.heise.de/hintergru…niert-werden-9805284.html

Was für eine Räuberpistole...

Aber es geht ja hervor was das Problem ist: Wenn du standorttechnisch in sozialen Netzen die Hosen runter lässt, dann kann man deinen Standort verfolgen.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Ich habe außer der Globus Card (4 ct beim Tanken für die Kids, NICHT mit paypal verknüpft) und dem Pendant im Globus Baumarkt keine dieser Karten aktiv im Einsatz.

Ist mir alles zu nervig, nur um ein paar Kröten zu sparen. Dass die mit meinen Daten Geld verdienen, macht es nicht besser.

Meine Frau hat noch bei einigen Klamottenläden Kundenkarten, weil da am Ende etwas Geld rumkommt und die über die EC Karte ohnehin nachvollziehen können, was sie gekauft hat.

So genau will ich das bei ihr auch nicht wissen. Als ich neulich ein paar T-Shirts und ein Polo bei P&C gekauft habe, habe ich die Kundenkarte meiner Frau beim bezahlen pflichtschuldigst vorgehalten. Habe dann nach einer Tragetasche gefragt und erfahren, dass Kunden im Status XXX (Bezeichnung vergessen) die Tragetasche umsonst bekommen. Die Kassiererin klang so ehrfürchtig, dass ich mich langsam frage, wie hoch der Umsatz meiner Frau dort ist. :D

• Hier wird immer so getan als hätten die Daten oder könnten was mit Daten anfangen

Wenn man ausreichend Daten hat, kann man damit schon was anfangen. Die guten Big-Data Spezialisten hocken halt bei Google und Meta. Und ich vermute, auch bei Apple. Dort ist man eben bereit, viel Geld für so etwas zu bezahlen.

geben viele von uns sehr viel genau in diesem Forum über sich preis, so dass es nicht allzu schwierig sein dürfte, ein detaillierteres Profil aus dieser Information zu generieren.

Eben, wenn Edeka meine Fressvorlieben wissen möchte, müssen sie nur hier mitlesen. Das gilt auch für alle anderen.

• die Kundenkarte meiner Frau ... Kunden im Status XXX

Die schwarze Platinum :duw:

• Hier wird immer so getan als hätten die Daten oder könnten was mit Daten anfangen...mein Bild vom aktuellen Zustand, da ich das aus dem Produktmanagement gut kenne: Der Aufsichtsrat genau wie wir hier glaubt das man aus Daten alles sehen kann und man ein tolles Bild vom Markt hat. Die Controller schwitzen darunter und zeichnen für die zuständigen Vorstände tolle Excel Grafiken um das darzustellen...dabei wird geflissentlich mit Annahmen operiert und verschwiegen das man kaum mehr Daten hat als die öffentlichen Zahlen der Konkurrenz, teure anonymisierte Daten von Payback und ne vage Zuordnung von Werbe-IDs von dem unter 1% der Kunden die mal nen Bon mit Appgutschein verziert haben.

Während manche Leute diese Excel Tabellen wälzen, verdienen andere an der Verkaufsfront Geld und betreiben ein Warengeschäft wie es Händler schon seit tausenden Jahren tun. :D

Viele Grüße
    Oliver

• Wenn man ausreichend Daten hat, kann man damit schon was anfangen. Die guten Big-Data Spezialisten hocken halt bei Google und Meta. Und ich vermute, auch bei Apple. Dort ist man eben bereit, viel Geld für so etwas zu bezahlen.

Da hast du halt die Ambivalenz, bzw. das Problem:

- Wenn Google und Apple ein konkretes Interesse hätten deine Daten zu schlachten und sie jenseits der gesetzlichen Grenzen einfach sammeln, dann wüssten die verdammt viel. Viel, viel mehr als das Pillepalle auf dem Payback und Lidl operieren und was die heute in den gesetzlichen Grenzen für personalisierte Werbung nutzen. Meta sehe ich noch wo anders...die haben keine guten Daten, bzw. nicht den technischen Hebel und werden regelmäßig in die Schranken gewiesen.

- Das Kern von Apple und Google ist nach wie vor deren Kundschaft und nicht ein Datenverkauf. Wenn einer davon wirklich anfängt nicht nur personalisierte Werbung, sondern Datenverkauf zu machen, dann ist doch ein Milliardenschaden sofort da.

- Es ist niemand bereit für Daten zu bezahlen. Siehe wiederum Rewe, wenn die sogar an Preis/Leistung von Payback zweifeln, einem System das sie selber mit aufgebaut haben. Wie sollen die Google bezahlen um dessen Geschäftsmodell zu ändern? Theoretisch könnte Rewe oder Lidl ja schon heute die eigene App mit guten Daten von Google mit personalisierter Werbung ausstatten lassen. Das scheitert doch nur am Geld!

Während manche Leute diese Excel Tabellen wälzen, verdienen andere an der Verkaufsfront Geld und betreiben ein Warengeschäft wie es Händler schon seit tausenden Jahren tun. :D

Naja, da darf man jetzt keinen Grabenkampf machen. Auch ne Unternehmenslenkung und Strategie ist halt super wichtig.

Aber da muss man sich halt fragen welche Daten Rewe und Lidl von mir oder uns für die Unternehmenslenkung nutzen will/soll? Umgekehrt...wäre ganz cool wenn die ihr Unternehmen nach meinen Bedürfnissen ausrichten. :idee:

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Für mich rentiert sich das Paybacksammeln durch Transfer zu Miles and More, jeweils im Juli oder Dezember anlässlich der 30% Plus Aktion. Ich habe durch gezieltes Steuern meiner täglichen und geplanten Ausgaben in den letzten 12 Monaten über 200'000 Meilen generiert. Ich nutze die Meilen für Business Flüge und komme in meinem Fall auf einen Gegenwert von rund € 0,03 pro Meile.

Da ist mir dann das zusätzliche Tracking hintendran egal, wobei sich das aus meiner Sicht durch Löschen von Cookies und Einsatz alternativer Browser wie DuckDuckGo auch minimieren lässt.

War im Juli schon die +30% Aktion?