Zulassungsfähigkeit Motorrad Eu4

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  • Habe alles erdenkbar mögliche ausgeschöpft.

    Hast du die Thematik "Eigenbau" auch auf dem Schirm?
    Also Kleinserie und du als Erbauer quasi - da gelten erleichterte rechtliche Vorgaben, allerdings kenne ich mich da absolut nicht im Detail aus.

    Ich weiß nur, dass diese Option besteht.
    Denn so bekommen die Importeure ja diese ganzen Amikisten hier zugelassen, die mit ner regulären Zulassung chancenlos wären wegen Abgaswerten etc. (Kleinserie in diesem Fall, Eigenbau ist wieder etwas anderes)

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Da brauchst aber von allen Teilen die Daten und sooo blöd ist der TÜV da auch nicht.

    Ausserdem ist das Thema Abgas eines der wenigen wo auch für Eigenbauten wenig bis gar kein "Nachlass" erfolgt.

    Ein Bekannter von mir hat wirklich einen Eigenbau geTÜVt und das war am Ende auch ziemlich knapp, weil eben zum Datum X die Vorschriften wieder um X dB und um ein Euro höher verschärft wurden weshalb es von seinem Eigenbau auch kein zweites Exemplar geben wird.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hast du die Thematik "Eigenbau" auch auf dem Schirm?

    Ich hätte behauptet, dass du dazu die aktuelle Euro Norm erfüllen und durch ein 5000Euro? Abgasgutachten beweisen musst.

    Da brauchst aber von allen Teilen die Daten und sooo blöd ist der TÜV da auch nicht.

    Was meinst du damit? Ich hätte da wie bei Import und Widerzulassung halt ein Vollgutachten erwartet. Kernproblem dürfte einfach das Abgas und Geräusch sein.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Klar aber für Dinge, wie Bremsleitungen oder so braucht man auch Daten dass die nicht platzen können - das sind ja immer Zulieferteile

    Bei nem Import ist das ja ein Serienfahrzeug das anderswo oder früher zulassungsfähig war.

    Aber wo her weiß der Prüfer, dass Du Deine Bremsscheiben nicht aus Billigstahl selber gedreht hast.

    Mit dem Abgas und Geräuschgutachten hast Du recht und auch hier macht es Sinn, die Leute zu kennen, damit die Dir sagen "Fahr mal nen halben Meter weiter links, weil rechts überschreitest Du die Grenze während links noch Luft ist" statt einfach nach der prüffahrt durch zu fallen.

    Wie gesagt - ich hab nen Eigenbau mit BMW K Motor in der Bekanntschaft - will nur ohne Erlaubnis des Besitzers kein Foto posten.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ist denn die Harley so extrem selten oder wertvoll dass man sich diese Gedanken macht?

    Harleys gibt es doch genügend zu kaufen und ob die jetzt ein paar tausend Euro teurer sind spielt doch in dieser Liga so keine große Rolle mehr, jedenfalls immer noch besser als diese Bastellösung ?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Klar aber für Dinge, wie Bremsleitungen oder so braucht man auch Daten dass die nicht platzen können - das sind ja immer Zulieferteile

    Bei nem Import ist das ja ein Serienfahrzeug das anderswo oder früher zulassungsfähig war.

    Aber wo her weiß der Prüfer, dass Du Deine Bremsscheiben nicht aus Billigstahl selber gedreht hast.

    Ja, ich verstehe was du meinst, aber hier geht es ja um ein neues Serienmoped. Mit dieser Kenntnis, dass es eigentlich so bei Harley vom Band läuft und jetzt unter dem Hersteller "Baex" mit Euro5 Kat und Auspuff zugelassen wird sehe ich da wenig was ein Prüfer prüfen oder anzweifeln muss...außer eben den besagten Parametern.

    Mit dem Abgas und Geräuschgutachten hast Du recht und auch hier macht es Sinn, die Leute zu kennen, damit die Dir sagen "Fahr mal nen halben Meter weiter links, weil rechts überschreitest Du die Grenze während links noch Luft ist" statt einfach nach der prüffahrt durch zu fallen.

    Hmm...ich hätte jetzt behauptet, dass man eh auf nen professionellen Prüfstand muss und da WLTP oder RDE fahren muss...insofern wird das schwierig "jemanden zu kennen", oder? Dazu die Messungen im Fahrbetrieb wie das Geräusch bei Vorbeifahrt. Ich vermute optimalerweise fährt man mit wenn ein Hersteller die Prüfung gebucht hat...wir machen das für Testmessungen bei der EMV ganz gerne, einfach noch nen Lauf machen wenn eh alles aufgebaut ist, dann gehen wir um 16Uhr in die Kammer und messen halt noch ne Stunde und müssen die ganzen Rüstzeiten nicht zahlen.

    Für mich persönlich wäre die Zulassung kein Problem.

    Da wäre die Geschichte interessant wenn das klappt ;)

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Ja, ich verstehe was du meinst, aber hier geht es ja um ein neues Serienmoped. Mit dieser Kenntnis, dass es eigentlich so bei Harley vom Band läuft und jetzt unter dem Hersteller "Baex" mit Euro5 Kat und Auspuff zugelassen wird sehe ich da wenig was ein Prüfer prüfen oder anzweifeln muss...außer eben den besagten Parametern.

    Da is halt die Frage ob die Unterlagen nicht Pflicht sind - die wollen doch sogar für originale BMW Felgen Festigkeitsgutachten, was genauso hirnrissig ist.

    Hmm...ich hätte jetzt behauptet, dass man eh auf nen professionellen Prüfstand muss und da WLTP oder RDE fahren muss...insofern wird das schwierig "jemanden zu kennen", oder? Dazu die Messungen im Fahrbetrieb wie das Geräusch bei Vorbeifahrt.

    Korrekt. Abgas läuft auf dem Prüfstand und Fahrgeräusch ist eben wirklich vorbeifahren am Messaufbau. Aber einfach wo anhängen bringt ja nix weil das muss ja alles auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt sein und neu geeicht werden etc.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Für mich persönlich wäre die Zulassung kein Problem. Jetzt muss ich nur rausfinden um was genau es hier geht. Ne Harley fand ich aber nicht schlecht im Fuhrpark.

    Dann verrat halt mal wie, und mach kein Geheimnis draus ^^

    Jürgen

  • Dann verrat halt mal wie, und mach kein Geheimnis draus ^^

    Lebensmittelpunkt auf Weitweitfortistan und Zulassung gegen entsprechend Backschisch in den übergebenen Unterlagen?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Schrieb er doch schon: Zulassung in einem anderen Land, die nicht so streng sind, danach Einfuhr nach Deutschland - bei Gebrauchtfahrzeugen geht das viel einfacher.

    Die Zulassung kann doch auf einen Freund oder Verwandten erfolgen, muss man nicht selbst sein.

    Grüße Peter

  • Na die Zulassung natürlich, da muss halt jemand einmal was übersehen im Ausland danach läuft das ja hier durch.

    Bist du dir da so sicher?

    Wenn bei der Ummeldung in D ne Erstzulassung v0n 2024 drin steht, werden die doch bei uns Stutzig.

  • Da is halt die Frage ob die Unterlagen nicht Pflicht sind - die wollen doch sogar für originale BMW Felgen Festigkeitsgutachten, was genauso hirnrissig ist.

    Ich würde hier die Änderung der BE unterscheiden von Fahrzeug mit vollständiger BE.

    Korrekt. Abgas läuft auf dem Prüfstand und Fahrgeräusch ist eben wirklich vorbeifahren am Messaufbau. Aber einfach wo anhängen bringt ja nix weil das muss ja alles auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt sein und neu geeicht werden etc.

    Ja. Ich kenne den Aufbau nicht genau. Bei uns ist es halt so, dass auch immer die Höhe und der Abstand geprüft und eingestellt wird. Das ist aber halt trotzdem ne Stunde weniger Rüstzeit als wenn du alles neu aufbauen musst.

    Wenn bei der Ummeldung in D ne Erstzulassung v0n 2024 drin steht, werden die doch bei uns Stutzig.

    Ich denke man muss zurückdatieren. Papiere mit EZ 24 bringen dir nichts, egal welches Land.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Da hast Du recht - oben gings aber darum, das Fzg. als neuen "Eigenbau" anzumelden.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.