Bin an einer seltenen Harley dran.
Ist ein Neufahrzeug mit Produktion 06/19
Wurde Anfang 20 verkauft und aufgrund von Corona vom Besitzer nicht zugelassen.
Besteht die Möglichkeit das Motorrad noch in D zuzulassen?
Jürgen
Bin an einer seltenen Harley dran.
Ist ein Neufahrzeug mit Produktion 06/19
Wurde Anfang 20 verkauft und aufgrund von Corona vom Besitzer nicht zugelassen.
Besteht die Möglichkeit das Motorrad noch in D zuzulassen?
Jürgen
Was für ne Schadstoffeinstufung?
Danach wird es sich richten.
Euro 5 durfte z.B. bis 31.8.15 zugelassen werden
Bei Euro 6d ist es der 31.8.25
Es gibt ggf. ne Möglichkeit mit ner Bescheinigung des Herstellers dass es 2019 gebaut wurde aber da sind sicher die Zulassungsstellen regionale "Götter in weiß"
Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller Ausnahmegenehmigungen beantragen, begrenzt auf eine gewisse Anzahl gemessen am Verkauf der Vorjahre. Diese konkreten FIN müssen rechtzeitig gemeldet werden, sie gelten üblicherweise für ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen Norm.
Hier sehe ich eher schwarz.
Aber frage mal bei deiner konkreten Zulassungsstelle nach, ob es eine Möglichkeit gibt, es gibt gewisse Unterschiede, wie streng Dinge behandelt werden z.B. bei fehlenden Papieren bei älteren Fahrzeugen .
Wäre das Moped wenigstens einen Tag lang zugelassen gewesen, wäre es kein Problem.
Georg: Motorrad, kein Auto.
Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller Ausnahmegenehmigungen beantragen, begrenzt auf eine gewisse Anzahl gemessen am Verkauf der Vorjahre. Diese konkreten FIN müssen rechtzeitig gemeldet werden, sie gelten üblicherweise für ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen Norm.
Hier sehe ich eher schwarz.
Aber frage mal bei deiner konkreten Zulassungsstelle nach, ob es eine Möglichkeit gibt, es gibt gewisse Unterschiede, wie streng Dinge behandelt werden z.B. bei fehlenden Papieren bei älteren Fahrzeugen .
Wäre das Moped wenigstens einen Tag lang zugelassen gewesen, wäre es kein Problem.
Georg: Motorrad, kein Auto.
Ganz Klar, dann wär se auch nicht so günstig.
Ist euro4 , und der Besitzer hats verpennt(warum auch immer) sie zuzulassen.
Ausnahmegenemigung vom Hersteller ist die Zeit auch schon abgelaufen.
Zulassung erstmals übers Ausland? und dann in D ummelden?
Jürgen
Kann ja nicht sein daß man die schöne Harley nur noch anschauen kann.
Aber bei uns ist mittlerweile alles denkbar.
Da hilft nur ein Anruf auf der Zulassungsstelle oder noch besser per Mail um was in der Hand zu haben. Aber ich fürchte das schaut schlecht aus. Es gab wohl mal eine Karenzzeit für die Fahrzeuge wegen Corona, aber die dürfte wohl nicht mehr gelten...
Kann man sie evtl. umrüsten?
Denke das ist Harley egal, wegen nem Einzelfall.
Freie Anbieter für ne euro5 Aufrüstung sind mir nicht bekannt.
Denke letzte Option geht nur übers Ausland
Bräuchte man wohl ein abgeranztes oder verunfalltes, baugleiches Teil, von dem man die FIN übernehmen könnte.
Hab nur laut gedacht…
Denke das ist Harley egal, wegen nem Einzelfall.
Freie Anbieter für ne euro5 Aufrüstung sind mir nicht bekannt.
Denke letzte Option geht nur übers Ausland
Mal in den entsprechenden Harleyforen nachgesehen und gefragt? Unfallfahrzeug? Beim einem Händler? Auch bez. Ausland? Evtl. gibt es dort den einen oder anderen Hinweis.
Ich habe keine Ahnung von Auslandszulassungen, und wie man das innerhalb der EU evtl. hinbekommt. Ob andere Länder laxere Regeln haben. Vermutlich brauchst du dann dort aber auch einen Wohnsitz, oder jemand, der das übernimmt. Der Ofen muss ja schon spottbillig sein, wenn man solchen Aufwand treiben muss.
Hab nur laut gedacht…
Warst schneller. Mir gefällt lautes denken.
Innerhalb der EU wirst Du da mittlerweile wenig Glück haben.
Die Schadstoffklassen heissen nicht umsonst "EURO" - die gelten überall und auch die Fristen sind ähnlich weil EU-Recht.
Selbst Euro 5 kriegt man nicht mehr zugelassen und ausserdem, wenn jemand nach dem Import das Datum der Zulassung im Ausland sieht klingeln bei dem auch die Alarmglocken.
Bräuchte man wohl ein abgeranztes oder verunfalltes, baugleiches Teil, von dem man die FIN übernehmen könnte.
Hab nur laut gedacht…
Ist langsam die einzige Idee die mir auch noch im Sinn ist.
Aber dann müsste ich sie echt Spottbillig kriegen. Zur Zeit ist sie 1/3 unterm Np.
Übers richtige Ausland kein Thema. Das Motorrad müsste wahrscheinlich nicht mal vor Ort sein.
So ein Projekt würde ich nicht mit 2 Zangen anfassen.
Der Vorbesitzer hat mit jeglicher Sicherheit alle Möglichkeiten bereits selbst abgecheckt und schon aufgegeben, versucht jetzt das Moped an risikobereite Schnäppchenjäger loszuwerden.
Halbwegs legal ist da sicher nicht viel zu machen.
Innerhalb der EU wirst Du da mittlerweile wenig Glück haben.
Die Schadstoffklassen heissen nicht umsonst "EURO" - die gelten überall und auch die Fristen sind ähnlich weil EU-Recht.
Selbst Euro 5 kriegt man nicht mehr zugelassen und ausserdem, wenn jemand nach dem Import das Datum der Zulassung im Ausland sieht klingeln bei dem auch die Alarmglocken.
Bei Motorrädern ist Euro 5 die aktuelle Norm und ab 01.01.2025 gilt die Norm Euro 5+. Ist nicht wie bei den PKW ...
Übers richtige Ausland kein Thema. Das Motorrad müsste wahrscheinlich nicht mal vor Ort sein.
Da braucht man aber doch das ganz richtige Ausland...die müssten die Zulassung ja noch zurückdatieren. Das war ja das Problem damals mit den VW Bullis aus Afrika, die kamen ja auch nicht mit brauchbaren Dokumenten weil die EZ zu neu war.
Der Vorbesitzer hat mit jeglicher Sicherheit alle Möglichkeiten bereits selbst abgecheckt und schon aufgegeben, versucht jetzt das Moped an risikobereite Schnäppchenjäger loszuwerden.
Ja, das sehe ich auch als realistische Geschichte an.
Man kann ja etwas Zeit investieren und bei Harley Händler und Zulassungsstelle Zeit verbringen...und als "Hobby" verbuchen. Bevor da aber niemand schriftlich sagt wie es geht und was es kostet klingt das nach "Finger weg".
baex: Bist Du weiter im Thema?
Leider Nein
Habe alles erdenkbar mögliche ausgeschöpft. Auch übers Harley-Forum.
Jeder ist da ratlos.
Denkbar wäre noch eine vergleichbare Unfallmaschiene und die dann vom Rahmen aufwärts Neu mit den neuen Teilen aufzubauen.
Aber das ist eigentlich ein Unding und zu Extrem. Zum Glück nicht mein Problem.
Oder warten bis sie H-tauglich wird ![]()
Jürgen
Wenn du sie nicht möchtest wären ein paar Daten interessant.
Oder warten bis sie H-tauglich wird
Selbst das kann nach hinten losgehen weil die Formulierung da etwas schwammig ist.
Ein H-Kennzeichen kannst Du ab 30 Jahren nach Erstzulassung beantragen.
Merkst was?
Da folgt dann der nächste Kampf in Sachen 30 Jahre nach Baudatum.
Ich hab das bei meinem Z1 mal nachgefragt - keine Schangsee, den 2019 auf H zu bringen - hab bis 22 warten müssen.