Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich bin absoluter Android Jünger. Mein Junior (13) will sich unbedingt ein gebrauchtes iPhone 13 kaufen. Ich bin davon nicht begeistert, da Apple in meinen Augen einfach zu teuer ist. Wir sind eher so im Xiaomi Bereich zu Hause.

Aktuell hat er eben auch ein Xiaomi. Dort läuft Google familyLink.

Selbst wenn ich meinem Junior erlaube das Apple zu kaufen, wie bekomm ich die FamilyLink Geschichte hin? Ich habe wie gesagt weiterhin ein Xiaomi.

Papst

• Danke.

Grundsatzfrage auch wenn ich hierbei die Büchse der Pandorra öffne. Aktuell ist mein Sohnemann durch seine Freunde auf Apple. Die haben ein iPhone. Und es ist sooo viel besser. Natürlich kommen auch Mal Spitzen in Form von Du mit Deinem Android. Allerdings sind wir weit vom Mobbing oder dgl. entfernt. Da besteht keine Gefahr. Die Jungs verstehen sich gut.

Gleichwohl ist er aktuell für irgendwelche Argumente nicht zugänglich.

Ich persönlich (auch irgendwie voreingenommen) halte es halt irgendwie für Käse ein mindestens zwei Jahre altes iPhone für 450 Euro zu kaufen, bei dem der Akku nicht mehr frisch ist (und auch gar ned sein kann).

Andererseits liegtlenbdie Xiaomis die wir nutzen in einer Preisregion von 200 Euro, nagelneu, schnellere Ladetechnik etc.pp.

Kann mich jemand verstehen? Bzw. wer versteht eher meinen Sohnemann? :)

• Kann mich jemand verstehen?

Natürlich. Bleibt ja die Frage, wer es bezahlt. Und was politisch durchsetzbar ist.

Und für mich zusätzlich, ob Familylink tatsächlich Plattformübergreifend vollumfänglich funktioniert.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich kann beide Seiten gut verstehen. Mein Sohn bekommt immer meine "abgetragenen" iPhones, die nach zwei Jahren zur Vertragsverlängerung vorhanden sind. Mir käme es niemals in den Sinn, ihm ein neues Gerät zu kaufen, auch, wenn er das natürlich gern hätte.

In der Familie haben wir auch einen Mix. Meine Frau hat ein Android-Gerät und kommt mit Apple nicht zurecht. Bei mir ist es genau anders herum.

• Meine iPhones hatten nach 2 Jahren durch die Bank alle noch eine Akku-Kapazität von über 90%.

Das wäre also kein Grund gegen ein gebrauchtes iPhone.

• Natürlich. Bleibt ja die Frage, wer es bezahlt. Und was politisch durchsetzbar ist.

Und für mich zusätzlich, ob Familylink tatsächlich Plattformübergreifend vollumfänglich funktioniert.

Er bekommt für uns das Geld was ein Xiaomi kosten würde. Rest würde er selbst draufzahlen.

Ist halt meine Einstellung irgendwie im Weg.... Ich persönlich sehe es halt ned ein für etwas mehr zu bezahlen was tatsächlich Null Mehrwert hat, außer einem Apfellogo auf dem Teil :)

• Ich kann beide Seiten gut verstehen. Mein Sohn bekommt immer meine "abgetragenen" iPhones, die nach zwei Jahren zur Vertragsverlängerung vorhanden sind. Mir käme es niemals in den Sinn, ihm ein neues Gerät zu kaufen, auch, wenn er das natürlich gern hätte.

In der Familie haben wir auch einen Mix. Meine Frau hat ein Android-Gerät und kommt mit Apple nicht zurecht. Bei mir ist es genau anders herum.

Neues Gerät wird es eh ned .. gebrauchtes iPhone 13 von einer Verwertungsseite

• Das iPhone zeigt die noch vorhandene Kapazität des Akkus an. Dies wird auch oft bei Kleinanzeigen als Screenshot gezeigt. Neben dem Zustand würd ich auf diesen Wert achten. Persönlich würde ich da wohl unter 85% nicht mehr kaufen.

• Der Vorteil der iPhones ist die Wertstabilität. Ich kann auch bestätigen, dass die Akkukapazität nach zwei Jahren immer noch sehr gut ist.

• Kann mich jemand verstehen? Bzw. wer versteht eher meinen Sohnemann?

Ich kann auch euch beide verstehen - Du legst auf die Vorteile von Apple-Geräten keinen Wert, Dein Sohnemann hätte gerne das, was alle haben.

Ich persönlich sehe es halt ned ein für etwas mehr zu bezahlen was tatsächlich Null Mehrwert hat, außer einem Apfellogo auf dem Teil

Ich würde die Haltbarkeit bzw. die Sicherheit (Versorgung mit (Sicherheits-)Updates) schon als besser einschätzen als bei einem Android-Telefon.

Wenn alle Freunde iPhones haben, können sie natürlich auch alle Apple-eigene Funktionen (Wo ist, iMessage, etc.) nutzen, mit Android ist man da dann "draussen".

Schließlich und endlich ist es aber natürlich auch eine Frage der "Peer group" - wenn alle ein iPhone haben, dann will man mit 17 eher nicht der mit den "Aussenseiter-Telefon" sein, weil der Vater was anderes als sinnvoller erachtet.

Die finanzielle Lösung finde ich dabei gut - er kriegt das, was Deine Lösung kosten würde und den Rest kann er drauflegen.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Dein Sohnemann hätte gerne das, was alle haben.

hätte gerne das, was alle haben der Freundeskreis hat.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich kann auch euch beide verstehen - Du legst auf die Vorteile von Apple-Geräten keinen Wert, Dein Sohnemann hätte gerne das, was alle haben.

Ich würde die Haltbarkeit bzw. die Sicherheit (Versorgung mit (Sicherheits-)Updates) schon als besser einschätzen als bei einem Android-Telefon.

Wenn alle Freunde iPhones haben, können sie natürlich auch alle Apple-eigene Funktionen (Wo ist, iMessage, etc.) nutzen, mit Android ist man da dann "draussen".

Schließlich und endlich ist es aber natürlich auch eine Frage der "Peer group" - wenn alle ein iPhone haben, dann will man mit 17 eher nicht der mit den "Aussenseiter-Telefon" sein, weil der Vater was anderes als sinnvoller erachtet.

Die finanzielle Lösung finde ich dabei gut - er kriegt das, was Deine Lösung kosten würde und den Rest kann er drauflegen.

Und genau mit dem Aussenseiter Telefon hab ich mein Problem.

Ich wurde so erzogen und Versuche es bei unseren Kids auch so: Marke ist absolut zweitrangig. Funktionalität muss gegeben sein. Und as zu nem guten Kurs. Ob da dann jetzt Apple, Samunsg, Xiaomi, Audi, BMW, Renault oder sonst was draufsteht ist irrelevant. Ich möchte für meinen Einsatzzweck das beste PreisLeistungsverhaltnis ..

Für was verwenden die Jungs die Handys? Online Spiele, WhatsApp, Tiktok etc. Da ist das Logo mehr als irrelevant... So die Meinung vom alten weißen Mann ?

• Ich wurde so erzogen und Versuche es bei unseren Kids auch so: Marke ist absolut zweitrangig. Funktionalität muss gegeben sein. Und as zu nem guten Kurs.

Und trotzdem fährst Du einen Audi, obwohl's ein Dacia auch tun würde ;)

Die Funktion ist aber nicht gleich. Es gibt eben Dinge, die zwischen Apple Handys besser funktionieren.

Genau - Außenseiter war auch nicht im Sinne von "trägt nicht Klamotten X" gemeint sondern tatsächlich technischer Aussenseiter, dem durch ein anderes Telefon Sachen nicht möglich sind, die für alle anderen gehen.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Und trotzdem fährst Du einen Audi, obwohl's ein Dacia auch tun würde ;)

Genau - Außenseiter war auch nicht im Sinne von "trägt nicht Klamotten X" gemeint sondern tatsächlich technischer Aussenseiter, dem durch ein anderes Telefon Sachen nicht möglich sind, die für alle anderen gehen.

Dann genau: was sind wichtige Funktionen die ein Apple kann und ein Android nicht?

• Ich wurde so erzogen und Versuche es bei unseren Kids auch so: Marke ist absolut zweitrangig. Funktionalität muss gegeben sein. Und as zu nem guten Kurs.

So wurde ich auch erzogen. Ziemlich streng sogar.

Heute handhabe ich das auch so und sehe das ausnahmsweise mal wie shneapfla

So haben wir das auch gemacht. Der Tochter war mein altes iPhone damals zu klein und sie wollte unbedingt eines mit größerem Display.

Nachdem sie den Aufpreis selbst gezahlt hat war das dann OK für uns!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

(Otto von Bismarck)

• Immer auch dran denken, Apple selbst ruft moderate 100€ für den Akkutausch auf. Man sollte blos schauen ob man auch ein Servicecenter in der Nähe hat, was es auch anbietet.

iPhone-Batterieservice - Apple Support (DE)
    Du brauchst mehr Leistung? Ein Apple Store oder autorisierter Service Provider in deiner Nähe kann die Batterie deines iPhone austauschen. Sieh dir die damit…
    support.apple.com

Dann kann man locker auch eines mit platten Akku kaufen, wenn es entsprechend günstiger ist.