Kaufberatung G31 540i

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  • Meiner ohne 48V-System.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Insgesamt bin ich nun über 3.100km bei 8,7l:

    [...]

    Und da sind sowohl Fahrten mit Vmax dabei wie auch >2.000km Fahrradträger mit 4 Rädern. Ich finde das irre wenig. Mein E61 war mit rund 10 Litern schon sparsam, aber der G31 nochmal deutlich weniger trotz Allrad und viel höherem Gewicht.

    Noi, das kannste auf garkeinen Fall meckern für den Trümmmer und die Leistung die der mitbringt. Den wenn auf Strecke den Brenner runterfährst hast nen 6er vorne dran stehen vermutlich. Das ist schon krass wenn man sieht was geht wenn man wollte und will garnicht wissen was da wirklich noch machbar wäre.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Die wichtigste Regel für sparsames Fahren heißt: gleichmäßig fahren bei nicht allzu hohem Leistungsbedarf.

    Also ohne ständig runterbremsen und v.a. dann wieder durchbeschleunigen zu müssen.

  • Ja wenn man auch EcoPro fährt... Das ist nicht artgerecht für einen B58... :p:duw:

    Die wichtigste Regel für sparsames Fahren heißt: gleichmäßig fahren bei nicht allzu hohem Leistungsbedarf.

    Also ohne ständig runterbremsen und v.a. dann wieder durchbeschleunigen zu müssen.

    Eine artgerechte Haltung ist in NL tagsüber (Limit bei 100km/h) nicht möglich.

    Und es geht auch anders:

    Man achte auf den Tageskilometer und die Reichweite. Aber auch das war recht sparsam für den Fahrstil.

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  • Gute Frage! Wie macht man das? Bin sicher, dass dies ein Fehler vom Nutzer ist. Denn es macht so ja keinerlei Sinn.

    Als ich meinen bekommen habe war da auch alles komisch und ich habe damals den Displayschlüssel als "meinen" Schlüssel konfiguriert. War alles Käse...und man kann irgendwie nicht die Schlüssel hin und her speichern auf die Profile.

    Am Ende habe ich alle Fahrprofile gelöscht und neu mit dem korrekten Schlüssel angefangen, jetzt ist alles ok. Ich weiß auch nicht wozu man die Profile unbedingt braucht...wir haben meine Sitzposition auf der einen Taste und die meiner Frau auf der anderen. Am Beifahrersitz halt einmal Kind und einmal Erwachsener.

    Und es geht auch anders:

    Ja, bei allen Minderverbräuchen muss man halt auch sehen, dass der G31 durchaus Durst entwickeln kann...

    Gestern bin ich mit dem 520d z.B. aus der Messe Stuttgart raus gefahren. Da rollst du ja praktisch von der Parkhaus Schranke direkt auf die Autobahn. Also erstmal 16km glaube ich mit LKW Geschwindigkeit, später 120 warmlaufen, da ging der Verbrauch auf 5.2l runter, trotz zuvor kaltem Motor. Dann irgendwann aufgewacht und mal beschleunigt und es steht schon die 6 vorne. Am Ende wegen Regen mit 7.2l von der Autobahn, ohne Regen wäre mehr da gestanden. Der Vorgänger F11 war im Minimum leicht besser (ohne AGR) aber halt nie so durstig wenn es zügiger wurde.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Hey, min. 145km/h bei erlaubten 120 :dudu::duw:

    Und die Scheibe könnte man auch mal wieder putzen :D

    Um 20:56 Uhr bin ich von der Tankstelle gerollt und hatte beim Zwischenstopp die Scheibe gesäubert ;)

    basti313 :

    Vor allem Stadtverkehr lässt den Verbrauch deutlich in die Höhe steigen. Da geht wenig unter 12l/100km.

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  • Vor allem Stadtverkehr lässt den Verbrauch deutlich in die Höhe steigen. Da geht wenig unter 12l/100km.

    Der Diesel eher nicht. Da sind wir hier im Kurzstreckenverkehr durchaus noch gesittet unterwegs mit unter 7l. Beim Diesel ist es wirklich wenn du mal den Fuß drauf stellst, dann scheint er alle Heizöl Schleusen zu öffnen. Ist aber auch nicht ganz abwegig, der 520d drückt heute mehr und beschleunigt besser als der 530d als der E60 raus kam. Beim 540i ist es ja auch so, dass der ein echter Dampfhammer ist und eben so ein alter V8 hat ja in der Stadt nochmal einen ganz anderen Durst gezeigt...

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Trotzdem ist es erstaunlich, wie eng B38 / B48 / B58 bei den Minimalverbräuchen zusammenliegen. Bin alle drei Motoren (F40 118i, F45 220i, G31 540i) länger gefahren und da tut sich nicht viel:

    4,8 / 5,2 / 6,2

    By the way ist der M54 in der Stadt sparsamer zu fahren. ;)

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  • So, hab das Problem mit dem Profil und den verstellten Sitzen lösen können. Das Häkchen das der Schlüssel mit dem Profil verbunden sein soll, war nicht gesetzt. Nun funzt alles wie es soll! :) Hatte mir ja schon gedacht, dass das Problem wahrscheinlich beim User und nicht beim Fahrzeug liegt. ;)

    Nochmal was neues zum Verbrauch von gestern: :)

    By the way ist der M54 in der Stadt sparsamer zu fahren. ;)

    Echt, das kann ich für meinen ehemaligen 325i und 330i E46 Touring nicht bestätigen. Da ging unter 8 eigentlich nie was, einzige Ausnahme war der 328i M52, da war ich teilweise auch mal mit der 7 vor dem Komma unterwegs.

  • hab das Problem mit dem Profil und den verstellten Sitzen lösen können

    Mein Audi hat mir heute gesagt, dass ich mich schon lange nicht mehr angemeldet hätte und mich doch neu anmelden soll.

    Gut, gestern wäre jetzt aus meiner Sicht noch nicht soooo lange her, aber gut - zeigt mir einen QR-Code an, mit dem ich mich in der MyAudi-App anmelden kann.

    Nachdem ich mich dann dort identifiziert hatte sagt mir das Auto dann "Den Nutzer gibt's schon, Anmeldung nicht möglich"... :kpatsch:

    Hab' mich dann nicht mehr damit befasst (war dann in der Arbeit ;) ), mal gucken, was er heute Nachmittag vor der Fahrt nach Hause sagt.

    Noch 6 Wochen!

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Vielleicht ist der Audi nur beleidigt, weil er bald abgeschoben wird.

    Die Vermutung hatte ich auch schon!

    Nee, ich vermute einen SW Schluckauf, wir hatten das gestern in der Audi App auch.

    Denke ich auch, hab' auch schon von mehreren Betroffenen gelesen.

    Für mich hat die Audi-App bisher ganz gut funktioniert, aber nach Berichten anderer Audi-Fahrer gibt's da wohl durchaus Luft nach oben.

    Grüße
    shneapfla
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    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Entspricht ziemlich genau meinem Durchschnitt über gut 3 Jahre und knapp 50 tkm. Da waren es 9,1 l. Vermutlich wegen des häufigen Hängerbetriebs in den letzten 8 Monaten.

  • Ich dachte der 40i braucht nur 6l???? Oder schleichen die Beiden echt so arg?

    Danke, nach den Berichten von anderen 40i Fahrern habe ich schon massiv an mir und dem 20d gezweifelt :D Kann ich ja wieder beherzt Gas geben :party:

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Kommt halt immer auf das Fahrprofil und den Fahrstil an.
    Wenn man eine 540iT nur/überwiegend im Stadtverkehr bewegt, steht da sicher eine 11 oder 12 vor dem Komma. Klar.

    Wenn ich während der Bauzeit "meine Runde" gedreht habe (Elsenbach-Mauth u.z. über A94/B12 = ca 360 km), dann stand da auch gerne mal eine 7 vor dem Komma (ohne Anhänger).

  • Ich habe über knapp 40tkm ausgerechnet 9,6l/100km. Siehe Spritmonitor.

    Aber ich fahre auch häufiger mal Stadt und das Fahrzeug sieht mit Sommerreifen auch regelmäßig den Limiter.

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