Die Räder sind natürlich für den cw Wert sehr ungünstig. Blöde Laienfrage: Könntest Du die nicht im Wohnwagen transportieren? Wäre doch wenigstens etwas strömungsgünstiger? Oder ist das verboten?
Skoda Enyaq 85
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Die Räder sind natürlich für den cw Wert sehr ungünstig. Blöde Laienfrage: Könntest Du die nicht im Wohnwagen transportieren? Wäre doch wenigstens etwas strömungsgünstiger? Oder ist das verboten?
Auf dem Bild sind es eh nur noch drei am Dach. Problem ist mittlerweile die Dachlast. Wir haben zwei E-Bikes plus zwei normale Räder. Bei den E-Bikes nehme ich die 3,5kg-Akkus raus und bin da eigentlich schon an der Grenze des einzelnen Radträgers vom Gewicht her. Ok, Thule, da kannste auch das Doppelte vermutlich, aber muss ja nicht sein.Zumal ich die Dinger ja auch da raufheben muss was eh nur mithilfe der Trittsstufe des Wohnwagens halbwegs geht und ich jetzt auch nicht unbedingt ein halbes Hemd bin. Also innen das leichte Rad der Großen, unsere beiden E-Bikes aussen und das MTB der Kleinen im Wohnwagen verzurrt. Das geht mit einem, vielleicht mit zweien, aber nicht mit allen. Und auch nur, weil da halt zufällig zwei Bett-Rahmen so sind dass ich daran zurren kann. Vier Gravelbikes gingen schon aufs Dach, aber ich kauf ja nicht extra fürn Urlaub 4 extra Räder. Nächstes Jahr kommen daher nur die Zwei der Kinder mit, mit denen können wir auch fahren. Und die sollen dann aber auch innen rein. Ich hab da schon immer Muffensausen beim Raufheben. Der Enyaq ist halt nochmal 17cm höher als der Octavia war und dazu breiter. Mit dem Thule geht das zwar recht gut weil man die verschieben kann auf den Grundträgern, aber rutsch da einmal ab und kannst 10 Jahre Räder vor Ort mieten. Beim Zafira hatte ich einen Heckträger, das war recht praktisch, gibts aber nicht für den Enyaq. Für Fahrten ohne Caravan haben meine Eltern zum Ausleihen einen Kupplungsträger.
-
Äääh, die Frage war IMHO eher ob die überhaupt aufs Dach müssen und nicht in den WW können!

-
-
Würde sagen 2 gehen rein, vier wird sehr eng und man müsste das wohl auf die Betten legen und festmachen. Man darf ja nicht vergessen, dass ist ein WOHNwagen und kein Transporter. Gibt zwar immer wieder so spezielle Transport-Wohnwägen, sogar mit Heckklappe dass man Motorräder reinfahren kann, aber das sind dann schon sehr spezielle und die haben dann natürlich auch Zurrösen und so. Im normalen Wohnwagen hast das ja nicht und man will ja das Zeug sicher und fest haben und nicht irgendwo dran schrappen bei jeder Bodenwelle. Und dann hat ja auch der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht.

-
Auf der Deichsel montieren ist keine Option?
Hab schon einige Wohnwagen mit Radträgern auf derDeichsel gesehen… daher die Frage…
-
Das Modell hat leider eine sehr kurze nutzbare Deichsel. Hab sogar so einen Träger nagelneu daheim für 2 Räder, keine Chance, maximal ein Rad und dann hast schon ein Problem mit dem Knickwinkel beim Rangieren.
-
-
Und Heckträger am Wohnwagen habe ich auch abgebaut, selbst mit nur 1 E-Bike drauf war das zu Heck-Lastig. Rückweg bin ich dann mit vollem Wassertank vorne unter der U-Sitzgruppe im Bug gefahren.
-
Wäre ansich ein idealer Platz, aber genau richtig: Heckschleuder. Keine Ahnung wie das da manche austarieren. Aber ~60kg an einer Dachlattenstyroporwand an der absolut scheissesten Lage des Gespanns muss ich nicht haben. Soviel Stützlast kann man da garnicht gegenladen IMHO.
-
So... heute war das Update von Software 4.1.2 auf 5.4.3 durch. Durch? Jepp... deutsche Software-Ingenieurskunst at it´s best...

Erster Termin zur Fahrzeugabgabe am 16. September. Zum Glück nach dem Urlaub und Gary. Ich war ja schon etwas durch die drei jeweils über 500-Seiten-Threads aus dem Enyaq-Forum vorgewarnt dass das wohl nichts einfaches wird. Immerhin sind in so nem Enyaq 79 Steuergeräte verbaut...
Wie dem auch sei... nach 2 Tagen der Anruf, das Update hängt, die kommen nicht weiter, das Fahrzeug macht keinen Wackler mehr. Sie warten auf Info aus dem Werk. Da wir am Freitag zum Abcampen ins Allgäu wollten, hat mir das Autohaus auf seine Kosten immerhin von Donnerstag bis Montag einen VW Tiguan zur Verfügung gestellt. Auf deren Kosten ist tatsächlich im Wortsinn gemeint, die haben ein Auto von VW-Rental für mich gehabt weil AHK zwingend und Skoda erstattet bei sowas wohl nichts.Naja, in der zweiten Woche vom Werkstattaufenthalt hat es genauso wenig geklappt wie in der ersten Woche, außer dass vom Werk so hilfreiche Dinge kamen wie "mal die 12V-Batterie" abklemmen, also Dinge die der Lehrling in der ersten Woche lernt. Das Update lief trotzdem nicht. Nach 2 Wochen dann der Anruf, das hat keinen Wert, der Mechaniker habe das Fahrzeug jetzt soweit wieder auf den Urzustand zurückversetzt damit ich zumindest ein Fahrzeug habe. Ok, lief soweit bis auf sämtliche Onlinefunktionen. Glaubt man garnicht wie sehr einem das fehlt was da alles über den Onlinezugang läuft....

Letzte Woche ruft der Servicemeister wieder an, sie würden nach ein paar Fixes jetzt einen neuen Anlauf starten. Also Sonntag früh das Auto zum Händler gebracht, Schlüssel eingeworfen und der Dinge geharrt... Dienstag Nachmittag der Anruf eines anderen Servicemenschen "Update hängt bei 80% und geht nicht weiter". Ich hab schon gefragt ob sich der Herr B. nicht mehr selber anrufen traut...
Ja ne, der hat Nachmittag frei, aber sie versuchen es morgen (also heute) früh nochmal.. Heute dann kurz vor 14 Uhr plötzlich eine Meldung der App "Fahrzeug online". Kurz darauf der Anruf des bisherigen Servicemeisters "Auto fertig, Probefahrt gemacht, kann geholt werden". Letztlich war wohl der Mech gestern abend so genervt dass er die 12V-Batterie über Nacht abgeklemmt gelassen hat. Ob das dann letztlich geholfen hat heute? Weiß keiner so recht... Hauptsache durch das Ding.Hat also nur 2 Werkstattaufenthalte und insgesamt 17 Tage gedauert...

Was Cariad da mit dem Update für Trubel verursacht, abartig. Die Werkstätten können einem nur leid tun und können froh sein, dass die SW 4.x nur im MJ 2024 ausgeliefert wurde. Nachstehend ein Video von Mathias Speicher von dessen Update direkt aus der Werkstatt. Stundenlang dabei bleiben, dazu eine Soundkulisse, Bus-Ruhezeiten abwarten... Die haben doch einen an der Waffel bei Volkswagen. Die Foren sind voll mit Beschwerden, bei manchen geht es aufs erste Mal durch, mehrere Anläufe sind wohl Standard (auch laut Werkstatt vorhin), die Leute haben teils 4 Wochen kein Fahrzeug zur Verfügung, die Werkstätten können nichts dafür, zahlen den Kunden die Leihwägen und kriegen den Ärger der Leute ab. Da war sicher nicht jeder so verständnisvoll wie ich.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe auch an Skoda direkt gemailt ob ihre Grundstücksumgrenzung noch komplett ist, dabei aber das super Verhalten der Werkstatt betont. Immerhin gab es dann von Skoda direkt per Email einen 100€-Gutschein für Accessoires etc., einlösbar bei 2027 bei jedem Händler. Immerhin ein kleines Goodie. Sie haben aber auch dem AH angeboten, einen möglichen Leihwagen beim zweiten Anlauf mit 30€ täglich zu unterstützen. Also die Leihwägen die das AH bei VW-Rental mieten muss.
Zufällig an der Info vorhin deren Preisliste gesehen. Geht los bei 45€ für nen up...Was ist jetzt neu an der an der Software? So richtig hab ich noch nicht was gemerkt, ich meine die Karte vom Navi ist schneller. Angeblich ist jetzt auch der OK-Button weg beim Fahrzeugstart für den jeweiligen Nutzer. Leider immer noch kein Ladefilter für Routen drin. Schau mir grad das obige Video weiter an, da ist nach dem Werkstattteil zu sehen was geändert wurde.
Da übrigens einer der Tipps aus dem Enyaq-Forum war, man solle danach unbedingt DC-Laden testen bin ich nach dem ersten Versuch zu Aral Pulse gefahren und hab angesteckt für paar kwh. Steht da ein Enyaq-Facelift mit DA-Kennzeichen. Oha.. Leihwagen oder Testwagen vermutlich. Während ich so lud, redet mich der Fahrer an. Weißes Hemd, grüner Skoda-Schriftzug am Kragen... Er ist von Skoda Deutschland, wie ich denn so zufrieden bin... Geil... DU kommst mir ja grad recht...

Haben uns sicher eine Viertelstunde super unterhalten, geiles Fahrzeug, aber die Geschichte mit dem Update, ein Unding. Konnte er nur zustimmen, er hat nicht direkt damit zu tun aber schon einiges davon gehört. Keine Ahnung ob das Gespräch was bewirkt oder nicht, war aber echt sehr nett und interessant. Wär jetzt tatsächlich erst sein erstes BEV, vorher immer Diesel, aber fährt wohl quer durch die Lande damit.
Also ich hoffe jetzt, das Ding ist jetzt fehlerfrei durch und es ist Ruhe im Karton. Mal sehen ob dann 5.6 mit dem die aktuellen schon ausgeliefert werden dann OTA kommt. In den Herbstferien steht wieder ne längere Solofahrt an, da freu ich mich schon drauf.
-
-
Wo soll das noch hinführen? Die Mitarbeiter der Werkstätten vor Ort tun mir leid. Es wird wohl notwendig werden, dass die Werkstätten Informatiker einstellen.

-
Wo soll das noch hinführen? Die Mitarbeiter der Werkstätten vor Ort tun mir leid. Es wird wohl notwendig werden, dass die Werkstätten Informatiker einstellen.

Jepp. Daher war und bin ich denen auch nicht grantig. Die haben echt getan was sie konnten und haben auch das Auto wieder fahrfähig gemacht, andere hätten das Ding stehen lassen bis das Werk in die Pötte kommt und Fixes anbietet. Auch der Leihwagen war top. Ausser dass es ein Verbrenner war und mich mehr als bestätigt hat mit "Nie mehr einen Verbrenner".
Aber ist halt auch ein Problem was IMHO irgendwie auch symptomatisch das deutsche Problem anschaulich zeigt. 79 Steuergeräte. Alle irgendeine Firmware drauf und das Update erwartet dann Version 5.63.6.7.3.1.23a und Du hast halt 5..63..6.7.3.1.22f und schon hängt das Ding... so stelle ich mir das zumindest vor... Und dann kommt der Chinese mit seinem einem Zentralcomputer um den man ein Auto gebaut hat. Statt umgekehrt 79 Computer in ein Auto...

-
Cariad ist mW. bei den neuen Autos kein Thema mehr, aber für die betroffenen Bestandsfahrzeuge bzw. deren Besitzer ein einziges großes Ärgernis.
Interessanter sachlicher Bericht, danke.
-
-
Kurz halb OT: falls ich mich nicht irre, ändert BMW seine Strategie und die neue Klasse hat nur noch 4 große Computer für das ganze Auto, nicht mehr die unzähligen kleinen Steuergeräte wie bisher.
Grundsätzlich können moderne Autos unglaublich viel in elektronischer Hinsicht - aber dadurch entsteht auch eine große Komplexität, die schwer zu beherrschen ist.
-
Eigentlich geht´s ja. Man darf aber wohl kein so ein Update machen...

Letztlich ist das aber auch nichts unbedingt antriebsspezifisches. Der Mist kann Dir mit jedem anderen Auto auch passieren.

-
Ich frag mich, wie das mit der derzeit herrschenden Updatehysterie weitergeht und wie das dann bei Fahrzeugen wird, die einige Jahre alt sind bzw. was nach Serienauslauf passiert.
Ich sehe das durchaus kritisch. Ja, es ist kein Windowsmobil, das irgendwann u sicher zu betreiben ist, weil wieder ein Schlupfloch gefunden wurde - aber Bugs sind ja endlos.
Auch das Thema Zentralcomputer im Fahrzeug sehe ich zwiegespalten.
Klar kann und will man zentralisieren - aber bei manchen Defekten steht dann sofort das Auto komplett, während bei nem defekten XY-Steuergerät oft noch die Mobilität gewährleistet ist. -
-
Ist es bei den neueren Enyaqs auch noch so ein Thema? Hätte gedacht, dass nicht nur deren Software ausgereifter ist, sondern auch OTA Updates besser flutschen.
Bei meinem 2022er Enyaq liefen zum Glück alle Updates problemlos, 3.2->3.7->3.8.
Der hat übrigens „nur“ 37 Steuergeräte, wenn ich mit ODB Eleven auslese. Woher stammt die Info mit 79 Steuergeräten?
-
Bisher (auf Holz klopf) sind bei mir immer alle OTA Updates in den BMW problemlos durchgelaufen. Heute kam bei mir überraschend und unangekündigt ein update für den i5. Ist nur ein Versionssprung "hinter dem Komma", vermutlich wurde nur ein kleines, aber wichtiges Problem gelöst. Parallel wurde die plug & charge App im Auto aktualisiert, ich vermute einen Zusammenhang.
Irgendwann wird das wie mit alten Handys sein, sie funktionieren, werden aber nicht mehr aktualisiert.
-
Es wird wohl notwendig werden, dass die Werkstätten Informatiker einstellen.

Eigentlich nicht, denn um zuzuschauen, wie ein Balken durchläuft, und alle 15min zu bestätigen oder eine Taste zu drücken, reicht ein Volltrottel vollkommen aus. Der Informatiker kann da bei dem vorgegebenen Programmablauf gar nichts ändern oder machen.
Auch hier wird man lernen und die Entwicklung dahin gehen (wo sie schon lange sein sollte, zumindest in grossen und komplexen Systemen ist das schon seit 40 Jahren gang und gäbe), dass solche Voraussetzungen vorher abgeprüft werden, und falls doch ein Fehler auftritt, ein detailliertes Protokoll ausgespuckt wird.
Irgendwann wird das wie mit alten Handys sein, sie funktionieren, werden aber nicht mehr aktualisiert.
Jo, Apps werden ja funktional eher gestrichen als neue implementiert. Und dann läuft die Kiste halt.
-
-
Ist es bei den neueren Enyaqs auch noch so ein Thema? Hätte gedacht, dass nicht nur deren Software ausgereifter ist, sondern auch OTA Updates besser flutschen.
Bei meinem 2022er Enyaq liefen zum Glück alle Updates problemlos, 3.2->3.7->3.8.
Der hat übrigens „nur“ 37 Steuergeräte, wenn ich mit ODB Eleven auslese. Woher stammt die Info mit 79 Steuergeräten?
Auf 4.1.2 kam OTA. Anscheinend ist der Sprung von 4.1.2 auf 5.x aber so gewaltig oder komplex, dass die das nicht OTA machen. Ist wohl auch besser so wie sich gezeigt hat. Die 4.x gab es ja nur beim MJ 2024, die älteren bleiben ja bei max. 3.8.
Mathias Speicher erklärt das in einem seiner Videos. Im Enyaq-Forum wird wohl auch das Matrix-Licht mitvermutet, aber genaues weiß keiner nicht.
Davon gehe ich aus. Sieht man ja direkt schon am Modell. Für die Enyaq 80 gibt es nur noch 3.8 und Ende. Mehr geht nicht, wohl auch aus Hardwaregründen. Auch bei den Nachfolgern und Facelift wird das irgendwann mal so sein und bei anderen Herstellern ist das ja genauso. Da schiebste nach 15 Jahren einfach keine Verbesserung mehr nach wenn es nicht was sicherheitsmässig relevantes ist.
-
Auf 4.1.2 kam OTA. Anscheinend ist der Sprung von 4.1.2 auf 5.x aber so gewaltig oder komplex, dass die das nicht OTA machen.
Ist bei nahezu jeder Software gegliedert.
Die erste Ziffer ist die Hauptversion, vergleichbar mit Windows 10 zu 11
Die nächste Unterziffer sind die Main Updates, vergleichbar mir dem jährlichen Windows Hauptupdate
Danach kommt die Gruppe mit den "diversen Änderungen" -> Windows Monatsupdate
Als letztes gibt es dann oft noch kleine Bugfixe die genau einen aufgetretenen Bug schnell beheben sollen.Ich arbeite in der Firma mit einer sündhaft teuren Engineering Software, aktuell in der Version 10.5.0.0.23 wobei da vor kurzem wegen einem Bug ein Fix eingespielt wurde der die Version von .16 auf .23 gehoben hat.
-