Da waren wir dieses Jahr 3 Tage in einem Hotel und die Route wollte ich mal testen, was er denn so zum Laden vorschlägt. Interessanterweise mit Start bei 8x% wären wir bis zum Laden bis Eisentratten gekommen und damit weiter als dieses Mal mit dem Diesel bevor die erste Pause war. Und seitdem hab ich das da drin bzw. wechselnd mit anderen Vorschlägen. (Noch) keine Ahnung wie man das da rauskriegt.
Skoda Enyaq 85
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Wenn Du mehrere andere Ziele eingibst, verschwinden die Älteren aus den Vorschlägen. Kann man dann unter "Letzte Ziele" wiederfinden, wenn man sie braucht.
-
Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus dem E-Auto-Thread auch weil ich hier bisschen für mich eine Art Timeline erstellen will.
So, ohne Zwischenladen nach 106 km angekommen mit 49% Restakku. Dachte ich schaff es mit 50%+ knapp, aber kurz vor Schluss noch eine Kackumleitung gehabt was wohl das eine Prozent dann gekostet hat.
Verbraucht hat er jetzt mit Wohnwagen 36,32 kwh bei 64 km/h im Schnitt. Rund 71 km davon AB oder Bundesstraße mit Tacho 94, der Rest Dörferrundfahrt mit auf und ab. Insgesamt 500 Höhenmeter rauf.
Der Octavia hat sich letztens Jahr dafür 10,1l Diesel gezogen bei 61 km/h.
[...]
Ich sitze gerade bei schönstem Wetter (Blick vom Wohnwagen) da, chatte im Treff und widerstehe dem schweren Drang die Karre vor an die Ladesäule zu stellen. Sogar im Chat wird gesagt "Steht er, lädt er..." Wollen heute noch Baden fahren und am Montag dann 120km . Das wollte ich eigentlich mal ungeladen probieren, wo er schon mal unter 50% ist. Aber der seelische Druck ist da... ich glaub ich trink ein Weizen, dann darf ich nicht mehr fahren...
Also dem seelischen Druck hab ich standgehalten. Wir sind gestern mit der Akkuladung nach Hohenschwangau gefahren und heute standen nochmal ca. 125 km auf dem Plan. Dazu auch mal Einkaufsgurkerei weil wir mangels Dachträger auf die Schnelle die Räder nicht dabei haben leider. Angezeigt hat er gestern Abend Restreichweite 138km, also auf meine Frau gehört "das probieren wir jetzt einfach mal". Also gefahren wie üblich, am Rückweg dann überlegt, man könnte ja mal das Schnellladen probieren. Also Allgäuer Tor raus zu enBw, einfach mal probieren. Ja, das ging dann seltsam dämlich kurios in die Hose irgendwie.
1 Lader mit 2 x 150kw, einer mit 1x50kw. An einem 150kw-Lader hantierte gerade einer rum mit nem Benz und Autocharge. Hatte auch Probleme. Also ich auch hingestellt und eingesteckt. App probiert, Fehler. App wieder probiert, Fehler. Irgendwann hat der Mann es dann geschafft seinen Benz zum Laden zu kriegen. Mir fiel dann auf, dass die Ladekabel verdreht gesteckt waren. Also 1 an Steckerhalter 2 und umgekehrt. Ok, also nochmal, diesmal mit Karte. Wieder Verbindungsaufbau und ein Fehler. Also nochmal probiert, wieder ein Fehler... Dammich... 14% Akku waren noch da für 45km Reststrecke zum Campingplatz. Also eigentlich eh ausreichend.
Sind dann weiter, 3km weiter in Dietmannsried raus zu ionity. Angesteckt, per App gestartet und los ging´s. Ohne großartige Vorheizung kurz 6kwh reingeladen mit 128kw. Oder übersetzt: 11km pro Minute. Geht in Ordnung.
Warum die EnBW-Säule gezickt hat? 4 abgebrochene Ladevorgänge in der Historie jetzt drin. Denke das Kuddelmuddel mit den zunächst unbemerkt verdrehten Kabeln war da auch nicht ganz unschuldig, zumal der andere auch dann mit Karte dem Autocharge wieder dazwischenfunkte.
Letztlich war das Schnellladen nicht nötig, aber dann haben wir das mit dem Enyaq auch mal probiert. Jetzt steht er vorne an der Zufahrt, zieht sich gemütlich 10kw zu je 51 Cent rein. Da ist Mennekes Adhoc-Laden per Paypal (oder KK).
Auf der AB hat er dann auch seine 186 km/h vmax zeigen dürfen. Irgendwo in Pfronten hat er dann auch die ersten 1000 km überschritten. Damit sind wir von 100% auf 14% runter jetzt 293km gefahren gewesen, davon 106km mit Wohnwagen und rund 70km Autobahn solo.
Bis jetzt kann ich nicht meckern, nur das Infotainmentsystem ist durchaus ausbaufähig. So springt regelmässig der eingestellte Sender B1Schwaben ohne Zutun nach dem Starten unbemerkt auf B1Main um, merkt man da ja nur an den Nachrichten. B1S ist in den Favoriten, es ist "bei schwachem Sender auf ähnliche wechseln" ausgeschaltet, keine Ahnung was das ist.
Was auch fehlt ist in der App die Anzeige der einzelnen Fahrten, die alte App bzw. Software im Octavia konnte das 2020 schon. Durchaus ärgerlich. Dafür hat man jetzt "Angebote" im Infotainment für Shoping im Umkreis. DAS ist natürlich megawichtig..
Aber Verriegeln-Entriegeln, das geht nicht. Bin gespannt wann da nachgelegt wird, ansich kann das Auto das und man wird bei der Fahrzeugabholung ja auch gleich verifiziert zu Freischaltung.
-
-
Das Problem habe ich auch im Enyaq, der springt auch öfter mal von B1 Ndb./Opf. auf B1 Mainfranken oder so.
Aber ich hab das im Homebildschirm und sehe es.
-
Dachte evtl. es liegt an einem schwachen Sender, wobei ich ja DAB+ nutze. Aber das isses nicht... echt nervig.. grad wenn man ja extra wegen der Regionalnachrichten B1Schwaben will.
Was mich auch nervt ist die nicht sichtbare Momentanverbrauchsanzeige... voll toll, ich seh die Restreichweite im Homebildschirm in der Kachel und darin drüber völlig sinnlos ein schönes Bild von einem Enyaq... wäre sinnvoller da z.B. Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzuzeigen zur Restreichweite.
Grad mit dem CP-Chef über seine Blockiergebühr gesprochen. Ist halt das Problem. Ich bräuchte jetzt um die 70kwh... aber nach 4h AKA ~40kwh kann ich umstecken weil sonst Blockier-Gebühr. Aber da sparen sich halt sonst die Schnorrer von der Seilbahn 300m weiter die 5€ dortige Parkgebühr, zapfen in 8h für 3,76€ Strom mit niedrigster Ladeleistung und seine Gäste können in der Zeit nicht laden.
-
Ist bei uns mit SWR1 so. Bei uns ist eigentlich SWR1 RP. Springt gelegentlich auf SWR1 BW um. Wahrscheinlich irgendwelche „Überreichweiten“.
Nachtrag: Ist ja DAB+. Stimmt. Nix UKW mehr. Noch mysteriöser. Egal, war beim KIA. Beim Audi bleibt es stur bei SWR1 RP.
-
-
Ja keine Ahnung irgendwie... man kann alle Regionalsparten per DAB+ ja überall in Bayern empfangen. Also nicht wie bei UKW dass er dann mal sagt "X1 ist zu schwach, ich blende um auf X3" oder so. Das lässt sich ja auch tatsächlich einstellen. Mal sehen, ich meine was gelesen zu haben, dass ein Update demnächst kommen soll. Vielleicht löst das ja zumindest das Problem. Wobei Heinz ja 3.x hat und ich eigentlich schon 4.1., also hab ich da nicht viel Hoffnung.
Es ist halt schad, weil das ansich für uns ein echt tolles Auto ist. Aber mich als Monk nerven halt so Kleinigkeiten. Man müsste mal B1Main einstellen als Favorit... vielleicht geht er dann immer auf B1S
-
Ich zitiere mich jetzt mal selbst aus dem E-Auto-Thread auch weil ich hier bisschen für mich eine Art Timeline erstellen will.
Also dem seelischen Druck hab ich standgehalten. Wir sind gestern mit der Akkuladung nach Hohenschwangau gefahren und heute standen nochmal ca. 125 km auf dem Plan. Dazu auch mal Einkaufsgurkerei weil wir mangels Dachträger auf die Schnelle die Räder nicht dabei haben leider. Angezeigt hat er gestern Abend Restreichweite 138km, also auf meine Frau gehört "das probieren wir jetzt einfach mal". Also gefahren wie üblich, am Rückweg dann überlegt, man könnte ja mal das Schnellladen probieren. Also Allgäuer Tor raus zu enBw, einfach mal probieren. Ja, das ging dann seltsam dämlich kurios in die Hose irgendwie.
1 Lader mit 2 x 150kw, einer mit 1x50kw. An einem 150kw-Lader hantierte gerade einer rum mit nem Benz und Autocharge. Hatte auch Probleme. Also ich auch hingestellt und eingesteckt. App probiert, Fehler. App wieder probiert, Fehler. Irgendwann hat der Mann es dann geschafft seinen Benz zum Laden zu kriegen. Mir fiel dann auf, dass die Ladekabel verdreht gesteckt waren. Also 1 an Steckerhalter 2 und umgekehrt. Ok, also nochmal, diesmal mit Karte. Wieder Verbindungsaufbau und ein Fehler. Also nochmal probiert, wieder ein Fehler... Dammich... 14% Akku waren noch da für 45km Reststrecke zum Campingplatz. Also eigentlich eh ausreichend.
Sind dann weiter, 3km weiter in Dietmannsried raus zu ionity. Angesteckt, per App gestartet und los ging´s. Ohne großartige Vorheizung kurz 6kwh reingeladen mit 128kw. Oder übersetzt: 11km pro Minute. Geht in Ordnung.
Warum die EnBW-Säule gezickt hat? 4 abgebrochene Ladevorgänge in der Historie jetzt drin. Denke das Kuddelmuddel mit den zunächst unbemerkt verdrehten Kabeln war da auch nicht ganz unschuldig, zumal der andere auch dann mit Karte dem Autocharge wieder dazwischenfunkte.
Letztlich war das Schnellladen nicht nötig, aber dann haben wir das mit dem Enyaq auch mal probiert. Jetzt steht er vorne an der Zufahrt, zieht sich gemütlich 10kw zu je 51 Cent rein. Da ist Mennekes Adhoc-Laden per Paypal (oder KK).
Auf der AB hat er dann auch seine 186 km/h vmax zeigen dürfen. Irgendwo in Pfronten hat er dann auch die ersten 1000 km überschritten. Damit sind wir von 100% auf 14% runter jetzt 293km gefahren gewesen, davon 106km mit Wohnwagen und rund 70km Autobahn solo.
Bis jetzt kann ich nicht meckern, nur das Infotainmentsystem ist durchaus ausbaufähig. So springt regelmässig der eingestellte Sender B1Schwaben ohne Zutun nach dem Starten unbemerkt auf B1Main um, merkt man da ja nur an den Nachrichten. B1S ist in den Favoriten, es ist "bei schwachem Sender auf ähnliche wechseln" ausgeschaltet, keine Ahnung was das ist.
Was auch fehlt ist in der App die Anzeige der einzelnen Fahrten, die alte App bzw. Software im Octavia konnte das 2020 schon. Durchaus ärgerlich. Dafür hat man jetzt "Angebote" im Infotainment für Shoping im Umkreis. DAS ist natürlich megawichtig..
Aber Verriegeln-Entriegeln, das geht nicht. Bin gespannt wann da nachgelegt wird, ansich kann das Auto das und man wird bei der Fahrzeugabholung ja auch gleich verifiziert zu Freischaltung.
Was willst du bei dem Wetter vorheizen? Mach das mal bei 0 grad da schauste aber blöd.
-
Was willst du bei dem Wetter vorheizen? Mach das mal bei 0 grad da schauste aber blöd.
Angeboten hat er es in der Ladeoptimierung während der Fahrt. Hat hier grad so 20 Grad rum.
-
-
Ach, über das "die Hardware gibt es her, aber der Hersteller hat es nicht vorgesehen / vergessen" kannste ganze Bücher schreiben und Foren füllen bei den heutigen Kisten...
Ich würde wetten, dass das bei keinem Hersteller so *wirklich* gut gelöst ist.
Tesla ist bei Software sicherlich weit(er) vorne, aber auch dort ist sicher nicht alles Gold was glänzt.
-
Tesla ist bei Software sicherlich weit(er) vorne
Tesla ist auch bei der Hardware weit vorn. VAG verbaut immer noch drölfzig Steuergeräte mit eigener Software und verschiedenen Softwareständen in den Teilen.
Ein "einfaches" Update ist schlicht unmöglich.
Mit Ankündigung das man auf Android umschwenken wird ist eines sicher.
Auch für die aktuelle Generationen bei VAG 4.x bzw. 5.x wird es wie bei den "alten" 3.7 demnächst keine Updates mehr geben.
-
Ich fand, dass das Marketing für die "tolle Software" bei Tesla weit vorn war. Bei der Umsetzung ist BMW weiter vorne, und zwar deutlich weiter.
-
-
Bei der Umsetzung ist BMW weiter vorne, und zwar deutlich weiter.
Wobei dort auch noch deutlich Luft nach oben ist. Aber man braucht ja Entwicklungspotential, und könnte das sicher auch nutzen, wenn man dementsprechende Hinweise von Kunden (also die, die die meisten Testkilometer und Situationen erleben) ernst nehmen würde.
-
So, Rückfahrt... gestartet mit 64% SoC und zuhause mit 24% nach 118km (10 mehr als die Hinfahrt weil von der Arbeit aus gestartet) standen 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Der Vergleichsverbrauch des Octavia aus mehreren Fahrten liegt hier bei ~8,1 Liter/100km.
Der Enyaq war auf dem Rückweg die insgesamt 500 Höhenmeter runter also deutlich sparsamer. 36,3kwh zu 25,8 kwh. Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Sind also 28,9% weniger Verbrauch am Rückweg. Schon krass.
Nach der Rückkunft noch kurz durch die Waschanlage und vor 2 Stunden hat er gemeldet "100% voll", wir fahren morgen früh ja gleich weiter.
Ab Start mit vollem Akku bis eben wieder voll, also die komplette Reise mit An/Abreise und Ausflügen hat er sich auf 538km ingesamt 140kwh für ~58€ verstromt, davon knapp 7 bei ionity, 67 am Campingplatz und exakt 66 kwh zuhause wieder an der Wallbox. Macht 10,76€ auf 100km für diese Reise. Das wären so 2, 3€ unter dem Diesel in dem Vergleich.
Laut (ungeeichtem) Zähler direkt vor der Wallbox gingen exakt 66 kwh durch, laut Auto sind 60,1 kwh im Auto angekommen. Das wären dann ~9% Ladeverlust. Nachdem ich jetzt erst abgesteckt habe, wären dann wohl rechnerisch ~0,75kw die pro Ladestunde flöten gehen. Das muss ich mal noch genauer anschauen.
Das Zugverhalten ist einfach phänomenal. Mehrfach bei der Zweispurigkeit auf der B12 LKW überholt und meistens sofern möglich Tempomat 95 gefahren. Sowas von ruhig. Sowohl vom Geräusch als auch wie er auf der Straße liegt. Das Mehrgewicht vorne dran gegenüber den bisherigen Fahrzeugen merkt man deutlich, der Wohnwagen liegt IMHO deutlich ruhiger. Auch dieses seitliche Anziehen beim Überholen von LKW ist deutlich schwächer meinem Gefühl nach.
Morgen darf er dann endlich mal solo bisschen Strecke sehen, bin gespannt.
-
Der heutige Ladetest hat für die bisher erste längere Solofahrt(en) und ein bisschen Gegurke heute morgen einen Verbrauch von 15,66 kwh/100km über insgesamt 300 km mit einem SoC beim Laden von 39% ausgeworfen. Das geht jetzt auch IMHO durchaus in Ordnung. Könnte man also theoretisch mit 500km rechnen bei so einem Betrieb. Wenn davon im Januar 300km über bleiben, mir auch recht.
SImply clever auch der integrierte Sixpack-Halter...
-
-
Im Winter kannst Du je nach Temperatur zwischen 20 und 30% abziehen.
Hab mir heute mal im Hinblick auf nächstes Jahr die Preise der gebrauchten Enyaqs angesehen. Da bekommt man das RS Coupe mit 7 - 8 Monaten und unter 5 tkm schon für roundabout 45 k€. Hätte den Vorteil, dass ich die Winterräder weiterverwenden kann
Die normalen Enyaq als RS sind eher dünn gesäht.
-
Für 45k gibt es genug Auswahl mit zeitgemäßer Technik…
-
Ja, EV6 AWD gibt es als Tageszulassung oder Vorführer in GT-Line auch schon in diesem Bereich. Habe ich als nächsten Dienstwagen auch auf der Watchlist. Selbst den GT mit 585 PS gibt es als Jahreswagen unter 10 tkm schon in der Preisregion, oder als Tageszulassung ab knapp unter 50 k€.
-
-
Soderla... gestern wurden bereits die Winterschuhe montiert. Geworden sind es Dezent TZ mit den üblichen Conti WinterContact 870P zu einem fairen Preis.
Was jetzt doof war, es hat sich rausgestellt, es passen nur noch 2 Räder in den Kofferraum. Musste daher 2 x heimfahren, derweil wurde dann die Rechnung fertig gemacht. Mit Umklappen wäre es gegangen, aber da hatte ich die Kindersitze drin. Aufrecht an die Rücklehne hin, keine Chance. In der Garage passen sie jetzt mit 2cm Luft gerade noch in die Lücke wo schon immer die Reifen standen. Muss ich heute dann mal verräumen und auf den Felgenbaum hinsortieren, sollte grad so gehen wie beim E39 (235/265 damals).
Ich hatte die neuen Felgen noch nicht selber in der Hand, der Mechaniker meinte, die wären gut leichter als die originalen. Zumindest den optischen Eindruck habe ich auch. Vielleicht mal mit der Kofferwaage später wiegen was so ein Trümmer hat. Beim Ausladen aus dem Kofferraum hab ich das schon gemerkt, das sind schon andere Teile als natürlich die kleinen vom Octavia oder auch den BMWs von früher trotz deren Größe.
Ansonsten weiterhin bis auf paar Sachen mit dem Infotainment bzw, der miesen App sehr zufrieden mit dem Auto. Die Rückfahrkamera hat dazu einen komischen Weitwinkel und die AHK-Ansicht unterscheidet sich nicht wirklich von der normalen Rücksicht. Beim Octavia war das viel besser, da hat die Kamera in AHK-Modus direkt von oben auf den Kugelkopf geschaut was beim Anhängen natürlich mega ist.
Aktueller Verbrauch seit dem letzten Laden vor rund 180km liegt unter WLTP, der SoC wenn ich mich recht erinnere ist grad bei 68 oder 69%. Laut BC noch 380km drin. Ist durchaus ok, die morgendlichen kühleren Temperaturen merke ich noch nicht wirklich, da fällt aktuell noch jede rote Ampel mehr oder weniger eher ins Gewicht.
-
So früh schon die Winterräder? Ich habe für den Skoda am 15.10. den Wechseltermin und bin damit schon zwei Wochen früher dran als normal