Skoda Enyaq 85

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Vorhin den Wohnwagen geholt, dafür kurz Überland und über die Autobahn. Sicher keine Referenz die Strecke für längere Fahrten natürlich, aber der Verbrauch war da nach Nullung bei 32.3 kwh/100km. Das Ganze inkl, zwei Vollbeschleunigungen ala mal sehen was passiert, die zweite mit 40 aus der Kurve der AB-Auffahrt und am Ende des Beschleunigungsstreifens nach 240m standen 120 auf der Uhr... WTF... 8| ich hab ja durch in der Regel flotte Zieher vorne dran gehabt, aber der Enyaq toppt den 540i. Und das ohne irgendwie eine merkbare Anstrengung. Bei 95 km/h lag er so bei 33, 34 kwh rum. Sollten also durchaus 200km drin sein im Gespannbetrieb.

Ansonsten einmal probegeladen kurz um ne Säule zu testen und einmal bisher von um die 45 auf 97%. Gute 39kwh was dann auf einen Verbrauch von 17,38kwh rauslief. Geht völlig in Ordnung, zumal ich durchaus noch in der Testphase bin. Einzustellen gibt´s glaub auch noch einige Dinge. Schnelltasten anders belegen und solche Sachen. Bissle doof, kannte ich so nicht, man muss zum Entriegeln des Ladekabels mit der FB aufsperren, auch wenn das Auto offen ist. Hat für bissle Verwirrung beim ersten Test gesorgt. :crazy:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Beim KIA Niro ist das mit dem Ladekabel auch so Standard. Kann aber einfach umgestellt werden. Habe es aber so gelassen. Gefällt mir besser. Einfach kurz Öffnungstaste gedrückt und Kabel kann abgezogen werden. Halte ich für sicherer.

• Meine Erfahrung beim AB-Fahren geht dahin, dass er anfangs etwas mehr braucht, dann wird es aber weniger.

Du kannst das Ladekabel auch dauerhaft entriegeln, wenn Du nur zu Hause AC lädst.

Das Mitteldisplay kannst Du Dir nach Deinen eigenen Wünschen gestalten. Hatte ich früher so, dass ich da den Verbrauch drin hatte. Aber da dieser ja nach dem Update im Fahrerdisplay sichtbar ist, habe ich das Mitteldisplay so gelassen, wie es nach dem Update war.

Wie lange hat er denn gebraucht von 45 auf 97%?

• Beim KIA Niro ist das mit dem Ladekabel auch so Standard. Kann aber einfach umgestellt werden. Habe es aber so gelassen. Gefällt mir besser. Einfach kurz Öffnungstaste gedrückt und Kabel kann abgezogen werden. Halte ich für sicherer.

Ich hab momentan eingestellt "Entriegeln wenn fertig". Dachte aber, wenn man den Ladevorgang manuell im Display beendet, dann macht er das auch. Das war dann etwas verwirrend. Aber wenn man es weiß, dann ist es ok. Ich lade tatsächlich bisher weniger als zunächst gedacht, also von der Anzahl der Ladevorgänge her. Steht er, lädt er, trifft nicht so wirklich zu bei mir. :D

Waren ja nur paar wenige Kilometer Autobahn in dem Fall, von einer Einfahrt zur nächsten Ausfahrt. Aber war lustig, ich vermute der LKW-Fahrer der auf der rechten Spur kam und sich gedanklich wahrscheinlich schon auf die Mittelspur eingestellt hat hat das wohl so nicht erwartet. :hehe:

Jepp, muss noch ein, zwei Ladeorte mal eingeben. Den Momentanverbrauch sehe ich leider nicht im FD, das ist bisschen schade, da kann man ja durchaus gut auf den Leistungsbedarf schliessen und das ist auch informativer als z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit. Was bissle doof ist, noch keine Ahnung wie das rausgeht, sind in der angezeigten Karte die "vorgeschlagenen Ziele" (nenn ich mal jetzt so) die er immer anzeigt. In meinem Fall aktuell grad z.B. "Zuhause" und "Arbeit". Letztens eine Weile "Pizza bestellen" weil ich Laura gefragt hab ob sie Pizza bestellen kann und die dann wohl ein Ziel gefunden hat 3h weg von hier. :rolleyes: Da hätte ich gerne eine leere Karte.

War an 11kw, um die 4 Stunden, hab aber nicht genau geschaut. Ich meine, er hätte mal 10,3kw angezeigt, daher die 4h für 39 kwh. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daher auch die 97% weil kostenfrei laden war. Schnellladen bin ich auch gespannt, wird sich aber glaub so schnell nicht ergeben und einfach zum Spaß hinfahren für nen Haufen Cent will ich dann auch nicht. Kommt aber bestimmt irgendwann.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• ... da kannst Du Dir ja vorstellen, was sich mit dem M50 auf dem Beschleunigungsstreifen tut, da muß Keiner links rüber, egal wie schnell er ist :D

Ich dachte Du hättest HPC geladen. Rund 10 kW am AC-Lader ist normal, Rest sind wohl Ladeverluste.

Das Sprachsteuerungs-Zeugs mag ich nicht, daher habe ich Laura noch nie genutzt.

Momentanverbrauch sieht man nur im Mitteldisplay, wenn man die entsprechende Ansicht gewählt hat. Irritiert aber eher, weil er mit jeder Bewegung des Gaspedals nach oben schießt.

Schönen Sonntag!

• Da zieht´s der Muddi die Falten aus Dekolleté? :D

Ne, HPC steht vermutlich nicht so schnell an. Auch im Urlaub demnächst eher nicht. Am Campingplatz sind vorne in der Einfahrt 2x22kw und mögliche Ausflüge werden vermutlich nicht so weit führen als dass das nicht reichen würde.

Ist ne Spielerei sicherlich, hat aber auch was, wenn sagt "Hey Laura, ich will nach Hause" und die Route wird gemacht. Kann aber auch komplexere Dinge ganz gut.

Mir ist der Momentanverbrauch seit BMW-Zeiten meisten die Option, die ich mir immer anzeigen lasse. Klar geht der rauf und runter, das ging früher die Nadel im Cockpit aber auch.

• Da zieht´s der Muddi die Falten aus Dekolleté? :D

Ach, deshalb.... :dudu:

Hey Laura, ich will nach Hause

Da wollte mich die nette Dame beim letzten Mal zum nächsten Macces lotsen :confused: Das "Blöde Kuh, ich fresse das Zeug nicht, ich möchte nach Hause" hat sie dann verstanden :*

Sicher keine Referenz die Strecke für längere Fahrten natürlich, aber der Verbrauch war da nach Nullung bei 32.3 kwh/100km.

Bremse war aber offen? :duw:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Ach, deshalb.... :dudu:

Da wollte mich die nette Dame beim letzten Mal zum nächsten Macces lotsen :confused: Das "Blöde Kuh, ich fresse das Zeug nicht, ich möchte nach Hause" hat sie dann verstanden :*

Bremse war aber offen? :duw:

Meine Mitfahrerinnen haben keine Falten. Oder noch kein Dekolleté :hehe:

Ist einfach ne Spielerei. Kann auch Witze erzählen. Oder einem sagen "Wie koche ich Bolognese". Oder ne Menge anderer Krimskrams, je nach Frage per ChatGPT dann zusammengefasst. Der Speicher hat das mal probiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, diesmal war sie offen. Glaub ich. :confused::D Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich den Kugelkopf der AHK vom Lack befreit, ordentlich gereinigt und mir dann gleich neue Reibebeläge für die Antischlingerkupplung vom Wohnwagen bestellt.

• Da wollte mich die nette Dame beim letzten Mal zum nächsten Macces lotsen :confused: Das "Blöde Kuh, ich fresse das Zeug nicht, ich möchte nach Hause" hat sie dann verstanden

Das System von BMW lernt die bevorzugten Ziele anhand Deines Fahrprofils. Wenn Du ein Ziel zu bestimmten Uhrzeiten besonders häufig anfährst, schlägt er das Ziel später immer vor. Bei mir halt meistens zu Hause oder Arbeit. Bei Dir eben McD. Dein Auto verrät Dich. :duw:

• E-Autos und Burger fressen. So schließt sich wieder der Kreis…

• Das Ganze inkl, zwei Vollbeschleunigungen ala mal sehen was passiert, die zweite mit 40 aus der Kurve der AB-Auffahrt und am Ende des Beschleunigungsstreifens nach 240m standen 120 auf der Uhr...

Hmmm... wie war das nochmal mit dem Tempolimit beim Wohnwagen-Gespann?

Und mit den in Deutschland angeblich viel zu gering bestraften Tempolimit-Überschreitungen?

• Das System von BMW lernt die bevorzugten Ziele anhand Deines Fahrprofils. Wenn Du ein Ziel zu bestimmten Uhrzeiten besonders häufig anfährst, schlägt er das Ziel später immer vor. Bei mir halt meistens zu Hause oder Arbeit. Bei Dir eben McD. Dein Auto verrät Dich. :duw:

Das könnte gefährlich werden.... :teufel: Öfters den Verlauf löschen. :rauchen:

• Ja, auch bei ganz anderen Dingen. Meine Frau und ich haben im BMW zum Glück unterschiedliche Profile und die Ziele werden nutzerabhängig gespeichert. ;)

Ich lade ja unterwegs gerne in der Nähe eines McD, weil kostenlose (und meistens auch halbwegs saubere) Toiletten, guter Kaffee und ich mag auch die Apfeltüte. Ist ein leckerer Snack und vermutlich das gesündeste Produkt neben Mineralwasser, das es bei McD. gibt.

• Bei Dir eben McD. Dein Auto verrät Dich. :duw:

Ich war *lassüberlegen* vor mindestens 15 Jahren das letzte Mal in einem McDonalds. Dazwischen nur einmal im KFC am Hamburger Berg, das ist aber anhand gewisser Getränke mit einem gewissen Florian entschuldbar :duw:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Ja, auch bei ganz anderen Dingen. Meine Frau und ich haben im BMW zum Glück unterschiedliche Profile und die Ziele werden nutzerabhängig gespeichert. ;)

Ich lade ja unterwegs gerne in der Nähe eines McD, weil kostenlose (und meistens auch halbwegs saubere) Toiletten, guter Kaffee und ich mag auch die Apfeltüte. Ist ein leckerer Snack und vermutlich das gesündeste Produkt neben Mineralwasser, das es bei McD. gibt.

Gibt es die Apfeltüte echt einzeln?

• Die Touri-Plätze haben doch meist Strom inclusive. Hier sind die Steckdosen mit 16A abgesichert - hab schon manche mit den 230V Ladeziegeln hier gesehen.

Wir Dauercamper müssen jede kWh bezahlen.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Hmmm... wie war das nochmal mit dem Tempolimit beim Wohnwagen-Gespann?

Und mit den in Deutschland angeblich viel zu gering bestraften Tempolimit-Überschreitungen?

100km/h + 3% Toleranz + Tachovoreilung. Und vorallem die Einstellung wenn, dann auch die Konsequenzen von voraussichtlich 58,50€ zu tragen und nicht "Mimimimimi ABZOCKE!!!!" zu plärren... ;)

Zudem erschien mir die Gefahr auf einer Autobahnauffahrt einen Blitzer zu erwischen als recht gering.

Die Touri-Plätze haben doch meist Strom inclusive. Hier sind die Steckdosen mit 16A abgesichert - hab schon manche mit den 230V Ladeziegeln hier gesehen.

Wir Dauercamper müssen jede kWh bezahlen.

Was ich für durchaus asozial halte. Pauschalstrom hin oder her. Dafür ist das nicht da, dass man sich da womöglich hunderte kwh "umsonst" holt. Auch wenn man denkt, dass 2 bis 4€ am Tag für Strom viel wäre.

Bei kwh-Abrechnung würde ich das je nach Preis aber ggf. natürlich schon machen.

Wobei das mittlerweile aber viele auch explizit verboten haben dürften, unser nächster CP auch. In einem Vereinsheim im Allgäu von uns kam neulich auch die Mitteilung, dass es explizit verboten ist (sicher mal wieder aus gegebenem Anlass :rolleyes: ) und ggf. auch ein Vereinsausschluß droht dafür.

----------------------

So langsam kommen auch die ersten Vergleichswerte zum Octavia auf. Jetzt muss ich das nur noch ein bisschen einordnen können.

Jeweils gleiche Strecke, in etwa gleiche Geschwindigkeit und Umstände:

15,7 kwh zu 5,4l (30 km Überland und AB120 begrenzt)

15,8 kwh zu 5,7l (8km morgens in die Arbeit)

10,4 kwh zu 3,8l (15km abends heim)

16,6 kwh zu 4,7l (32 km Überland und AB120, allerdings 8km/h höherer Schnitt elektrisch)

Den Bildschirminhalt hab ich jetzt auch mal umgestellt was die Favoriten betrifft, jetzt müssen die zwei Routenvorschläge noch weg:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()