Soderla, der Tag X rückt näher... Stefan goes electric...
Heute mal per Mail angefragt was aus meiner Bestellung geworden ist, mein letzter Stand war ja "KW 26", da kam umgehend die Antwort, dass der Stand sich nicht verändert hat, das Auto geht diese Woche wohl in Produktion und sollte dann in 2 bis 3 Wochen hier im Zwischenlager des Händlers sein, anschließend erfolgen Auspacken, Übergabeinspektion und natürlich Auslieferung.
Bestellt hatten wir einen Skoda Enyaq iV80 im Dezember 2022 mit unverbindlichem Liefertermin 1/2025 aufgrund Kontingentierung. Da der Octavia problemlos weitergeleast werden kann und auch recht günstig ist, war das aber kein Problem. Auch die Lieferzeit ansich hat nicht wirklich schockiert, weil der Octavia eh noch bis April 2024 gelaufen wäre. So Stand letztlich eine Wartezeit von 8 Monaten im Raum aus der jetzt wohl knapp 3 Monate werden.
Durch die "lange" Wartezeit seit 2022 kommen wir jetzt allerdings in ein nettes Upgrade rein. Aus dem Enyaq iV80 wurde mit dem Modelljahr 2024 der Enyaq 85, was einen Sprung von 204 PS (310NM) auf 286 PS (545NM) bedeutet, eine um 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit mit sich bringt, den Springt auf 6,7 statt 8,7 Sekunden reduziert und dazu steigt die DC-Ladeleistung um 25 kw auf offizielle 125kw (und inoffizielle bis 140 rum) wozu auch die nun vorhandene Batterieheizung beiträgt. Dazu gibt es eine komplette neue Software 4.x die die Vorgänger auch leider nicht mehr nachgeliefert bekommen werden. Der Verbrauch laut WLTP sinkt um 1 bis 2kwh/100km. Also durchaus eine nette Überraschung nach der langen Zeit.
Ich werde jetzt nicht die komplette Ausstattung runterlisten, die ist auch in Serie schon durchaus nicht schlecht, so dass wir letztlich uns auf zwei Pakete und paar Einzelextras beschränkt haben:
Wichtigste Teile der Serienausstattung:
- Metalliclackierung Race-Blau
- 19" Leichtmetallfelge Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht mit 235/255 Mischbereifung
- Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)
- Notruffunktion eCall+
- Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung (Abbiege- und Ausweichassistent)
- Müdigkeitserkennung
- Verkehrszeichenerkennung
- Regensensor und Fahrlichtassistent (Easy Light Assist)
- Elektronische Parkbremse inklusive Auto-Hold-Funktion
- Parksensoren vorn und hinten
- Rückfahrkamera
- Digital Cockpit
- 13"- Infotainmentbildschirm
- Navigationssystem
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- SmartLink sowie Wireless SmartLink (Apple CarPlay & Android Auto)
- Sprachsteuerung
- 8 Lautsprecher
- Regenschirm im Türfach aussen
- extra Fach für Ladekarten
Ausstattungspaket Plus (enthalt Cleverpaket):
- Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)
- Beheizbare Vordersitze
- Beheizbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstärke
- KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) und SAFE-System
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter
- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Phonebox mit induktiver Ladefunktion (15W) inkl. Kühlung für 2 Telefone gleichzeitig
- Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt).
- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
- Erweiterte Innengeräuschdämpfung
- 230 Volt-Steckdose (bis 150 Watt)
- 2 USB-Anschlüsse vorn (Typ-C) sowie 2 USB-Ladeanschlüsse hinten (Typ-C)
- Proaktiver Insassenschutz
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
- Matrix-LED-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage
- Voll-LED-Rückleuchten mit animiertem Blinker
- elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung
- elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion
- elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze auf Fahrerseite
- Fahrassistenzsystem Travel Assist inkl. Notfallassistent
Ausstattungspaket Transport:
- variabler Ladeboden
- Lehnenfernentriegelung
- Cargoelemente und Netzprogramm
dazu als einzeln gewählte Ausstattungen:
- Gepäcknetztrennwand
- Anhängerzugvorrichtung schwenkbar inklusive Gespannstabilisierung (1200kg bis 8%)
- Wärmepumpe (seit MJ 2024 Serie)
Mit einer Förderung war bei dem ULT 2025 nicht zu rechnen, die wäre - auch ohne übereiltes Zutun der Politik - ohnehin mit der Deckelung wohl bis Mitte 2024 ausgelaufen. Insofern wurde auch der Preis entsprechend besprochen und aufgrund Bestellzeitpunkt gab es dazu noch den damals verpflichtenden Herstellerbonus gleich abgezogen. Und Skoda übernimmt jetzt nach letztem Stand sogar die Förderung die wir nie erhalten hätten. Könnte man jetzt evtl. die Wärmepumpe gegenrechnen die wir noch extra zahlen und mittlerweile Serie ist, aber zu dem Preis krieg ich das eh nie wieder.
Laut Konfigurator sieht er in etwa so aus:
Warum nach dem Octavia wieder das race-blau? Familienumfrage verloren. Vaddi hätte mal ein weißes Auto gejuckt oder das Velvet-Rot, aber das hat jetzt mein Bruder am Skoda Karoq. Mamba-green fand ich etwas zu strange
Die Wallbox wartet seit 2 Jahren in der Garage auf ihren Einsatz, wenn er im Juli kommt darf er nach kurzer Eingewöhnungszeit im August erstmal den Wohnwagen ins Allgäu ziehen und dann zum Gary. Wann längere Strecken anstehen wird sich ergeben, Kroatien ist schon mal angedacht als Solofahrt. Evtl. in den Ferien darf er dann mal richtig Caravan ziehen bis an den Oberrhein.
Ich denke ich werde regelmäßig hier unsere Erfahrungen posten, was gut läuft, was nicht so gut läuft. Wie schon mal angemerkt habe ich etliche Strecken die wir immer wieder mal fahren mit dem Octavia ausgewertet bzw. kann teils sogar noch Vorgängerfahrzeuge zum Vergleich heranziehen. Darauf bin ich auch sehr gespannt. Teils werden sich auch gemeinsame Fahrten mit anderen ergeben, so dass sicher auch da Vergleiche abfallen.
Ansonsten bitte ich den Thread nur für Lobhudeleien, dezente Fragen und leise Kritik sowie Lobpreisungen zu dem Fahrzeug im Speziellen zu verwenden und die üblichen E-Streitigkeiten weiterhin im allgemeinen E-Thread weiter zu führen.
Jedenfalls freue ich mich jetzt schon wie Bolle vor Weihnachten und harre der Dinge die da hoffentlich bald kommen werden.