Connected Navigation

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der zeigt die Navigation ja sogar im Cockpit mittig an und nicht nur auf dem Bildschirm des iDrive. Ist mir bisher entweder entgangen, oder kam mit dem Carplay Update. Hab ich zu wenig verwendet. Da bleibt ja die Frage, wozu man überhaupt noch die BMW Navigation im Update bezahlen sollte?

War das nicht letztens ein Update bei Carplay, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten sehe ich es wie Du, meine nächsten Autos müssen Carplay unterstützen und ein ausreichend großes Display dafür haben, fest verbautes Navi brauche ich nicht mehr und bin auch nicht mehr willens das zu bezahlen. Ich finde, dass Carplay (und vermutlich auch Android Auto) da in allen belangen überlegen ist.

• War das nicht letztens ein Update bei Carplay

Da war ein Update, deshalb frage ich. Ich kann mich nicht wissentlich daran erinnern, die Navigation zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige jemals vorher gesehen zu haben. Kann mich aber irren.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Funktioniert dann auch das CarPlay wenn man die BMW Navigation nicht mehr bezahlt hat?

Habe das noch nie probiert, benutze immer die normale BMW Navigation.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Da war ein Update, deshalb frage ich. Ich kann mich nicht wissentlich daran erinnern, die Navigation zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige jemals vorher gesehen zu haben. Kann mich aber irren.

Ich meine in einer Beschreibung zu den Änderungen von Carplay etwas von weiteren Displays gelesen. Da wundert mich eher noch, dass BMW das schon unterstützt.

Funktioniert dann auch das CarPlay wenn man die BMW Navigation nicht mehr bezahlt hat?

Wenn der Hersteller es nicht aus irgendwelchen Gründen aktiv unterstützt ja, das ist vollkommen unabhängig voneinander. Letztlich ist Carplay nichts anderes als die Möglichkeit, dass Display des Fahrzeugs eine angepasste Oberfläche des Telefons anzeigt. Und da können dann alle Apps angezeigt werden, die Carplay unterstützen, u.a. Apple Karten und Google Maps oder auch die Musik App oder das Telefon und noch einige mehr. Die Navigation findet im Telefon statt.

• Habe ich noch nie benutzt.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Martin

Völlig unabhängig von Carplay solltest du aus einer Liste auswählen können, welche Inhalte zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden. Und dazu gehört - meiner Erinnerung nach - auch eine (vereinfachte) Darstellung des BMW-Navis.

Schau dazu mal in die Betriebsanleitung, ob das bei deinem Modell (mit OS7) auch schon per Lenkradtaste (rechte Seite) geht wie bei OS8.

• Und dazu gehört - meiner Erinnerung nach - auch eine (vereinfachte) Darstellung des BMW-Navis.

Ja, die habe ich ja. Nur bisher nie aus Google Maps über Carplay genutzt bzw. dort gesehen.

Schau dazu mal in die Betriebsanleitung, ob das bei deinem Modell (mit OS7) auch schon per Lenkradtaste (rechte Seite) geht wie bei OS8.

Ich kann da irgendwo einstellen, was er anzeigen soll. Aber das ist m.E. rechts davon innerhalb des Drehzahlmessers, über die BC Taste.

Stelle fest: Fahre zu wenig damit :scared::rolleyes:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Bei einem Neukauf hat man z.B. bei BMW gar keine Wahl mehr, weil das Navi serienmäßig vorhanden ist.

Der Bequemlichkeit halber nutze ich meistens das BMW Navi und bin damit auch zufrieden. Nur wenn RTTI mal ausfällt - relativ selten - dann freue ich mich, dass ich seit einiger Zeit auch Android Auto bedienen kann - hatte ich ewig nicht gemacht. :)

Neulich war es TomTom statt Maps, und ich wunderte mich schon, warum es anders aussieht und die Arbeitsstätte nicht kennt. :crazy:

Das Instrumentendisplay zeigt bei meinem auch Maps an, ohne Update, seit ich es ab und an nutze.

Grüße Peter

• Für OS7 ist die Road Map EUROPE Live 2025-1 bei mir seit 10min verfügbar ^^

• So noch heute morgen...

Jetzt gibt es auch bei mir eine neue Karte! :top:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• So noch heute morgen...

Jetzt gibt es auch bei mir eine neue Karte! :top:

Jepp, war bei mir auch so. Da hat einer beim einpflegen des neuen Updates was falsch gemacht.

Lädt....

Btw., schaust du auch jeden Tag nach? :duw:

• Btw., schaust du auch jeden Tag nach? :duw:

Selbstverständlich…,:crazy:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mein Navi ist diese Woche in Augsburg abgestürzt.

Als ich nach dem Termin mitten in der Innenstadt losfahren wollte - war nix mit Karte oder Routenführung. So ein Schxxx!
    Also nochmal anhalten, aussteigen, verriegeln. Warten. Und auf ein Neues!

Zum Glück hat es nicht geregnet...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Jetzt gibt es auch bei mir eine neue Karte! :top:

Fein. Kannst du mal bitte schauen, ob Umlaute sauber dargestellt werden? Ich habe jetzt nur die Tankstellensuche bemüht, aber in der T_ü_bingerstrasse wird definitiv der falsche Zeichensatz verwendet :crazy:

Mein Navi ist diese Woche in Augsburg abgestürzt.

30sek. den Einschaltknopf drücken resettet das iDrive. Falls es mal regnet.

• 30sek. den Einschaltknopf drücken resettet das iDrive. Falls es mal regnet.

Danke für den Tip!

Nur das Navi oder sind dann auch alle Einstellungen weg wie auch die gespeicherten und letzten Ziele?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Startet nur das iDrive neu, da ist nix weg. Kann nur sein, die aktuelle Zielnavigation ist weg, das hab ich nicht ausprobiert.

• BTT - Nein, ein Neustart löscht gar nichts…

Munter bleiben: Jan Henning

• Errechnet das Navigationsgerät eigentlich Umleitungsrouten immer selber, oder kann über das hier verwendete RTTI Protokoll ein oder mehrere Vorschläge mitgegeben werden? Weiss das jemand?

Ich habe hier den seltsamen Fall einer gesperrten Ortsuntertunnelung wg. Baustelle im Tunnel. Das Navi zeigt mir bis kurz vorher wegen der Sperrung weitläufige Umfahrungen an. Mehrbedarf sicher mindestens 6-10min. Umweg entsprechend auch einige Kilometer.

Jetzt ist es aber so, dass die alte Ortsdurchfahrt ertüchtigt wurde und freigegeben ist. Das sind sicher keine 400m mehr, und vielleicht 3min mehr, weil alles 30km/h beschränkt ist. Diese Variante wird mir erst angezeigt, wenn ich an den anderen ausleitungen zur weiträumigen Umfahrung vorbei bin.