Harman Kardon - wie verbessern? Welche Nachrüstungen sind empfehlenswert?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja, damit nicht so viel Spannungsabfall bis zum Lautsprecher da ist.

Kabel zur Spannungsversorgung und zum Lautsprecher is ja noch was unterschiedliches.

Aber es geht wahrlich nicht (nur) um den Spannungsabfall sondern auch um die Belastbarkeit - da gibt es ganz eindeutige Tabellen, welcher Kabelquerschnitt bis wie viel A belastet werden kann und das - wenns dann um höhere Spannungen geht - auch noch je nach Verlegung unterschiedlich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Aber es geht wahrlich nicht (nur) um den Spannungsabfall sondern auch um die Belastbarkeit - da gibt es ganz eindeutige Tabellen, welcher Kabelquerschnitt bis wie viel A belastet werden kann und das - wenns dann um höhere Spannungen geht - auch noch je nach Verlegung unterschiedlich.

Ja, ich hatte auch mehrere Jahre Elektrotechnik :hi:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Du - aber vielleicht nicht jeder der hier liest ;)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Da waren aber entsprechende Zusatzbatterieen verbaut plus mehrere Kondensatoren im Format von 0,5l Colabüchsen die dann nicht 4700µF hatten sondern 1-2 F und die Kabel für die Spannungsversorgung hatten einen Querschnitt von 35mm² aufwärts

dB-Drag-Racing hieß das, oder? Hört man (in zweierlei Hinsicht) auch nix mehr von, oder?

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Ein guter Klang hat herzlich wenig mit Lautstärke oder gar einer Leistungsabgabe in Watt zu tun.

Die Voraussetzungen im Auto sind denkbar schlecht, die Möglichkeiten daher begrenzt, auch mit hohem Aufwand.

Grüße Peter

• Gab es da nicht auf diese Dezibel Wettbewerbe auf den CarHifi Messen?

Ich meine mich da dunkel zu erinnern. Mit speziell umgebauten Fahrzeugen, damit die Scheiben nicht rausfliegen etc. :rauchen:

Und das war auch keine Musik sondern ein in der Regel nur 1 bis 2 Sekunden Testton, dazu die ganzen Anlagen eigentlich hifi-mässig in der Regel unbrauchbar weil nur auf diesen einen Zweck ausgelegt. Der Sinn dahinter hat sich mir nie ganz erschlossen. 30.000 Mark im Golf II verbaut und alles mit Beton ausgegossen damit die Karre stabiler wird, aber ein Klang wie das Blaupunkt Klagenfurt am 3W-Serienkrächzer... :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Mit mittlerweile 69 Jahren wollte ich eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von viel Watt im Auto lostreten . Mich hat halt interessiert wie gut die Chinesen im Vergleich zu einer B+W im Volvo oder einer Meridian Anlage im Range Rover oder Jaguar sind. Probematerial war weder Hammerfall oder Sabaton sondern z.Bsp. Lee Ritenour (Jazz).Fazit: für meinen Geschmack die beste Serienanlage die ich seit langem gehört habe und das gesamte Auto ein absoluter Qualitätstraum !

Grüße aus Köln
    Franz