Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist doch super für den MA, weniger zu versteuern. Ich würde es genauso machen, wenn der AG das Spiel mitspielt.

Bei 80 tkm / Jahr wäre wohl ein elektronisches Fahrtenbuch die erste Wahl und dürfte unter dem Strich DEUTLICH unter den 0,5% für den Hybrid liegen...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Außendienstler, er fuhr immer Diesel und war damit zufrieden. Dann musste er den X3 G01 Hybrid seines Chefs übernehmen, ihn nervt seitdem die dauernde Tankerei weil nur kleiner Tank und hoher Verbrauch auf der AB ohne aufzuladen.

Firmenvorgabe, nur noch Hybrid.

Ein anderer Vertreter den ich gut kenne fährt aktuell einen 320d G21, er kommt auch auf etwa 80 t jährlich - er möchte beim Diesel bleiben, bei seiner kleinen Firma gibt es (noch) keine CO2 Vorgaben.

Wie sie es mit dem Fahrtenbuch halten weiß ich nicht, bei den vielen km bietet es sich in der Tat an, trotz Hybrid.

Grüße Peter

• In meinen Augen ist der aktuelle BMW X3/X4 schlicht das haptisch schlechteste Fahrzeug der Münchner. Konnte dem von mir gefahrenen X3 M50i auch nicht viel Gutes abgewinnen in diesem Punkt. Fahren tut er gut und beim Infotainment gibt es erst wieder mit dem iX3 Besserung.

• Was ich nicht verstehe, BMW scheint das ja erkannt zu haben und hat geringfügig nachgebessert. Warum nicht durchgreifender? Gut, muß es der Kunde regeln. Durch stehen lassen. Ich jedenfalls akzeptiere eine solche mindere Haptikqualität und die Software nicht. Nicht bei einem Preis, der beim M50i an die 100.000 Euro kratzt.

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (17. Januar 2026 um 19:58)

• Sorry, für mich ist das, was BMW mittlerweile für horrende Preise abliefert, eine Realsatire. Wäre da keine BMW-Plakette, sondern eine von DACIA drauf, würde diesen großen Mist keine Sau kaufen.

formerly known as Fastisfast2fast

• Audi und Mercedes haben es ja vorgemacht mit den billigeren Materialien und der schlechteren Verarbeitung, BMW hat nichts besseres zu tun als diesen falschen Weg nachzufolgen, die Quittung wird folgen :crazy:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Bislang ist BMW aktuell mit Abstand der erfolgreichste deutsche Autobauer - trotz des Interieurs und der Haptik.

Wir werden sehen, wie es in einigen Jahren aussieht - mir gefällt er innen auch nicht, aber Viele scheint es weniger zu stören.

Grüße Peter

• Das hat ja nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun wenn da jetzt billigere Materialen verbaut werden, ob der Bildschirm jetzt gefällt oder nicht. Das sind die vielen Plastikteile die nicht mehr so hochwertig sind, oder Ausstattungsdetails einfach weggelassen werden.

• Bislang ist BMW aktuell mit Abstand der erfolgreichste deutsche Autobauer - trotz des Interieurs und der Haptik.

Wir werden sehen, wie es in einigen Jahren aussieht - mir gefällt er innen auch nicht, aber Viele scheint es weniger zu stören.

Da läuft viel über Leasing, Fuhrparks und Sixt & Co...

Frank hat es geschrieben. Das wird der Hauptgrund sein. Plus die privaten, denen es egal ist. Der Rest kauft nicht. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich der iX3 anfühlt. Und der GLC. Der Porsche Macan war auch sehr Ok.

• oder Ausstattungsdetails einfach weggelassen werden.

Was habe ich heute gelesen? Das Licht im Handschuhfach ist gestrichen. Obwohl die Aussparung noch da ist :popcorn:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• und BMW steht wirtschaftlich super da, die hätten das nicht nötig die Kunden zu vergraulen mit solchen unnötigen Sperenzien

da hat das Management wie damals zur e90-Zeit komplett versagt, Susanne Klatten wird toben, das Image muss stimmen an jeder Ecke! Spätestens der CEO muss bei der finalen Begutachtung durchgreifen, der weiß doch was edel und gut ist von daheim. Das fällt somit alles unter Vorsatz und Hoffnung auf Verblödung beim Kunden. Aber es gibt genug Deppen, die kaufen einen Wagen nach dem anderen:kpatsch:

Grüße Matthias

• So furchtbar viel, was weggelassen wurde, fällt mir nicht ein, außer der getrennt zu öffnenden Heckscheibe beim 5er und des Brillenfachs unten am Armaturenbrett, Panoramadach habe ich eh noch nie bestellt.

Wenn man sich die Serienausstattung auch beim X3 anschaut, ist da vieles enthalten, was vor 5 Jahren noch kräftig Aufpreis gekostet hatte - zu allerdings stolzen Preisen.

Die Materialanmut ist an vielen Stellen bescheiden, Hartkunststoff mag ich auch nicht - aber das scheint eine Art Absprache deutscher Hersteller gewesen zu sein, erst jetzt rudert auch z.B. VW wieder zurück und kleine Aufwertungen gab es auch beim X3.

Entscheidend war für mich immer das Gesamtpaket - das Auto, bei dem es nichts zu meckern gibt, existiert nicht oder ich will und kann es nicht bezahlen.

Grüße Peter

• Höhenverstellbare Gurte vorne, simple Türeinstiegsleisten fehlen, billiges Plastik an der Ladekante, das gesamte Bedienkonzept, ausuferndes Cockpit stößt an die Knie des Beifahrers usw...

formerly known as Fastisfast2fast

• Die Fernentriegelung der Rücksitzlehnen wurde doch auch gestrichen.

• So furchtbar viel, was weggelassen wurde, fällt mir nicht ein, außer der getrennt zu öffnenden Heckscheibe beim 5er und des Brillenfachs unten am Armaturenbrett, Panoramadach habe ich eh noch nie bestellt.

alleine die unzähligen Knöpfe, die einfach entfernt wurden:kotz: der Bedienungskomfort und Sicherheit hat sich gravierend verschlechtert, also ging's nur um die Kosten

komplett lieblos-billige Handschalter-Mittelkonsole bei nem M3 und solche Anmutung, dass man gar keine Lust hat damit zu fahren, DACIA sieht in der Tat wertiger aus:

Wertigkeit des Interieurs und Bedienbarkeit haben mehr als gelitten...

Grüße Matthias

• Höhenverstellbare Gurte gibt es schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr

Einstiegsleisten hat meiner noch, beim X 3 wurden sie wohl eingespart

Fernentriegelung habe ich noch kein einziges mal benutzt, keine Ahnung ob im 3er vorhanden

Die Optik und Haptik des Interieurs ist wirklich nicht grad super, da gehe ich mit beim X3

Grüße Peter

• hab's verwirrt im falschen Thread gepostet, hier nochmal kurz, M-Emblem eingespart an der Bremse, das war sicher mal da, das sieht ja :kotz: aus

auch noch so professionell lackiert, vorher egal, war ja was drüber sicher... bis das Plastik zu teuer wurde

Grüße Matthias