Umrüstung auf LED

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  • Hallo allerseits;

    seit kurzem gibt es von Philips die H1-LED Lampen in der neuen Boost-Variante:

    Die kommen wohl ohne Lüfter aus UND sind zum Stecker hin kürzer.

    Hat schon mal jemand versucht, ob die (mehr oder weniger) problemlos in den Zetti passen?

    Und ja: ich weiß, dass die Umrüstung (noch) nicht legal ist.

    Danke im Voraus

  • Bisher sind die zwar für den E30 angekündigt - aber leider nicht für die DE Scheinwerfer von denen der Z1 die Linse übernommen hat, sondern nur für die Freiflächenscheinwerfer die die ersten E30 und die E21 hatten.

    Daher gibts aus der Ecke sicher auch erst mal nix.

    Das Problem ist sicher immer der Platz hinter der Lampe wobei es da ja Leute gibt, die die Abdeckung weglassen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Danke Georg;

    ja. Das ist mir bekannt.

    Habe beim letzten Schrauber-Seminar auch jemand getroffen, der sich einen hinteren Deckel mit entsprechender Aussparung als 3D selbst gemacht hat.

    Ich hatte gehofft, dass die neuen Philips hinten so kurz sind, dass sie reinpassen.

    Mal sehen, ob ich mir einfach welche kaufe und probiere.....

  • Didi

    Wenn Du Kontakt hast zu jemandem der die hintere Abdeckung schon digitalisiert hat dann wäre es doch sicherlich möglich die Datei so zu modifizieren, dass es eine Vergrößerung an entscheidender Stelle gibt. Damit wäre das System Scheinwerfer geschlossen, auch mit LED.

    Problematisch bleibt m.M. nach die trotz allem nicht zu unterschätzende Hitze, auch bei den LED.

    mfg
    ALEX

    P.S. Wer Großes leisten will, muß handeln als würde er ewig leben !

  • Die ist aber deutlich geringer wie bei Halogen.

    Die Leistungsaufnahme ist ja niedriger weil ein wesentlich höherer Prozentsatz auch in Licht umgewandelt wird, sonst würden die LED ja nix bringen.

    Mittlerweile sind sie SWRA bei Neuwagen nicht nur gegen Schmutz auf der Streuscheibe sondern im Winter auch nützlich weil bei Schneefall dieser nicht mehr aufgrund der Hitze schmilzt.

    Die Belüftung die es bei LED gibt is IMHO eher dafür, dass die Elektronik nicht zu warm wird.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hab im TR6 seit ca. einem Jahr H4 LEDs mit Lüfter in einem komplett geschlossenen Lampentopf drin. Hatte da auch Sorge um die Temperaturen, bisher aber alles paletti.

    Hoffe, dass es irgendwann mal welche für den E39 gibt, da wäre echt Handlungsbedarf.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Hab im TR6 seit ca. einem Jahr H4 LEDs mit Lüfter in einem komplett geschlossenen Lampentopf drin. Hatte da auch Sorge um die Temperaturen, bisher aber alles paletti.

    Hoffe, dass es irgendwann mal welche für den E39 gibt, da wäre echt Handlungsbedarf.

    Hi Achim! So ließt man sich wieder... ;)

    Ich hab die lüftenden Phillips im MX5 NA und bin begeistert...im TR6 hab ich´s mich wegen dem geschlossenen Lampentopf noch nicht getraut, werd´s dann jetzt aber mal in Angriff nehmen...

    Bei nem modifizierten, geschlossenen Deckel aus dem 3D-Drucker hätte ich selbst bei PETG bedenken, das der sich auf Grund der Hitze verformt...und wenn man nen Loch läßt, kann man den Deckel auch gleich weg lassen..

    Wenn man den Deckel weg läßt: Kommt dann nicht Dreck in den Scheinwerfer?

    Peter

  • Ich habe beim 8er auch mal geguckt, ob man da was verbessern kann - dann ist mir aufgefallen, dass ich damit sowieso so gut wie nie bei Dämmerung oder Nacht gefahren bin und hab' das Ganze ad acta gelegt.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Bisher sind die zwar für den E30 angekündigt - aber leider nicht für die DE Scheinwerfer von denen der Z1 die Linse übernommen hat, sondern nur für die Freiflächenscheinwerfer die die ersten E30 und die E21 hatten.

    Hm, die aktuelle Kompatibilität von Philipps sagt E30 bis BJ 1994, sollte DE Linse abdecken, oder?

    Bleibt, dass der Z1 nicht genannt ist und wahrscheinlich der Platz nicht ausreichend ist

    mfg
    ALEX

    P.S. Wer Großes leisten will, muß handeln als würde er ewig leben !

  • Hm, die aktuelle Kompatibilität von Philipps sagt E30 bis BJ 1994, sollte DE Linse abdecken, oder?

    Nein - tut sie nicht weil auch die Nummer des Scheinwerfers erwähnt wird und das ist die E-Nummer die beim E30 und bereits vorher bei den E21 Sechszylindern für die sog. Freiflächenscheinwerfer steht.

    Was da für ein Baujahr steht ist irrelevant - die haben da halt die Bauzeit der Baureihe genommen.

    Ich will seit Tagen mal prüfen, was für eine Nummer an den Fernscheinwerfern in Verbindung mit den DE-Scheinwerfern steht - aber das Cab steht in ner Garage die etwas entfernt ist, ohne Fenster und dementsprechend dunkel im vorderen Bereich.

    Wenn die Fern-SW immer noch die gleiche Nummer haben, könnte man die LED wenigstens für diese legal benutzen, was ja auch was bringen würde.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

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