iDrive Funktionen - Fragen und Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Ich für iDrive 8 und die Funktionen Fragen und Probleme mal einen neuen Thread auf - und falle mal gleich mit der Tür in‘s Haus:

Wozu ist die Alexa-Integration gut? Die normalen Kommandos, wie „Alexa, spiele Klassik Radio“, oder „Spiele was von Metallica“ funktionieren nicht…

Oder gibt es da einen Trick?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hast Du die Verknüpfung der Konten vollständig vorgenommen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

When nothing goes right, go left :top:

• Ich meine ja….

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Funktionieren denn andere Funktionen, wie die Einkaufsliste beispielsweise?

Kann es sein, dass Alexa die Mukke dann zu Hause abspielt? :idee:

• Ich bin aktuell im Urlaub in Südfrankreich:

Ob aktuell daheim bei mir Metallica oder Wolfgang Petry dudelt werden mir in 2 Wochen meine Nachbarn erzählen können…. :scared:

Jan Henning

• Ob aktuell daheim bei mir Metallica oder Wolfgang Petry dudelt werden mir in 2 Wochen meine Nachbarn erzählen können…. :scared:

Es würde mich nicht wundern. Vielleicht solltest du noch dazu sagen: "In voller Lautstärke" :duw:

So wie ich heute darüber gestolpert bin, dass Android CarPlay die Settings des Fahrzeuges überschreiben kann, indem der Haken bei "Automatisch starten" plötzlich aktiv war. Ohne, dass ich den aktiviert hatte :rolleyes: Lt. BDA soll nämlich immer die zuletzt benutzte App/Funktion im Control Display aktiv sein. CarPlay drängelt sich da dezent rein.

Btw.: Schönen Urlaub!

• So, ich habe jetzt Alexa so weit zumindest die Beispielfragen („Wie weit ist es zum Mond?“) zu beantworten. Auf die Aufforderung „Spiel NDR Info Niedersachsen“ Antwortet Alexa allerdings „NDR 1 Niedersachsen auf Tunein“ - gefolgt von Schweigen. Schade….

• Bin nicht mit Alexa vertraut, aber müsstest Du nicht sagen: Spiel im Radio NDR3 o.ä.? Woher soll Alexa sonst "wissen", welche Musikquelle gemeint ist?

Ich vermute, dass Du trotz DAB nicht ernsthaft versuchst, den in Südfrankreich zu empfangen? DAB rauscht nicht, DAB schaltet einfach stumm und zeigt oben rechts neben Deinem Lieblingsdreieck "kein Signal" an.

Du hast übrigens 8.5 und nicht 8. Das ist von der Bedienung deutlich anders, auch wenn man es aufgrund der Versionsnummer nicht erwarten würde.

• Der G2x/G8x hat leider nicht mehr das 8.5er Update bekommen.

Und bezüglich der Quelle: wenn das TuneIn- Konto und das Spotify im Amazon-Konto verlinkt ist, genügt für die Alexa-Geräte daheim das Kommando: „Spiele NDR Kultur“, und es läuft….

• Die 3er/4er-Reihe stellt bei BMW ja auch leider ein Nischenprodukt da, ohne relevante Umsatzmenge, so das sich dort ein Update wohl nicht lohnte…. :ough:

• Spaßeshalber habe ich das nun auch mal verknüpft. Werde die Tage mal berichten was der im Auto so kann.

Was ich bisher in dem Skill gelesen habe ist.... Schwachsinn. Nicht mal der Funktionsumfang der App. Kilometerstand: Nein, Restreichweite: Ja. Super.

Von irgendwelchen Senderangeboten habe ich nirgends was gefunden.

• Also mal völlig unabhängig vom Alexa-Thema:

Die Umschaltung auf den gewünschten Radio-Sender gibt es wahlweise per Sprachbefehl oder in der Media-Liste (auch über das Multifunktionslenkrad anwählbar, wird auch im head-up-Display dargestellt).

• Also mal völlig unabhängig vom Alexa-Thema:

Die Umschaltung auf den gewünschten Radio-Sender gibt es wahlweise per Sprachbefehl oder in der Media-Liste (auch über das Multifunktionslenkrad anwählbar, wird auch im head-up-Display dargestellt).

Also zumindest bei meinem X3, allerdings ID7, funktioniert die Spracheingabe des Autos nicht mehr wenn mit carplay verbunden. Wird bestimmt bei Android auch nicht anders sein.

• So, ich habe jetzt Alexa so weit zumindest die Beispielfragen („Wie weit ist es zum Mond?“) zu beantworten. Auf die Aufforderung „Spiel NDR Info Niedersachsen“ Antwortet Alexa allerdings „NDR 1 Niedersachsen auf Tunein“ - gefolgt von Schweigen. Schade….

Das funktioniert bei mir. Ich musste noch die Drittanbieterverarbeitung der Spracheingabe aktivieren. Dann habe ich mit der Taste für die Spracheingabe Alexa gebeten, NDR1 abzuspielen. Ist hier ja nicht empfangbar. Android Auto wird gestartet, die Taste der Medienauswahl ist nicht mehr bedienbar, und NDR1 Osnabrück wurde abgespielt.

Du hast WLAN und Bluetooth verbunden?

• Das funktioniert bei mir.

Du hast WLAN und Bluetooth verbunden?

jupp - wie geschrieben, die Beantwortung von Fragen funktioniert. CarPlay habe ich allerdings aus - mal morgen probieren mit aktivem CarPlay… wobei es ich das laut Anleitung nur für Siri und nicht für Alexa aktivieren muss

• Martin

Hat den Titel des Themas von „iDrive 8“ zu „iDrive Funktionen - Fragen und Probleme“ geändert.
  • jupp - wie geschrieben, die Beantwortung von Fragen funktioniert. CarPlay habe ich allerdings aus - mal morgen probieren mit aktivem CarPlay… wobei es ich das laut Anleitung nur für Siri und nicht für Alexa aktivieren muss

Und nun? Ging das?

Ich hänge mich mal hier mit einer Frage dran: Kommt es bei euch auch vor, dass der auf der letzten Fahrt eingestellte Inhalt des Control Panels nicht mehr da ist, sondern etwas anderes angezeigt wird? Ich hatte vorhin plötzlich die Navikarte drin, obwohl definitiv davor Media angezeigt wurde... :confused: Sollte er sich ja laut BDA merken?

Und noch was knapp am iDrive vorbei: Wenn ich das automatische Fahrlicht (OFF Taster) deaktivieren will, merkt der sich das? Ich möchte also, dass er nur Tagfahrlicht wie im iDrive eingestellt anmacht, und nicht in jeder Unterführung die Lampen blinken lässt. Oder ist das mittlerweile Pflicht falls Deppen fahren, dass der das immer automatisch drin hat? Ich kann und möchte mein Licht (ausser TFL) eigentlich gerne selber einschalten bzw. auf Automatik schalten, wenn ICH das möchte.

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat!

Martin

• Und nun? Ging das?

….kaum komme ich wieder heim in‘s Reich geht alles…

Hat das was mit dem Roaming zu tun? Oder mit der Datenverbindung generell an meinem Urlaubsort? Ist manchmal nur 2/3G da, so zeigt es zumindest das iPhone an… Datenmenge hatte ich absolut genug… :confused:

Rätselhaft…. Jan Henning