Scheunenfund: Fahrzeug nach zig Jahren immer noch angemeldet

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen

Ist es theoretisch möglich, dass ein Scheunenfund nach zig Jahren immer noch angemeldet ist? Zum Beispiel ein Zweirad, welches keine Kfz-Steuer kostet und der Versicherungsbeitrag so marginal wenig ist, dass es dem Kontoinhaber gar nicht auffällt, wenn da einmal im Jahr 20 bis 30 EUR abgebucht werden?

---

• Im Prinzip ja.

Wie ist es denn mit einer HU-Pflicht?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wie ist es denn mit einer HU-Pflicht?

Genau, die HU wäre ja ebenfalls schon vor zig Jahren abgelaufen, aber das Fahrzeug nie mehr bewegt. Melden sich das irgendwelche Stellen hin und her? Und wie sieht es aus, wenn das Fahrzeug dann abgemeldet wird und der TÜV seit 20 Jahren abgelaufen ist?

---

• Klare Antwort: Ja... :hehe:

Der Roller meines SV stand 8 Jahre unberührt (letzte Tankrechnung war im Topcase) in der Garage, TÜV 6 Jahre abgelaufen. Dann hab ich mal gefragt, ob wir den abkaufen können wenn er eh bloss rumsteht.

Die Yamaha FZX 750 meines Firmpaten steht seit locker 20 Jahren in der Ecke am Hof und staubt ein. Das war zumindest mein letzter Stand vor 3, 4 Jahren oder so. Könnte man mal wieder hinfahren.

Ein Kumpel hat seine Maschine hinterm Schuppen wieder entdeckt, war total eingewachsen und er hatte vergessen dass er ja mal ein Motorrad hatte... :D

Genau, die HU wäre ja ebenfalls schon vor zig Jahren abgelaufen, aber das Fahrzeug nie mehr bewegt. Melden sich das irgendwelche Stellen hin und her? Und wie sieht es aus, wenn das Fahrzeug dann abgemeldet wird und der TÜV seit 20 Jahren abgelaufen ist?

Man darf halt am Hinweg net erwischt werden. Die Dekra ist nicht weit von uns, da bin ich hin. Der meinte nur, da hat er schon ganz andere gesehen. Der macht dann halt irgendwie noch so nen Zusatzdingens erinnerlich was nochmal paar Euronen mehr gekostet hat. Das FA oder die Zulassungstelle interessiert nicht ob die Karre TÜV hat solange die Steuer gezahlt wird. Bei der Abmeldung gibt es keine TÜV-Pflicht meines Wissens nach. Bei der Wiederzulassung glaub schon, da weiß Georg sicher mehr dazu.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Normalerweise passiert da gar nichts.

Allerdings ist mir schon folgendes zu Ohren gekommen: für die Abmeldung reicht ja der Schein / Zul. bescheinigung Teil 1 aus.

Sehr strenge Zul.stellen achten drauf, wie lange der TÜV abgelaufen war - wenn es in den Punkterängen liegt, also mehr als 8 Monate, melden sie es an die betreffende Bußgeldstelle.

Das scheint nach dem was man so hört aber eine seltene Ausnahme zu sein, ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

Grüße Peter

• Sehr strenge Zul.stellen achten drauf, wie lange der TÜV abgelaufen war - wenn es in den Punkterängen liegt, also mehr als 8 Monate, melden sie es an die betreffende Bußgeldstelle.

In solchen Fällen ist dann vermutlich billiger, den "Fahrzeugschein" zu verlieren, dann kann's keiner nachvollziehen... :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Das Fahrzeug kann ja von jedem abgemeldet werden. Wen würde dann die Strafe mit den Punkten in Flensburg treffen? Den Halter?

---

• In solchen Fällen ist dann vermutlich billiger, den "Fahrzeugschein" zu verlieren, dann kann's keiner nachvollziehen... :sz:

Hmmm, die Kennzeichen entstempelt dann keiner? Oder auch klauen lassen? :duw:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Falsche eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Schein verloren wurde.

Ist eine Straftat soweit ich weiß.

Grüße Peter

• Der Schein könnte ja tatsächlich verloren gegangen sein, ob versehentlich oder absichtlich wird vermutlich nicht gefragt. Oder auch versehentlich in ein Lagerfeuer gefallen sein. Aber nein, lassen wir diese Gedankenspiele. Ich finde im Internet auch die Informationen, wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird, dessen TÜV um mehr als 8 Monate abgelaufen ist, gibt das neben einer Geldstrafe 1 Punkt in Flensburg.

---

• Schrieb ich oben doch: falls die Zul.stelle das meldet, dann gibt es einen Punkt bei mehr als 8 Monaten.

Es melden aber längst nicht alle.

Grüße Peter

• Wo kein Kläger....

Nochmal, wer entstempelt die Kennzeichen? Da müsste ja schon Onlineabmeldung gehen, bleibt die Frage ob das mit dem verlorenen Schein geht?

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Trotz allem - in solchen Fällen kann es helfen, mal den Mund auf zu machen und sich nen Termin mit dem entsprechenden Abteilungsleiter geben zu lassen.

Wenn der sich auch quer stellt kann man direkt fragen was denn sei, wenn kein Schein mehr vorhanden ist - das ist keine Straftat und der kann sich denken was passiert wenn er sich stur stellt.

Sorry, aber es gibt jedes Jahr X Fälle wo Fahrzeuge zumindest noch ein Jahr nach Tod des Besitzers irgendwo vergessen angemeldet stehen und erst wenn die Versicherung kein Geld mehr einziehen kann weil das Konto nicht mehr existiert wird das gemeldet. Bis dann die Behörde in die Gänge kommt sind noch mal einige Monate vorbei und schon hat man ein Fahrzeug das deutlich länger wie 8 Monate die HU überzogen hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Schrieb ich oben doch: falls die Zul.stelle das meldet, dann gibt es einen Punkt bei mehr als 8 Monaten.

Es melden aber längst nicht alle.

Quelle? Und das mein ich ernst....

Zum abmelden brauchst keine tüv Unterlagen. Die Strafe gilt wenn du das Fahrzeug ohne Tüv auf öffentl. Straßen bewegst. Auf meinem Grundstück darf ich das Fahrzeug auch 20 Jahre ohne Tüv aber angemeldet stehen lassen....

Auto richtig an- und abmelden
    Diese Dokumente werden benötigt.
    www.adac.de

Auto abmelden: Welche Unterlagen?

Um Ihr altes Auto abzumelden, benötigen Sie:

Zulassungsbescheinigung Teil I

Kennzeichen für die Entstempelung

Die Zulassungsstelle informiert das Hauptzollamt und die Versicherung automatisch darüber, dass das Fahrzeug abgemelde

t wurde.

• Ganz simpel: auf dem Fahrzeugschein ist das Datum der letzten HU vermerkt.

Ich habe beruflich oft mit Zulassunsgsstellen zu tun, schreibe jetzt aber nichts mehr zu diesem Thema.

Grüße Peter

• Weil Martin ein netter ist: eine Onlineabmeldung funktioniert nur bei einem vorliegenden nicht zu altem Schein (mit Siegelfläche, die freigerubbelt werden muss).

Das sollte dann gehen ohne dass einer die fehlende HU feststellt.

Grüße Peter

• Ich hatte das schon zwei mal: Bei der Abmeldung der Giulia vor dem Verkauf war die HU knapp 6 Jahre, beim WW dieses Jahr 7 jahre abgelaufen. Habe das:

Sehr strenge Zul.stellen achten drauf, wie lange der TÜV abgelaufen war - wenn es in den Punkterängen liegt, also mehr als 8 Monate, melden sie es an die betreffende Bußgeldstelle.

auch gehört, mich dann entsprechend eingenässt und kurzeitig das:

In solchen Fällen ist dann vermutlich billiger, den "Fahrzeugschein" zu verlieren, dann kann's keiner nachvollziehen... :sz:

erwogen, dann das

Falsche eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Schein verloren wurde.

Ist eine Straftat soweit ich weiß.

gelesen und mich für die ehrliche Variante mit devotem Dackelblick entschieden. Bei der Giulia habe ich wohl so traurig geguckt, dass die Dame sehr tröstende Worte gefunden hat (war wohl etwas übers Ziel rausgeschossen). Hat jedenfalls funktioniert, in dem einen Fall vor knapp 10 Jahren, in dem anderen Anfang dieses Jahr.

• Ich habe gerade ein YouTube Video über die Onlineabmeldung geschaut. Mit diesem Verfahren prüft niemand, wann der TÜV abgelaufen ist. Sollte so also kein Problem sein.

---