LED-Scheinwerfer

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  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat sich kürzlich für seine 125er einen LED-Scheinwerfer gekauft. Laut Hersteller soll hier ein "Step Down Regler" verbaut werden. Die Empfehlung war dieses Teil hier: https://amzn.eu/d/jm6OmEM

    Ich bin mir jetzt unschlüssig, wo ich das Teil verbauen soll. Das Moped hat einen Laderegler, jedoch liefert der je nach Drehzahl irgendwas zwischen 12,x V und 14,x V.

    Von der Einbauposition wäre es am idealsten, wenn ich ihn quasi nur für den LED-Scheinwerfer verwende, da ich ihn dann vorne verbauen könnte. Der Regler hat jeweils einen Eingang mit (+) und (-) und einen Ausgang mit (+) und (-): Bild [Anzeige]

    Die Verkabelung des Scheinwerfers ist drei-adrig (1x Plus für Abblendlicht, 1x Plus für Fernlicht und 1x Masse).

    Kann ich die beiden Plus-Leitungen auf den Plus des Reglers legen? Vermutlich nein, weil es ja zwei getrennte Kabel sind?

    Hier der Schaltplan, den ich aktuell greifbar habe:

    Legende:

    Kann mich hier jemand erhellen :confused: ?

  • Is die LED zum erhellen nicht hell genug?

    So wie ich das sehe ist das ein Spannungskonstanter damit die LED immer genau 12V bekommt.

    Und so einfach ist das nicht.

    Ich hab nur kurz auf den Schaltplan gucken können weil mir dann Werbebanner die Sicht vernebelt haben auf dem Tablet.

    Eigentlich musst Du den Plus in die Plusleitung zum Lichtschalter 20 einschleifen - den Minus kannst Du in die Minusleitung zum Scheinwerfer einschleifen.

    Beide Plus verbinden geht nicht, sonst brennt immer Abblend und Fernlicht.

    Ist das eine H4 Birne die ersetzt werden soll oder zwei mal H1?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Is die LED zum erhellen nicht hell genug?

    Wie meinst Du das? Bislang war keine LED verbaut, sondern konventionelle Leuchten. Ob das H4 oder H1 ist, müsste ich nachsehen.

    Der neue Scheinwerfer ist grundsätzlich hell genug. Wie ich den Händler verstanden habe, von dem mein Sohn das Teil bestellt hat, gibt der Hersteller aber an, dass hier dieser Step Down Regler oder Spannungskonstanter eingebaut werden muss. Vermutlich, weil es sonst mit dem vorhandenen Laderegler teils höhere Spannungsspitzen geben kann und dies angeblich der neue Scheinwerfer nicht verträgt.

    Beide Plus verbinden geht nicht, sonst brennt immer Abblend und Fernlicht.

    Okay, genau das war meine Befürchtung. Danke für die Bestätigung.

    Bezüglich H4 und H1 muss ich später mal nachsehen.

    EDIT:
    Laut Bedienungsanleitung ist das eine HS1 12V 35W.

    Einmal editiert, zuletzt von hotch (13. Mai 2024 um 07:48)

  • OK das ist dann eine Zweifadenbirne die wirklich nur zwei Plus und eine Minus Versorgung hat.

    Leider ist die Darstellung des Schaltes 20 etwas sonderbar aber jetzzt konnte ich es mir mal genauer anschauen.

    Der Plus für die Scheinwerfer ist die Farbe Gr-Bl (Grau/Blau) mit der Kennzeichnung Bi-B1 die zum Schalter A20 geht.

    Der Minus wäre an den Lampen 17 die unterste Ader Ve (Grün) Kennzeichnung Ne.

    Der Plan scheint aus dem französischen zu sein - zumindest interpretiere ich das VE für Vert (Grün) und das Ma für Marron (Braun)

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  • Danke Dir, Georg. Das ist ein italienischer Hersteller (grün = verde).

    Somit käme Plus auf Schalter 20 (Grau/Blau) und Minus auf Scheinwerfer 17 (Schwarz). Ich seh mir das heute Nachmittag nochmal am Motorrad an.

  • Ja und nachdem ich rausgefunden habe, dass die Farben am Stecker wechseln wäre es am Schalter 20 wohl eher Weiß/Blau (BiBL) da das Grau(Blaue wohl nur in dem kurzen Kabelbaum zur Schalterkombination führt.

    Danke Dir, Georg. Das ist ein italienischer Hersteller (grün = verde).

    Aaaah - bella Machina!

    Aprilia, Cagiva, Ducati, Moto Guzzi

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  • Ne Duc oder Guzzi mit 125ccm wär auch geringfügig lächerlich.

    Aber wenn er ne Enduro will, why not.

    Ich wär in dem Alter wahrscheinlich eher auf ne Aprilia RS4 125 angesprungen. Die Cagiva Mito gibts ja schon länger nciht mehr.

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