BMW und die Navigation mit Routenplanung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Soderla!

Nach langem lesen in diversen Foren, austesten dokumentierter und undokumentierter Dinge frustriert mich das aktuelle Navigationssystem schon etwas. Die Standardnavigation funktioniert ganz gut und wie gewollt. Jetzt plane man aber mal eine Route.

Der E89 konnte noch Routen über USB importieren. Man geht also auf Google Maps, trägt brav seine Trackpoints ein und kann damit halbwegs anständig und unaufwändig eine Tour planen. Diese kann man vom exportierten kml Format nach gpx konvertieren. Und danach ins für BMW lesbare Format umwandeln: https://ducktools.net/bmw-route-converter/?lang=de Das konnte man zumindest in den mir bekannten CIC noch als tar.gz File einlesen. Einen Menüpunkt zum Import gibt es aber nun nicht mehr.

Es gab auch mal eine Webseite mit der Möglichkeit, Routen ans Auto zu senden. Wurde von BMW aufgegeben: bmw-routes - com (nicht suchen und draufgehen, die hat sich jemand anders gesichert und hat Werbung drauf, ob Schadcode weiss ich nicht, daher nicht verlinkt).

Dann dachte ich mir, mach halt mal ein gpx File und lasse das die MyBMW App auf dem Smartphone öffnen. Ja, öffnen geht. Nur interpretieren kann die App es nicht. Es wird nur ein Routenpunkt angezeigt. Und das ist der aktuelle Standort des Fahrzeuges :hmm::popcorn:

Aber wir haben ja die originäre Funktion in der MyBMW App! Dort kann man ein Ziel eingeben, die Route anzeigen lassen, und Stopps hinzufügen. Klasse, dachte ich mir, riesen Aufwand, aber machbar. Die bei mir möglichen 10 Stopps reichen nun als Trackpoints nicht aus. Wir haben also einen Computer mit 320GB Speicherfähigkeit an Bord, der nicht mehr als 10 Stopps kann? Chapeau! Die neueren OS8 können m.W.n. wenigstens 30 Stopps. Trotzdem alles sauber eingetragen, in 4 Routenteilen ans Auto gesendet, und siehe da: Es ist, warum auch immer, nur ein Teil vorhanden, und ich müsste jeden "Stopp" erneut als Ziel auswählen :hmm:

Tatsächlich gibt es von BMW noch eine App, mit der man laut anderen Foren und der Werbung auf der Homepage Routen planen kann. Die gute Connected App. Für BMW Motorrad. Damit kann ich mich aber nicht mit meinem Fahrzeug verbinden. Danke für nix :hi:

Wir sind also im Jahre 2024 so weit, dass ich mir

1.) Die Routen auf Google Maps erstellt und gespeichert habe.

2.) Das gute altmodische Racetrack Papier mit meinen Ziel und Abbiegepunkten erstellt habe :kasper:

Ich fasse es immer noch nicht.

Schönes Wochenende allen!
    Martin

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Martin 4. Mai 2024 um 08:56

Hat den Titel des Themas von „BMW und die Navigation“ zu „BMW und die Navigation mit Routenplanung“ geändert.
  • Mit der App TomTom Go per CarPlay geht das beispielsweise ganz bequem.

• Mit der App TomTom Go per CarPlay geht das beispielsweise ganz bequem.

CarPlay mit Routeninfos habe ich dann aber nicht im HUD angezeigt?

ich wollte das schon über das originäre Navigationssystem machen, sonst kann ich eben gleich ne Handyhalterung mit offenem Maps reinklemmen.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• CarPlay mit Routeninfos habe ich dann aber nicht im HUD angezeigt?

ich wollte das schon über das originäre Navigationssystem machen, sonst kann ich eben gleich ne Handyhalterung mit offenem Maps reinklemmen.

Leider nicht. Die App Apple Karten wird auch im HUD angezeigt und kann wiederum keine Routen. Die optimale Lösung, die beides kann, fehlt noch … ?

• Die App Apple Karten wird auch im HUD angezeigt und kann wiederum keine Routen.

Dann müsste ich mir ja noch ein iPhone kaufen :duw::hmm:

• Sind halt so kleine Folgeinvestitionen, die Dir das neue Auto einfach wert sein muss :duw:

Ich verstehe halt folgendes nicht:

• Wir haben eine MyBMW App, welche offenbar das gpx Format lesen kann. Aber nicht interpretieren, sonst wäre gar kein Ziel ans Fahrzeug gesendet worden.
    • Wir haben eine MyBMW App, welche multiple Routenpunkte verarbeiten kann, der Zwölfzeiler des Imports aus einer Datei ist aber offenbar falsch.
    • Wir haben eine MyBMW App, welche selbstgenerierte Routenpunkte nicht korrekt ans Fahrzeug senden kann.
    • Wir haben bei BMW Motorrad eine offenbar funktionierende Lösung in der App.

Da hat doch ein Inder geschlampt. Hat jemand einen direkten Ansprechpartner in der Softwareentwicklung? Weil über die Kundenbetreuung löse ich höchstens einen Lachanfall aus weil sie es nichtmal kapieren. Laut anderen Foren wurde das schon diverse Male eingekippt. Den Erfolg sieht man ja.

• Versuch mal https://www.myrouteapp.com/de - damit geht das zumindest bei den F-Modellen...

Hmmmm.... FAQ sagt:

Zitat

This guide tells you how to export route files from MyRoute app to your BMW Auto navigation system.

Please note! At this moment, BMW has stopped supporting BMW navigation for cars. Therefore it is no longer possible to transfer routes to your navigation system. Unfortunately, we can't do anything about this within MyRoute app. For some BMW car navigation systems, importing still works, but this differs per navigation system.

Meinst du dann über CarPlay?

• argh - ok, wie gesagt, ich nutze das für unsere F-Modelle und da geht es noch... (ID5 und ID6) - wenn das bei den neueren nicht mehr geht, wäre das ja echt sch...ade...

Ja, die haben m.W. noch den "Route importieren" Menüpunkt :m:

Btw., die fertigen Routen dort sind richtig geil.

• Ja, das funktioniert ganz gut - man muss nur sehr genau seine Wegpunkte setzen bzw. wenn möglich nicht einen Punkt in eine Stadt setzen, wenn man da durchfahren möchte... Das gibt meistens ein dummes Rumgegurke oder "bitte wenden"... :)

• Ich fasse es immer noch nicht.

Hilft Dir nicht weiter, aber ungefähr das war das, was ich meinte als ich hier neulich geschrieben habe, dass die deutschen Hersteller SW nicht können. Und so eine Domain aufzugeben muss man auch erst mal hinbekommen..

Mein nächster Wagen hat Carplay, das steht schon mal fest!

• Man kann doch mehrere Zwischenziele eingeben und die dann nach und nach abfahren. Die Eingabe geht aber wahrscheinlich nur direkt im Auto ins Navigationsgerät ?

Zwischenziele Navigation
    Guten Morgen liebe Zetti Fans. Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines G29 und seit mehreren Jahren aktiver Leser dieses Forums hier (Hatte vorher mehrere…
    www.zroadster.com

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich weiß es ist kein Trost, aber anderswo ist es noch schlechter. Bei Benz z.B., dort gibt es - wie ich euch alle nervend schon x-fach geschrieben habe - einfach nach 5 Jahren übwerhaupt keine Updates mehr für das Navi.

Klar konnte man mehrere Ziele speichern, aber eine Route mußte man beim Comand ebeso am Gerät selbst zusammen stellen. Angeblich geht ein Import, aber da fehlen immer Zielpunkte, nicht verwendbar.

Was ich z.B. vermisse ist eine Empfehlung loszufahren wenn man zu einer bestimmten Zeit am Ziel sein sollte. Am besten wie bei Google maps am PC auf Basis erwarten Verkehrsaufkommens...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Martin Schon mal getestet, ob es bei Android evtl.

mit Google Maps ähnlich funktioniert, also

inkl. Headup?

Maps hatte ich imho mal auf dem Control Display getestet, ins HUD schafft es das nicht. Müsste ich mal als Widget probieren, die kann man ja anlegen. Ob das dann ins HUD übertragbar ist, glaube ich nicht. CarPlay Apps funktionieren da nicht imho, sonst könnte man ja auch Whatsapp usw. dort anzeigen. Aber Versuch macht kluch.

Man kann doch mehrere Zwischenziele eingeben und die dann nach und nach abfahren. Die Eingabe geht aber wahrscheinlich nur direkt im Auto ins Navigationsgerät ?

Gute Idee, sich 2h ins Auto zu setzen statt das mit ner Tasse Kaffee am Laptop zu erledigen *Ladegerätrauskram* :duw:

Was ich z.B. vermisse ist eine Empfehlung loszufahren wenn man zu einer bestimmten Zeit am Ziel sein sollte. Am besten wie bei Google maps am PC auf Basis erwarten Verkehrsaufkommens...

Das gibts bei Maps? Da steht bei mir am PC nur ne erwartete Fahrzeit, und in der App die Balken mit dem Verkehrsaufkommen für die nächsten paar Stunden. Wenn ich ne Ankunftszeit in einem Tag angebe passiert da sonst nichts.

• Könnte man die Zwischenziele nicht auch mit der Sprachbedienung nacheinander eingeben?

• Könnte man die Zwischenziele nicht auch mit der Sprachbedienung nacheinander eingeben?

Das kann man bei Taunusstein sicher machen, sobald du Städtenamen im Ausland auszusprechen versuchst, ist das Ding regelmäßig übefordert :D:D

• Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht ?