Soderla!
Nach langem lesen in diversen Foren, austesten dokumentierter und undokumentierter Dinge frustriert mich das aktuelle Navigationssystem schon etwas. Die Standardnavigation funktioniert ganz gut und wie gewollt. Jetzt plane man aber mal eine Route.
Der E89 konnte noch Routen über USB importieren. Man geht also auf Google Maps, trägt brav seine Trackpoints ein und kann damit halbwegs anständig und unaufwändig eine Tour planen. Diese kann man vom exportierten kml Format nach gpx konvertieren. Und danach ins für BMW lesbare Format umwandeln: https://ducktools.net/bmw-route-converter/?lang=de Das konnte man zumindest in den mir bekannten CIC noch als tar.gz File einlesen. Einen Menüpunkt zum Import gibt es aber nun nicht mehr.
Es gab auch mal eine Webseite mit der Möglichkeit, Routen ans Auto zu senden. Wurde von BMW aufgegeben: bmw-routes - com (nicht suchen und draufgehen, die hat sich jemand anders gesichert und hat Werbung drauf, ob Schadcode weiss ich nicht, daher nicht verlinkt).
Dann dachte ich mir, mach halt mal ein gpx File und lasse das die MyBMW App auf dem Smartphone öffnen. Ja, öffnen geht. Nur interpretieren kann die App es nicht. Es wird nur ein Routenpunkt angezeigt. Und das ist der aktuelle Standort des Fahrzeuges
Aber wir haben ja die originäre Funktion in der MyBMW App! Dort kann man ein Ziel eingeben, die Route anzeigen lassen, und Stopps hinzufügen. Klasse, dachte ich mir, riesen Aufwand, aber machbar. Die bei mir möglichen 10 Stopps reichen nun als Trackpoints nicht aus. Wir haben also einen Computer mit 320GB Speicherfähigkeit an Bord, der nicht mehr als 10 Stopps kann? Chapeau! Die neueren OS8 können m.W.n. wenigstens 30 Stopps. Trotzdem alles sauber eingetragen, in 4 Routenteilen ans Auto gesendet, und siehe da: Es ist, warum auch immer, nur ein Teil vorhanden, und ich müsste jeden "Stopp" erneut als Ziel auswählen
Tatsächlich gibt es von BMW noch eine App, mit der man laut anderen Foren und der Werbung auf der Homepage Routen planen kann. Die gute Connected App. Für BMW Motorrad. Damit kann ich mich aber nicht mit meinem Fahrzeug verbinden. Danke für nix
Wir sind also im Jahre 2024 so weit, dass ich mir
1.) Die Routen auf Google Maps erstellt und gespeichert habe.
2.) Das gute altmodische Racetrack Papier mit meinen Ziel und Abbiegepunkten erstellt habe
Ich fasse es immer noch nicht.
Schönes Wochenende allen!
Martin